Audi A8 2022: Preis, Verbrauch, FOTOS, Technische Daten, Hybrid

Die größte und luxuriöseste Limousine von Audi – der A8 2022 – verbirgt ihre teure Kabine hinter einer hübschen, aber dezenten Fassade. Es verdient sogar einen Platz auf unserer Editors' Choice-Liste. Aus der Ferne ist es leicht, diese fast sechsstellige Limousine mit einem bescheidenen A4 zu verwechseln, aber diese Art von Anonymität mag eher zurückhaltende Millionäre ansprechen.

Audi A8 2022

Im Inneren finden Käufer eine Kabine, die genauso geräumig und elegant ausgestattet ist wie die der auffälligeren Mercedes-Benz S-Klasse und der BMW 7er-Reihe, einschließlich verfügbarer Massagesitze für Vorder- und Fondpassagiere. Audi hat hier seine gesamte Kavalkade an Infotainment- und Fahrerassistenz-Technologien ausgerollt, denn der A8 dient als rollendes Schaufenster für spaßige Features.

Audi A8 2022

Was ist neu für 2022?

Audi steigert den Luxus des A8 für 2022, indem er elektrisch verstellbare 22-Wege-Vordersitze mit Heizung und Belüftung serienmäßig in der gesamten Produktpalette einrichtet. Ebenfalls serienmäßig sind ein kabelloses Smartphone-Ladepad und ein 360-Grad-Außenkamerasystem. Das Topmodell 60 TFSI ist jetzt mit dem Sport Style Paket (20-Zoll-Räder, Frontlippenspoiler und verchromter Karosserieunterverkleidung) sowie LED-Scheinwerfern im Matrix-Design und weicher Lederausstattung Valcona ausgestattet.

Mit dem 60 TFSI-Modell steckt das Beste des A8 unter der Haube: ein 453-PS-V8 mit Doppelturboaufladung. Zusätzlich zum stärkeren Motor würden wir auch das Fond-Komfortpaket bestellen, das elektrisch verstellbare Rücksitze mit Massage und Heizung hinzufügt, um unsere Passagiere so richtig zu verwöhnen. Das Executive-Paket macht auch unsere Liste. Es umfasst massierende Vordersitze, ein Head-up-Display, ein beheizbares Lenkrad, eine Überwachung des toten Winkels und eine Innenraumbeleuchtung.

Motor, Getriebe und Leistung

Der Basis-55 TFSI ist mit einem turboaufgeladenen V-6 mit 335 PS ausgestattet, und der 60 TFSI hat einen 453-PS-Biturbo-V-8-Motor. Beide Versionen verwenden ein 48-Volt-Hybridsystem. Ein Achtgang-Automatikgetriebe und Allradantrieb sind serienmäßig. Der Plug-in-Hybrid 60 TFSI e kombiniert den V-6 mit einem Elektromotor und einem im Heck verbauten 14,1-kWh-Akku. Der Audi A8 2022 TFSI e leistet 443 PS.

Bisher haben wir nur die V-6 55 TFSI-Version getestet, die auf unserer Teststrecke in 5,3 Sekunden von null auf 100 km/h sprintete. Unter den Sechszylinder-Oberklasse-Limousinen liegt das auf Augenhöhe mit dem Mercedes-Benz S450, aber ein paar Zehntel hinter dem rasanten Tempo des BMW 750i.Der Motor des Audi ist laufruhig, aber seine Leistungsentfaltung macht keine Fanfare, und die Maßnahmen zur Schalldämpfung sind so umfangreich, dass er bei geöffneten Fenstern praktisch nicht hörbar ist.

Der A8 bietet eine sehr Audi-ähnliche Mischung aus Sportlichkeit und Fahrkomfort. Eine einstellbare Luftfederung und vom Fahrer einstellbare adaptive Dämpfer sind serienmäßig. Optional mit dem V-8 ist eine fortschrittlichere aktive Federung, die die Straße vor Ihnen auf Unebenheiten scannt und Maßnahmen zum Ausgleich ergreift. Mit dem Basisfahrwerk isoliert dich der Audi A8 von Fahrbahnunebenheiten, kann aber trotzdem bei Laune auf Nebenstraßen hämmern.

