Audi A5 2022: Preis, Verbrauch, FOTOS, Technische Daten

Stilkenner werden die Audi A5 2022 Coupé- und Cabriolet-Cabrio-Modelle auffälliger finden als die A4-Limousine, während Pragmatiker froh sein werden, dass sie bei der Praktikabilität nur wenige Kompromisse eingehen müssen. Beide A5-Karosserievarianten sind anspruchsvoll, gehoben und athletisch, was sie zu einer großartigen Wahl für Luxuskäufer macht, die auch gerne Auto fahren.

Audi A5 2022

Angetrieben werden Coupé und Cabrio von einem mutigen 261-PS-Turbo-Vierzylinder gepaart mit serienmäßigem Allradantrieb. Diejenigen, die nach mehr Schwung suchen, sollten ein Upgrade auf den Audi S5 (separat überprüft) oder vielleicht den BMW 440i in Betracht ziehen, aber die meisten Fahrer werden den Antriebsstrang des Audi A5 2022 als ausreichend potent für selbst temperamentvolles Fahren empfinden.

Was ist neu für 2022?

Die A5-Reihe wurde letztes Jahr überarbeitet, sodass die Änderungen für 2022 geringfügig sind. Ein neues 19-Zoll-Raddesign ist mit Ganzjahresreifen erhältlich. S-line Coupé-Modelle fügen ein Sportfahrwerk sowie eine Leder- und Microsuede-Polsterung hinzu. Auch für die S-Line-Modelle ist ein neues Black Optic Plus-Paket erhältlich, das schwarze Außenverkleidungen, einen mattschwarzen Kühlergrill und rote Bremssättel umfasst.
Wir empfehlen die Ausstattungsvariante Premium Plus der Mittelklasse, da sie das beste Gleichgewicht zwischen Funktionen und Preis bietet. Es kommt mit nice-to-haves wie der digitalen Anzeige des Unternehmens, schlüssellosem Zugang mit Druckknopfstart und einem kabellosen Ladepad. Die härteste Entscheidung hier ist, ob man oben ohne geht oder nicht, aber wir würden beim günstigeren Coupé bleiben.

Motor, Getriebe und Leistung

Während wir den Audi A5 2022 nicht gefahren sind, um den turbogeladenen 2,0-Liter mit dem neuen 12-Volt-Hybrid-Setup zu testen, sind wir fasziniert von der zusätzlichen Leistungssteigerung von 248 auf 261 PS. Ältere Nicht-Hybrid-Modelle mit geringerer Leistung erwiesen sich als ausgesprochen schnell und sprinteten in nur 5,0 Sekunden auf 60 Meilen pro Stunde – nur 0,6 Sekunden hinter dem 400 PS starken Infiniti Q60 Red Sport. Auf kurvigen Straßen komponiert und gepflanzt, erwacht der A5 zum Leben; Die präzise, ​​gut gewichtete Lenkung ergänzt die Agilität des Fahrwerks, und der A5 lässt sich leicht und schnell fahren. Auch der Allradantrieb Quattro unterstützt die Balance des Fahrwerks und sorgt für eine fehlerfreie Kraftentfaltung aus engen Kurven.

Kraftstoffverbrauch und Real-World-MPG

Das A5 Coupé soll 24 mpg in der Stadt und 31 mpg auf der Autobahn verdienen, aber die Stadtbewertung sinkt für die Cabriolet-Variante auf 23 mpg. Sobald wir die A5-Modelle auf unserer 75-mph-Autobahn-Kraftstoffsparroute laufen lassen, die Teil unseres umfangreichen Testprogramms ist, können wir ihre realen mpg bewerten. Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch des A5 finden Sie auf der Website der EPA.

Interieur, Komfort und Cargo

Stilvoll, modern und gut gebaut, ist die Kabine des A5 komfortabel, zumindest für die Passagiere auf den Vordersitzen – der Rücksitz ist eng – und das Design wird sich mit Sicherheit bewährt. Das Interieur des A5 strahlt Qualität aus jedem Panel aus. In unserem Testwagen Premium Plus vermischten sich fein genarbte Soft-Touch-Kunststoffe mit strukturierten Aluminium-Zierteilen. Wenn Sie hinter das Lederlenkrad gleiten, schiebt ein motorisierter Arm den Sicherheitsgurt nach vorne, bis Sie Ihre linke Schulter leicht erreichen können. Die Sitzflächen sind schmal, bieten aber genügend Komfort und Halt für lange Autobahnfahrten, und eine manuelle Oberschenkelverlängerung soll Langbeiner zufriedenstellen. Alles sieht schön zusammengebaut, langlebig und solide aus und fühlt sich auch so an. Das einzige fehlende Attribut ist ein Gefühl von Luxus. Die Armlehnen sind dünn gepolstert, andere High-End-Details fehlen einfach – wie beheizbare Rücksitze oder ein elektrisch verstellbares Lenkrad. Der geräumige Kofferraum des Coupés und die flexiblen, flach umklappbaren Rücksitzlehnen bieten jedoch unerwartet viel Ladevolumen. Wir passen auch 16 Handgepäckkoffer mit umgeklappten Rücksitzen hinein. Es ist schade, dass die verschiedenen Vorratsbehälter und Fächer nicht so nützlich sind. Sie werden leicht Plätze für Smartphones, Snacks und andere kleine Gegenstände finden, aber sperrigere Gegenstände wie übergroße Wasserflaschen bleiben ohne Zuhause.

Infotainment und Konnektivität

Audi bietet in allen A5-Modellen serienmäßig zahlreiche Infotainment-Features, darunter Bluetooth-Telefon- und Audio-Streaming, Steckdosen und USB-Konnektivität. Ein 10,1-Zoll-Infotainment-Touchscreen ist ein schwebendes Element auf dem Armaturenbrett des A5 und bietet sowohl die Integration von Apple CarPlay als auch von Android Auto. Die Navigation ist optional, ebenso wie ein Bang & Olufsen Soundsystem mit 19 Lautsprechern.

Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen

Es ist erwähnenswert, dass automatisierte Notbremsungen und Spurverlassenswarnungen Standard sind, aber die wünschenswerteren Fahrerassistenzfunktionen des A5 bleiben Optionen. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen der A5 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:

  • Serienmäßige Vorwärtskollisionswarnung mit automatischer Notbremsung
  • Standardmäßige Spurverlassenswarnung
  • Verfügbarer adaptiver Tempomat

Garantie- und Wartungsabdeckung

Die Garantie von Audi ist durchschnittlich für das Segment und entspricht vielen seiner Konkurrenten in der Abdeckung, übertrifft jedoch keine. Auf den ersten Blick sieht das Angebot einer einjährigen kostenlosen planmäßigen Wartung wie ein anständiger Vorteil aus, deckt jedoch nur den ersten Besuch ab und verfällt, sobald der Kilometerzähler 10.000 Meilen erreicht.

Preis Audi A5 2022

In Europa kostet der Audi A5 2022 in neuer Karosserie 34.000 – 43.500 Euro, das Auto wird in 4 Ausstattungsvarianten verkauft.

  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(1 stimme, im mittleren: 5 von 5)