Audi e-tron GT 2022: Preis, Verbrauch, Elektrisch

Der Audi e-tron GT 2022 ist ein mutig aussehendes Elektroauto mit tiefen technischen Verbindungen zum Porsche Taycan. Tatsächlich wurden die beiden eleganten viertürigen Gran Turismos nebeneinander entwickelt und teilen sich eine hochmoderne 800-Volt-Antriebsarchitektur, die ein schnelleres Aufladen ermöglicht und dazu beiträgt, dass die Leistung konstant bleibt. Den zwei Elektromotoren des e-tron GT, die je nach Modell zwischen 522 und 637 PS leisten, unterstützt ein innovatives Zweigang-Getriebe, das atemberaubende Starts ermöglicht.

Audi e-tron GT 2022

Der Audi hebt sich vom Porsche mit seiner stärker gemeißelten Karosserie und der geschäftigeren Front ab. Innen präsentiert sich der e-tron ebenso elegant wie technisch fortschrittlich, mit einer Auswahl an schönen Materialien und Hightech-Features. Obwohl der Audi e-tron GT 2022 wohl nur ein überarbeiteter Taycan ist, ist er doch eine weitere wünschenswerte Alternative zum beliebten Tesla Model S.

Motor, Getriebe und Leistung

Mit zwei Elektromotoren, die eine elektrifizierte Version des Audi Quattro-Allradantriebssystems bilden, erzeugt der reguläre e-tron GT bis zu 522 PS, während die RS-Version bei 637 Ponys ihren Höhepunkt erreicht. Diese Kraft wird mit Hilfe seines innovativen Zweigang-Getriebes mit einem ersten Gang zum Anfahren und einem zweiten Höchstgang für optimale Effizienz in berauschende Beschleunigung umgesetzt. Ein komplexes Kühlsystem bedeutet, dass der Akku wiederholte Läufe ohne die typischen Anzeichen einer hitzebedingten Degradation bewältigen kann. Audi verzichtet stattdessen auch bei seinem sportlichen Elektrofahrzeug auf das traditionelle Einpedal-Fahren und sorgt für ein natürlicheres Fahrgefühl. Der e-tron GT ist mit Allradlenkung, einstellbarer Luftfederung und Radgrößen von 19 bis 21 Zoll erhältlich. Wir sind die RS-Version gefahren und haben ihre ruhige Fahrt, ihr stabiles Handling und ihre wählbaren regenerativen Bremseinstellungen, die über die Paddel am Lenkrad eingestellt werden können, geschätzt.

Reichweite, Aufladung und Akkulaufzeit

Jeder e-tron GT verfügt über eine 85,0-kWh-Lithium-Ionen-Batterie und soll laut Audi bis zu 238 Meilen Reichweite bieten. Da die Batterie des e-tron etwas mehr nutzbare Kapazität hat als das 83,7-kWh-Paket, das den Taycan 4S 2021 antreibt, der eine Reichweite von 227 Meilen von der EPA hat, würden wir wetten, dass die Nicht-RS-Variante einen ähnlichen Wert haben wird . Mit dem serienmäßigen 270-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät lässt sich der e-tron GT zudem innerhalb von 23 Minuten von 5 auf 80 Prozent seiner Akkukapazität aufladen.

Kraftstoffverbrauch und Real-World-MPG

Wie effizient der e-tron GT sein wird, hat Audi noch nicht bekannt gegeben. Sobald diese Informationen veröffentlicht sind und wir die Möglichkeit haben, eine auf unserer 75-Meilen-Autobahnroute zu testen, die Teil unseres umfangreichen Testprogramms ist, können wir bewerten, wie effizient die elektrifizierte Limousine in der realen Welt ist. Weitere Informationen zu den Effizienzwerten des e-tron GT finden Sie auf der Website der EPA.

Interieur, Komfort und Cargo

Im Inneren mischt der e-tron GT fantasievolle und funktionale Elemente. Die Kabine verfügt über mehrere digitale Anzeigen auf ihrem eckigen Armaturenbrett sowie eine gehobene Ausstattung. Audi bietet eine Lederausstattung mit verschiedenen Farboptionen sowie ein lederfreies Paket mit recycelten Materialien an. An verfügbaren Luxusfunktionen mangelt es natürlich nicht. Zu den Top-Optionen gehören eine Ambiente-Innenraumbeleuchtung, ein Head-up-Display, beheizbare und gekühlte Vordersitze mit Massagefunktionen und mehr. Die Beifahrer sitzen tief am Boden, was eine sportliche Fahrposition fördert. Die hinteren Außensitze bieten reichlich Beinfreiheit, aber die Kopffreiheit ist weniger großzügig, und der mittlere Sitz ist eher höflich als komfortabel. Hinter den Rücksitzen und unter der Haube im vorderen Kofferraum (Kofferraum) ist Platz für Gepäck.

Infotainment und Konnektivität

Das Infotainment-System des e-tron GT ist zwar nicht so Touchscreen-lastig wie bei anderen Audi-Modellen wie der A7-Limousine und dem e-tron-SUV, aber dennoch optisch aufregend und mit beliebten Inhalten gefüllt. Der zentrale Touchscreen misst 10,1 Zoll und arbeitet mit Bedienelementen am Lenkrad und einer Spracherkennungssoftware. Neben einem abonnementbasierten WLAN-Hotspot ist der e-tron GT mit kabellosem Laden und einem leistungsstarken Bang & Olufsen Soundsystem mit 16 Lautsprechern erhältlich.

Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen

Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des 2022 e-tron GT finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Die vollelektrische Limousine verfügt über unzählige Fahrerassistenz-Technologien, darunter adaptive cruise control sowie einen ferngesteuerten Selbstparkassistenten, der es dem Fahrer ermöglicht, das Auto über eine Smartphone-App einzuparken. Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:

  • Serienmäßige Auffahrwarnung und automatische Notbremsung
  • Verfügbare Überwachung des toten Winkels und Querverkehrswarnung hinten
  • Verfügbare Spurverlassenswarnung und Spurhalteassistent

Garantie- und Wartungsabdeckung

Audi hat eine wettbewerbsfähige eingeschränkte Garantie, die mit den meisten Luxuskonkurrenten übereinstimmt. Das Unternehmen deckt auch die Komponenten seiner Elektrofahrzeuge für acht Jahre oder 100.000 Meilen ab. Obwohl es einige kostenlose Wartungen bietet, ist es eine der kürzesten Zeiträume auf dem Markt.

Preis Audi e-tron GT 2022

Der e-tron GT ist für 2022 völlig neu und ist das neueste vollelektrische Modell in der EV-Reihe von Audi. Er reiht sich in die SUV- und Sportback-Modelle e-tron ein; die nächste Ankunft wird der Q4 e-tron SUV sein. Der e-tron GT kommt diesen Sommer in den Handel.
Mit bis zu 637 PS und sportlicheren Absichten als die regulären e-tron GT-Modelle ist es schwer, die RS-Variante nicht die begehrenswerteste zu finden. Leider kostet es 40.000 € (Euro) mehr als das Basismodell Premium Plus. Wir empfehlen daher den mittleren e-tron GT Prestige, der die beste Mischung aus Funktionen und Wert bietet.

  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(1 stimme, im mittleren: 5 von 5)