Kraftstoffverbrauch und Real-World-MPG

Die EPA schätzt, dass die Audi A8 2022 Limousine mit dem Standard-Sechszylinder-Antriebsstrang 17 mpg Stadt und 26 mpg Autobahn verdienen wird. Die V-8-Version hat Bewertungen von 15 mpg Stadt und 23 Autobahnen. Der Plug-in-Hybrid hat eine kombinierte Schätzung von 23 mpg und eine rein elektrische Reichweite von 18 Meilen. Wir können jedoch den realen MPG für keines dieser A8-Modelle bewerten, bis wir sie auf unserer 75-mph-Autobahn-Kraftstoffsparroute laufen lassen, die Teil unseres umfangreichen Testprogramms ist.

Interieur, Komfort und Cargo

Der beeindruckende Fahrgastraum ist ein Markenzeichen des A8, und sein langer Radstand sorgt dafür, dass die Passagiere auf den Rücksitzen gut untergebracht sind. Fünf-Personen-Sitzplätze sind Standard, aber ein optionales Vier-Personen-Sitzpaket verzichtet auf den mittleren Rücksitz und bietet zwei elektrisch verstellbare Rücksitze mit Heizung, Belüftung und Massage sowie eine beheizte Fußmassagefunktion und ein Paar individuelle Entertainment-Tablets (bei gleichzeitiger Reduzierung der Leistungseinstellungen für den Beifahrersitz, um Platz für all das zu schaffen).

Edle Materialien gibt es im Überfluss, erweitertes Leder und Holzeinlagen im Wert eines kleinen Waldes können Sie bestellen. Aber ähnlich wie das Äußere des A8 ist das Interieur-Ambiente nüchtern und nicht so üppig wie das der Mercedes S-Klasse. Das Kofferraumvolumen ist für eine große Luxuslimousine mit nur 13 Kubikfuß bescheiden.

Infotainment und Konnektivität

Audis hervorragendes 12,3-Zoll-Instrument Virtual Cockpit ist ebenso serienmäßig wie die 10,3-Zoll-oberen und 8,6-Zoll-unteren haptischen Center-Screens mit dem MMI Touch Response-System. Es gibt einen einzigen Lautstärkeregler für das Audiosystem, da die meisten Funktionen über die Touchscreens gesteuert werden. Es kann anfangs überwältigend sein, aber das System reagiert schnell und ist hochgradig konfigurierbar, sodass Besitzer ihre eigenen dedizierten Tasten auf dem unteren Bildschirm auswählen können, während auf der linken Seite des oberen Bildschirms permanente Tasten für Navigation, Wetter, Telefonfunktionen und Radio angeboten werden Bildschirm. Denken Sie nur daran, dass Sie das mitgelieferte Mikrofasertuch abnutzen, wenn Sie versuchen, Fingerabdrücke zu entfernen. An der Vorderseite befinden sich zwei USB-Anschlüsse mit kombinierter Daten- und Ladefunktion, und die Integration von Android Auto und Apple CarPlay-Telefonen ist ebenso wie die Amazon Alexa-Kompatibilität Standard. WLAN über Audi Connect Plus ist gegen eine zusätzliche Abogebühr verfügbar.

Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen

Weder die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) noch das Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) haben den Audi A8 2022 einem Crashtest unterzogen. Er verfügt über die gleichen Fahrerassistenztechnologien wie andere High-End-Limousinen. Ausgestattet mit dem Stauassistenten (Fahrerassistenz-Paket) hilft Ihnen der A8 beim Beschleunigen und Bremsen im dichten Verkehr, aber Ihre Hände können das Lenkrad nicht länger als ein paar Sekunden verlassen. Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:

  • Serienmäßig automatisierte Notbremsung mit Fußgängererkennung
  • Spurverlassenswarnung und Spurhalteassistent serienmäßig
  • Verfügbarer adaptiver Tempomat

Garantie- und Wartungsabdeckung

Der Garantieschutz für den Audi A8 2022 ist im Bereich der Luxusautos nichts Besonderes. Der erste planmäßige Service findet bei 10.000 Meilen statt, daher deckt der kostenlose Wartungsplan nur einen Ölwechsel ab. Käufer, die in dieser Kategorie nach mehr Wert suchen, sollten sich das Genesis G90 ansehen, das standardmäßig mit bis zu 10 Jahren oder 100.000 Meilen Garantie und drei Jahren kostenloser Wartung geliefert wird.

Preis Audi A8 2022

Der voraussichtliche Markteinführungstermin für den Audi A8 Hybrid ist Anfang 2022 und der erwartete Weltpreis liegt zwischen 78.000 und 95.000 Euro.

  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(1 stimme, im mittleren: 5 von 5)