Audi S5 2022: Preis, Verbrauch, FOTOS, Technische Daten

Das Audi S5 2022 Coupé und Cabriolet sind die nächste Leistungssteigerung gegenüber ihren leistungsschwächeren A5-Pendants. Der S5 tauscht den 261-PS-Turbo-Vier seines Bruders gegen einen 349-PS-Turbo-V-6. Die mächtigere Mühle ist der Hauptunterschied zwischen den beiden Audi-Modellen, trägt aber auch zu einem Preisunterschied von fast 10.000 € (Euro) bei. Dieser Aufpreis verleiht dem S5 Coupé und Cabriolet zwar die Ausstattung, um schneller zu beschleunigen und besser zu fahren, aber er trägt wenig dazu bei, sie raffinierter oder stilvoller zu machen als den regulären A5.

Audi S5 2022

Außerdem hat die sportlichere Version keinen besonders melodischen Soundtrack und ein manuelles Getriebe fehlt. Dennoch gibt es eine Leichtigkeit und Eleganz des 2022 S5, die leicht zu schätzen ist, auch wenn er nicht so unterhaltsam zu fahren ist wie rassigere Rivalen wie der BMW M340i und der Mercedes-AMG C43.

Was ist neu für 2022?

Die einzigen Änderungen für das Jahr 2022 an S5 Coupé und Cabriolet sind die neu serienmäßigen Interieurakzente in Kohlefaser-Optik und 19-Zoll-Räder, die die bisher serienmäßigen 18-Zöller ersetzen.Wir würden die zusätzlichen Kosten und das zusätzliche Gewicht des S5-Cabriolets vermeiden. Stattdessen würden wir uns für das Coupé entscheiden und uns für die Premium-Plus-Ausstattung entscheiden.

Obwohl es teurer ist als das Basis-Premium, verfügt es über wünschenswertere Standardfunktionen, darunter ein volldigitales Kombiinstrument, adaptive Geschwindigkeitsregelung, Überwachung des toten Winkels, ein beheiztes Lenkrad, Parksensoren vorne und hinten und kabelloses Laden. Wir würden das Black Optic-Paket (20-Zoll-Räder auf griffigeren Reifen und schwarze Außenverkleidung) hinzufügen. Wir wären nachlässig, wenn wir die Leistung unseres S5 nicht auch mit dem S Sportpaket maximieren würden. Es fügt sportlich abgestimmte adaptive Dämpfer, ein Torque-Vectoring-Hinterdifferenzial und rote Bremssättel hinzu.

Motor, Getriebe und Leistung

Alle S5 sind mit dem gleichen 349-PS-Turbo-V-6, einem Achtgang-Automatikgetriebe und dem Quattro-Allradantrieb ausgestattet. Das letzte von uns getestete S5-Coupé lieferte dank Launch-Control-System und Allradantrieb eine wettbewerbsfähige Beschleunigung in einer Klasse schneller Alternativen. In unseren Tests erreichte es in 4,2 Sekunden 60 Meilen pro Stunde. Trotz des zusätzlichen Gewichts war das von uns getestete Cabriolet S5 immer noch sehr schnell und erreichte in 4,7 Sekunden 60 Meilen pro Stunde. Die beiden aufregenden zweitürigen S5, die wir getestet haben, waren mit 19-Zoll-Felgen auf Performance-Sommerreifen und dem S-Sportpaket ausgestattet, das ein Torque-Vectoring-Hinterdifferenzial und adaptive Dämpfer hinzufügt. Wie ausgestattet, zeigten unsere Testwagen feste, aber dennoch konforme Fahrten. Das Coupé war auch mit der Dynamic Steering-Option ausgestattet, die die Lenkung beschleunigt, je mehr das Rad aus der Mitte gedreht wird. Wir fanden das System unkommunikativ und unberechenbar; Wir empfehlen, bei der Standardlenkung mit fester Übersetzung zu bleiben.

Kraftstoffverbrauch und Real-World-MPG

Mit einem potenten V6 mit Turbolader und Standard-Allradantrieb könnte man erwarten, dass das S5-Coupé und das Cabriolet nicht so viel Kraftstoff sparen. Es wird jedoch erwartet, dass die Version mit festem Dach 20 mpg in der Stadt und 28 mpg auf der Autobahn verdient – ​​die Wahl des Cabriolets reduziert die letztere Bewertung um 2 mpg. Wir testeten beide Karosseriearten auf unserer 75-mph-Autobahnkraftstoffsparroute, die Teil unseres umfangreichen Testprogramms ist, und das Coupé verdiente 30 mpg und das Cabriolet verdiente 32 mpg. Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch des S5 finden Sie auf der Website der EPA.

Interieur, Komfort und Cargo

Das Interieur des S5 zeichnet sich durch weiche Haptik, kostspielige Materialien, hochwertige Passform und Verarbeitung sowie ein benutzerfreundliches Design aus. Fahrer und Beifahrer werden auf bequemen und geräumigen elektrisch verstellbaren Sitzen verwöhnt, während die Fahrer auf den Rücksitzen nur ein Minimum an akzeptablem Platz haben. Wer mehr Platz im Fond benötigt, sollte sich den viertürigen S5 Sportback anschauen, der über einen längeren Radstand verfügt und mehr Platz für die Fondpassagiere bietet. Das Interieur des zweitürigen S5 beginnt mit einem konservativen, aber modernen Armaturenbrettdesign, das mit laserdichter Präzision zusammengefügt ist. Darüber hinaus verfügt jedes Modell über Annehmlichkeiten wie Vordersitze mit Heiz- und Massagefunktionen und eine Drei-Zonen-Klimaautomatik. In unserem Test fasste das S5 Coupé fünf Handgepäckkoffer und ist damit in Sachen Kofferraum an der Spitze seiner Klasse. Inzwischen verschluckte der Kofferraum des Cabrios eine Tasche weniger. Darüber hinaus machen die vergleichsweise geringe Hubhöhe und die breite Kofferraumöffnung des S5 das Einladen von Gegenständen in den Laderaum zum Kinderspiel.

Infotainment und Konnektivität

Jeder S5 ist mit der neuesten Infotainment-Software von Audi ausgestattet, die auf einem hoch angebrachten 10,1-Zoll-Touchscreen angezeigt wird. Das System kann auch über Spracherkennung und Lenkradsteuerung bedient werden, aber der intuitive Drehregler auf der Mittelkonsole von Modellen vor 2020 wurde gestrichen. Neben Standard Apple CarPlay und Android Auto kann der S5 mit einem eleganten 12,3-Zoll-volldigitalen Kombiinstrument, einem Wi-Fi-Hotspot und einem 705-Watt-Audiosystem von Bang & Olufsen ausgestattet werden.

Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen

Das Einstiegs-Luxus-Coupé und das Cabrio von Audi verfügen über eine Reihe von serienmäßigen und optionalen Fahrerassistenzsystemen. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des S5 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:

  • Serienmäßig automatisierte Notbremsung
  • Verfügbare Totwinkelüberwachung und Querverkehrswarnung hinten rear
  • Verfügbarer adaptiver Tempomat mit Stop-and-Go-Technologie

Garantie- und Wartungsabdeckung

Die Garantie des S5 ist durchschnittlich für die Klasse. Ein großes Lob an Audi für das Angebot einer kostenlosen planmäßigen Wartung, auch wenn diese nicht so lange dauert wie bei anderen Herstellern wie BMW.

  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(1 stimme, im mittleren: 5 von 5)