Audi A5 Sportback 2022: Preis, Verbrauch, FOTOS, Technische Daten

In Anlehnung an das A5 Coupé und das Viertürer-Layout der A4 Limousine bietet der Audi A5 Sportback 2022 das Beste aus beiden Welten. Sein Fastback-Styling ist verführerisch, aber es verbirgt einen riesigen Kofferraum, der für praktisch denkende Käufer ein Segen ist. Ein Paar Vierzylinder-Turbomotoren wird angeboten, und alle Modelle sind serienmäßig mit dem Allradantriebssystem Quattro von Audi ausgestattet.

Audi A5 Sportback 2022

Wie seine zwei- und viertürigen Firmen-Cousins ​​verbindet der A5 Sportback ein spritziges Handling mit einem angenehmen Fahrgefühl und macht ihn damit zu einer begehrten Option für begeisterte Fahrer. Der Kabine des A5 Sportback mag der Stil und die Substanz fehlen, die bei Konkurrenten wie der Mercedes-Benz C-Klasse oder dem Genesis G70 zu finden sind, aber Technikliebhaber werden im Paradies sein, da das Auto ein cooles digitales Instrumentendisplay, viele Konnektivitätsfunktionen bietet und eine Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen.

Audi A5 Sportback 2022

Was ist neu für 2022?

Der A5 Sportback sieht für 2022 nur wenige Änderungen vor, aber ein neues 19-Zoll-Raddesign ist jetzt verfügbar und 40 Modelle können jetzt mit dem Black Optic-Paket bestellt werden, das einen Großteil der Außenverkleidung des Autos verdunkelt. Wenn Sie sich für die S-Line-Ausstattung entscheiden, kommen ein Sportfahrwerk und eine Sitzpolsterung aus Leder und Wildleder hinzu.
Wir mögen die Mittelklasse Premium Plus. Es fügt viele Funktionen hinzu, um seinen Preisanstieg zu rechtfertigen, einschließlich der digitalen Anzeige des virtuellen Cockpits von Audi. Wir würden auch das deutlich leistungsstärkere 45er-Modell vorschlagen, das 261 PS im Vergleich zum 40er-201er hat.

Motor, Getriebe und Leistung

Für 2022 ist der A5 Sportback mit zwei turboaufgeladenen Vierzylinder-Antriebssträngen erhältlich, die beide über ein 12-Volt-Hybridsystem verfügen. Modelle mit dem 40er Abzeichen leisten 201 PS, während die 45er 261 Pferde pumpen. Allradantrieb ist serienmäßig und alle A5 Sportbacks verfügen über ein Siebengang-Automatikgetriebe. Wir haben beide Modelle noch nicht getestet, aber das Auto der letzten Generation mit dem stärkeren Motor erreichte auf unserer Teststrecke ein Ergebnis von 5,0 Sekunden von null auf 60 Meilen pro Stunde. Der A5 Sportback ist souverän, souverän und einfach schnell durch Kurven zu fahren; Es ist alles, was eine moderne Sportlimousine sein sollte. Auch seine Agilität täuscht über seinen Komfort: Schlaglöcher und Fahrbahnbrüche machen ihm wenig aus, vor allem wenn er mit dem optionalen adaptiven Fahrwerk ausgestattet ist. Die gut gewichtete Lenkung liegt natürlich in der Hand des Fahrers, und die Vorderreifen reagieren sofort auf Eingaben, so dass dieser Audi auf kurvenreichem Asphalt zu einer Freude wird.

Kraftstoffverbrauch und Real-World-MPG

Die EPA schätzt, dass der Audi A5 Sportback 2022 bis zu 25 mpg in der Stadt und 34 mpg auf der Autobahn verdienen wird. Wir können jedoch seinen realen mpg nicht bewerten, bis wir ihn auf unserer 75-mph-Autobahn-Kraftstoffsparroute laufen lassen, die Teil unseres umfangreichen Testprogramms ist. Während wir einen A5 Sportback nicht auf unserer realen Autobahnkraftstoffsparroute getestet haben, gab ein älteres Modell, das wir bewerteten, während dieses Tests 34 mpg zurück. Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch des A5 Sportback finden Sie auf der Website der EPA.

