Audi Q8 e-tron 2024
Wenn Sie derzeit einen Audi Q7 oder Q8 SUV fahren, aber erwägen, beim nächsten Mal auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen, bietet Ihnen der Audi Q8 e-tron 2024 (früher einfach als e-tron bekannt) einen einfachen Übergang.
Audi Q8 e-tron 2024
Inhaltsverzeichnis
Es stehen zwei Karosserievarianten zur Auswahl – der Standard-Q8 e-tron und der sportlichere Q8 e-tron Sportback mit Fließheck, aber beide schreien nicht über ihre Umweltfreundlichkeit – tatsächlich könnten sie nicht konventioneller aussehen. Welchen Karosseriestil Sie auch wählen, der Q8 e-tron wird mit einem Batteriepaket geliefert, das eine nutzbare Reichweite in der realen Welt bietet, die verspricht, mit der anderer luxuriöser EV-SUVs konkurrenzfähig zu sein. Außerdem lässt es sich auf langen Strecken schnell an einer öffentlichen Ladestation aufladen.
Die Beschleunigung ist stark, aber nicht so überstürzt wie bei Konkurrenten wie dem BMW iX, Jaguar I-Pace oder Tesla Model X. Wenn Sie Lust auf eine schnellere Version des Q8 e-tron haben, gibt es einen SQ8 e-tron ( separat überprüft), der 496 PS bietet. Hightech-Features säumen die gedämpfte Kabine des Q8 e-tron, was Audi-Loyalisten erwarten.
Was ist neu für 2024?
Für 2024 wurden die SUVs e-tron und e-tron Sportback in Q8 e-tron und Q8 e-tron Sportback umbenannt, vermutlich um Verwechslungen mit anderen Mitgliedern der wachsenden EV-Reihe von Audi zu vermeiden, die alle eine Form des e verwenden -tron-Name.
Zu diesem Anlass hat Audi den SUVs eine Styling-Auffrischung verpasst, die einen neu gestalteten Kühlergrill, neu gestaltete Beleuchtungselemente und aktualisierte Raddesigns umfasst. Beide Modelle verfügen nun auch über einen größeren 106,0-kWh-Akkupack, der den Q8 e-tron-Modellen mehr Reichweite und eine bessere Konkurrentensfähigkeit verleihen soll. Im vergangenen Jahr wurde ein leistungsstärkeres S e-tron-Modell angeboten, das jedoch als SQ8 e-tron ausgegliedert wurde, den wir separat überprüfen.
Audi hat keine Preisinformationen zu den Q8 e-tron 2024-Modellen veröffentlicht, aber in der Vergangenheit haben wir die Premium-Ausstattungen der Einstiegsklasse empfohlen, da sie eine umfassende Suite von Standardfunktionen zu einem vernünftigen Preis bieten – für einen Luxus-EV-SUV – Preis. Wenn Sie mehr darüber erfahren, wie die einzelnen Verkleidungen bepreist und ausgestattet werden, werden wir diese Geschichte mit diesen Details aktualisieren.
EV-Motor, Leistung und Leistung
Unter der stark zerknitterten Karosserie des Q8 e-tron befinden sich zwei Elektromotoren, einer an der Vorderachse, der andere am Heck. Zusammen sorgen sie für den elektronischen Allradantrieb, aber der Heckmotor übernimmt die meiste Arbeit. In normalen Fahrsituationen leisten sie zusammen 355 PS. Wenn Sie den Schalthebel jedoch kurz in den Sportmodus versetzen, werden 402 Ponys und 490 Pfund-Fuß Drehmoment freigeschaltet. Unsere Fahreindrücke zeigten, dass der Q8 e-tron schnell und souverän unterwegs war. Seine zackige Beschleunigung ist typisch für Elektrofahrzeuge, und die sanfte, leise Fahrqualität bestätigte seinen Luxus. Sein Bremssystem mischte fachmännisch seine traditionellen Reibungsbremsen mit dem obligatorischen regenerativen Bremssystem. Wir waren jedoch enttäuscht, dass die Regeneration nicht aggressiv genug war, um das Fahren mit einem Pedal zu ermöglichen. Dennoch zeigt der Q8 e-tron traditionelle SUV-Eigenschaften mit der Fähigkeit, bis zu 4000 Pfund zu ziehen.
Reichweite, Ladevorgang und Akkulaufzeit
Laut Audi soll der 106,0-kWh-Akkupack des Q8 e-tron bis zu 500 km pro Ladung schaffen. Wenn diese Schätzung richtig ist, würde dies eine wettbewerbsfähige Reichweitenschätzung des Q8 e-tron gegenüber Konkurrenten wie dem I-Pace und dem Model X ergeben. Jeder e-tron verfügt über ein 170-kW-Schnellladegerät, mit dem er 80 Prozent seiner Ladung wieder aufladen kann Batterie in etwa 30 Minuten.
Innenraum, Komfort und Fracht
Die beeindruckendste Technologie des Q8 e-tron sind seine elektrifizierten Systeme, aber der fünfsitzige Crossover verfügt auch über eine hochmoderne und praktische Kabine. Das Armaturenbrett ist vollgepackt mit mehreren hochauflösenden Bildschirmen, darunter das digitale Kombiinstrument von Audi – genannt Virtual Cockpit – und zwei bündig montierte Touchscreens in der Mitte.
Natürlich gibt es eine Vielzahl von gehobenen Optionen wie ein Head-up-Display und Massage-Vordersitze, um das anspruchsvolle Interieur des Q8 e-tron weiter abzurunden, das dank seines sauber verpackten Unterflur-Batteriepakets von einem flachen Boden profitiert.
Dies trägt dazu bei, dem regulären Q8 e-tron einen geräumigen Laderaum zu bieten, der 29 Kubikfuß hinter der hinteren Reihe und 57 Kubikfuß bei flach umgeklappten Sitzlehnen misst. Die abfallende Dachlinie des Sportback reduziert beide Zahlen um 2 Würfel, aber wir passen immer noch sieben Handgepäckkoffer hinter seine Rücksitze – einen weniger als im normalen e-tron.
Infotainment und Konnektivität
Das Infotainmentsystem jedes Q8 e-tron läuft über zwei Touchscreens, mit einem 10,1-Zoll-Display oben und einem 8,6-Zoll-Gerät darunter. Während der obere Bildschirm Zugriff auf die Standard-Apps Apple CarPlay und Android Auto sowie das verfügbare Bang & Olufsen Audiosystem bietet, dient der untere Bildschirm hauptsächlich der Steuerung der Klimaeinstellungen. Neben mehreren Steckdosen verfügt das System auch über einen abonnementbasierten Wi-Fi-Hotspot; ein drahtloses Smartphone-Ladegerät ist optional.
Price and release date
Market launch of the new Audi Q8 e-tron and Audi Q8 Sportback e-tron, available from mid-November 2023 in Germany and the most important European markets. . The base price of the Audi Q8 e-tron in Germany is 74,400 euros.