Audi RS3 2022: Preis, Verbrauch, FOTOS, Technische Daten

Mit einem potenten 401 PS starken Fünfzylinder-Turbomotor ist der Audi RS3 2022 die rassigste Version der kleinen Luxuslimousine des Unternehmens. Basierend auf dem viertürigen Audi A3 und dem sportlicheren S3 – aber gesegnet mit noch mehr Leistung und verbesserter Fahrwerksabstimmung – wird das RS-Modell der nächsten Generation High-Po-Rivalen wie das BMW M2 Coupé und die Mercedes-AMG CLA45 Limousine herausfordern.

Audi RS3 2022

Das stark zerknitterte Blech des Audi sowie sein stilvolles, schön eingerichtetes Interieur machen ihn zu einem überzeugenden Klasse-Player, aber wir werden nicht wissen, wie seine Leistung abschneidet, bis wir einen fahren. Wir warten auch noch auf alle Details zum Audi RS3 2022, der voraussichtlich bis Ende des Jahres in den Verkauf gehen wird.

Audi RS3 2022

Was ist neu für 2022?

Nach einer Pause für das Modelljahr 2021 kehrt die sportlichste Variante der kleinsten Limousine von Audi für 2022 zurück. Der RS3 geht in die zweite Generation in den USA und schöpft weitgehend aus den völlig neu gestalteten A3 und S3. Während sich die drei eine Plattform, Innenmaße und viele ähnliche Funktionen teilen, wird der A3 von einem 201 PS starken Turbo-Vier angetrieben und der S3 hat eine 306 PS starke Version der gleichen Mühle.

Motor, Getriebe und Leistung

Eines der markantesten Elemente des RS3 ist sein ungewöhnlicher Fünfzylindermotor. Seine ungerade Anzahl von Zylindern verleiht ihm einen einzigartigen, dröhnenden Soundtrack, der beim Vorgängermodell besonders gefallen hat. Die neueste Iteration ist wieder ein 2,5-Liter-Turbo, aber er leistet jetzt 401 PS. Sein Vorgänger verfügte zudem über ein Doppelkupplungs-Automatikgetriebe und Allradantrieb. Wir erwarten, dass beides beim neuen RS3 Standard ist, und Audi hat gesagt, dass es auch ein Torque-Vectoring-Hinterdifferenzial mit einem Drift-Modus haben wird. Ebenso sollten die sportlichsten 3 im Vergleich zu den kleineren A3 und S3 verbesserte Bremsen, eine steifere Federung und einen einzigartigen Satz Räder auf klebrigeren Performance-Reifen haben.

Interieur, Komfort und Cargo

Innen wird die RS3-Limousine den Varianten A3 und S3 sehr ähnlich sein, mit ähnlichem Platz für Passagiere und Kofferraum. Audi stattet jedes mit einem Armaturenbrett-Design aus, das alles andere als langweilig ist. Ein Paar hoch angebrachter Lüftungsöffnungen ist dem Fahrer zugewandt und flankiert die Instrumententafel, von der wir erwarten, dass sie eine Reihe digitaler Anzeigen beherbergen. Unter dem mittleren Touchscreen befinden sich Klimaanlagen mit physischen Tasten, und darunter befindet sich ein Behälter, der in die Mittelkonsole integriert ist. Leider sieht es so aus, als müssten die Fahrer die Gänge über einen seltsamen, kurzen Schalthebel auswählen. Es gibt auch ein kreisförmiges Pad in der Nähe, das Stereosteuerungen enthält, aber wir müssen abwarten, ob es intuitiv oder nervig ist.

Infotainment und Konnektivität

Basierend auf dem Infotainment-System des A3 und S3 erwarten wir, dass der RS3 einen 10,1-Zoll-Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts hat. Es kann über Touch-Eingaben, Tasten am Lenkrad und Sprachbefehle gesteuert werden. Es wird auch Standard-Apple CarPlay- und Android Auto-Smartphone-Kompatibilität enthalten. Eingebaute Navigation, ein abonnementbasierter WLAN-Hotspot und kabelloses Laden sind ebenfalls Standard oder optional.

Sobald weitere Informationen verfügbar sind, aktualisieren wir diese Geschichte mit weiteren Details zu:

  • Kraftstoffverbrauch und Real-World-MPG
  • Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen
  • Garantie- und Wartungsabdeckung

Preis Audi RS3 2022

Audi wird am 19. Juli weitere Informationen bekannt geben und ungetarnte Bilder des neuen RS3 zeigen. Audi hat nicht gesagt, wie viel der Audi RS3 2022 kosten wird, aber wir gehen davon aus, dass er knapp unter 60.000 € (Euro) starten wird. Sobald wir den offiziellen Preis kennen und erfahren, welche Ausstattung serienmäßig und optional ist, können wir die ideale Konfiguration zum Kauf empfehlen.

  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(1 stimme, im mittleren: 5 von 5)