Interieur, Komfort und Cargo

Die Kabine des A5 Sportback ist nicht so luxuriös, wie manche von einer Luxusmarke erwarten würden, aber alle Materialien sind von hoher Qualität, die Passform und das Finish sind hervorragend und es gibt genug High-End-Funktionen, um sie von Mainstream-Limousinen zu distanzieren. Der Fondpassagierraum ist nicht so großzügig wie in der Audi A4-Limousine, aber geräumig genug für zwei durchschnittlich große Erwachsene – und für die leichte Einbuße bei der Kopffreiheit im Fond erhalten Sie die schlanke Dachlinie des A5 Sportback, die viel sexyer ist als die seines kantigeren und aufrechteren A4-Geschwisters. Alle A5 Sportback-Modelle sind mit luxuriösen Notwendigkeiten wie elektrisch verstellbaren Vordersitzen, Lederpolstern, Panorama-Schiebedach, Ambiente-Innenraumbeleuchtung und Dreizonen-Klimaautomatik gut ausgestattet. Als getarntes Fließheck verbirgt die schräge hintere Dachlinie des A5 Sportback eine elektrisch betätigte Heckklappe und einen großen Laderaum, was ihn viel praktischer macht als die Audi A4 Limousine oder das A5 Coupé und Cabrio. In unseren Handgepäck-Tests hat es sich bewährt, indem es trotz der den Zahlen zufolge kleineren Ladefläche Platz für 16 Koffer bietet. Tatsächlich hat der Sportback in unserem realen Frachttest alle seine direkten Konkurrenten geschlagen.

Infotainment und Konnektivität

Das MMI von Audi ist eines der angenehmsten Infotainmentsysteme unter den Premiummarken. Noch besser wird es durch das optionale und sehr empfehlenswerte 12,3-Zoll-Digital-Cockpit-Display des A5 Sportback. Alle Modelle verfügen über ein 10,1-Zoll-Infotainment-Touchscreen-Display, das auch über ein Clickwheel an der Konsole zwischen Fahrer und Beifahrer gesteuert werden kann. Die MMI-Oberfläche von Audi ist unterwegs einfach zu bedienen, aber die Integration von Apple CarPlay/Android Auto ist Standard, wenn Nutzer lieber direkt mit ihrem Smartphone interagieren möchten. Die Navigation ist optional und bietet Zugriff auf eine Reihe von Internet- und Fahrzeugkonnektivitätsfunktionen namens Audi Connect Prime und Audi Connect Plus.

Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen

Audi bietet eine breite Palette an Fahrerassistenzfunktionen, die jedoch teilweise nur in den teureren Premium Plus- und Prestige-Modellen verfügbar sind. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des A5 Sportback finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:

  • Serienmäßige automatische Notbremsung mit Vorwärtskollisionswarnung
  • Standardmäßige Spurverlassenswarnung
  • Verfügbarer adaptiver Tempomat und Spurhalteassistent

Garantie- und Wartungsabdeckung

Das Garantiepaket von Audi sticht in diesem Vergleich nicht von der Konkurrenz ab. Die 10-Jahres- oder 100.000-Meilen-Powertrain-Police des Kia Stinger ist führend im Segment in Bezug auf die Abdeckung, bietet jedoch keine kostenlose planmäßige Wartung.

Preis Audi A5 Sportback 2022

Der kommende Audi A5 Sportback 2022 wird im Vergleich zum S5 2021 keine größeren Änderungen bieten, dennoch erhalten wir eine aktualisierte Version mit wenigen Optimierungen an Design und Technik. Für das Modelljahr 2022 wird der S5 Sportback mit seiner Preisgestaltung einen Schritt weiter gehen, da Sie erwarten können, dass er nahe der 54.000-€ (Euro)-Marke liegt.

  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(1 stimme, im mittleren: 5 von 5)