BMW 4er Gran Coupé 2022: Preis, Verbrauch, FOTOS, Technische Daten

Was ist besser als zwei Türen? Vier Türen. Das BMW 4er Gran Coupé 2022 vereint die grazile Dachlinie des 4er Coupés mit der Alltagstauglichkeit der 3er Limousine. Wie sein zweitüriger Plattformkamerad wird das Gran Coupé entweder mit einem Turbo-Vierzylinder- oder Turbo-Sechszylinder-Motor angeboten.

BMW 4er Gran Coupé 2022

Seine Kabine ahmt auch die seiner Geschwister nach, aber seine zwei zusätzlichen Türen und die längere Karosserie schaffen mehr Platz auf den Rücksitzen für die Passagiere und zusätzlichen Platz hinten für Gepäck. Das 4er Gran Coupé hat weitere Premium-Fastback-Limousinen wie den Audi A5 Sportback und den Kia Stinger im Fadenkreuz und soll bis Ende Sommer 2021 in den Handel kommen.

Was ist neu für 2022?

Das 4er Gran Coupé kehrt nach dem Überspringen des Modelljahres 2021 in die Viertürer-Reihe von BMW zurück. Er teilt seine Plattform und Antriebsstränge mit der zweitürigen 4er-Reihe, bietet aber die Praktikabilität eines viertürigen Karosseriestils.
Der Preis für das Upgrade auf das leistungsstärkere M440i-Modell ist hoch, aber zum Glück bietet das Basis-430i viel zu mögen. Es ist unter anderem mit elektrisch verstellbaren Vordersitzen, Schiebedach, Navigation im Armaturenbrett, Zweizonen-Klimaautomatik, Parksensoren, einem 12,3-Zoll-Infotainment-Display und einer Vielzahl von Fahrerassistenzfunktionen ausgestattet. Wir würden auch das Premium-Paket vorschlagen, das beheizbare Vordersitze, ein beheizbares Lenkrad, eine Ambiente-Innenbeleuchtung und ein Head-up-Display hinzufügt.

Motor, Getriebe und Leistung

Zwei Turbo-Antriebsstränge stehen hier auf der Speisekarte, beginnend mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder im 430i-Modell, der 255 PS leistet. Dieser Basis-Antriebsstrang ist nur mit Hinterradantrieb und einem Achtgang-Automatikgetriebe erhältlich. Der leistungsstärkere Upgrade-Motor ist ein 382 PS starker 3,0-Liter-Reihensechszylinder, der durch ein 48-Volt-Hybridsystem ergänzt wird und serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet ist. Wir hatten noch keine Gelegenheit, das neue Auto 4er Gran Coupé mit einer dieser Konfigurationen zu testen, aber wir werden diese Geschichte mit Fahreindrücken und Testergebnissen aktualisieren, wenn wir dies tun.

BMW 4er Gran Coupé 2022

Kraftstoffverbrauch und Real-World-MPG

Die EPA hat noch keine Schätzungen zum Kraftstoffverbrauch für das BMW 4er Gran Coupé 2022 veröffentlicht und wir hatten noch keine Gelegenheit, das neue Auto auf unserer 75-Meilen-Autobahn-Kraftstoffsparroute zu testen. Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch des 4er Gran Coupé finden Sie auf der Website der EPA.

Interieur, Komfort und Cargo

Das Kabinen-Styling ähnelt stark dem des 4er Coupés und Cabrios, mit einem fahrerorientierten Armaturenbrett, das die Klimabedienelemente und das Infotainment-Display leicht nach links anwinkelt. Die Materialien sind erstklassig und der Innenraum sieht ziemlich hochwertig aus, aber konkurrierende Limousinen wie die neue Mercedes-Benz C-Klasse bieten dramatischere Innenraumdesigns. Die Rückbank ist hier geräumiger als beim zweitürigen 4er-Modell, aber die Kopffreiheit ist im Vergleich zur 3er-Limousine aufgrund der Fließheck-Dachlinie des Gran Coupé eng. Der Kofferraum des Gran Coupé sollte auch viel mehr Platz für Gepäck, Lebensmittel und andere Fracht bieten als die zweitürigen Modelle, aber wir werden nicht genau wissen, wie viel mehr Platz wir haben, bis wir einen zum Testen bekommen.

Infotainment und Konnektivität

Alle Modelle verfügen über ein großes 10,3-Zoll-Infotainment-Display sowie eine 12,3-Zoll-Digitalanzeige. Apple CarPlay und Android Auto sind beide Standard und funktionieren drahtlos; In-Dash-Navigation, SiriusXM-Satellitenradio und ein Wi-Fit-Hotspot sind ebenfalls enthalten. Die Standard-Stereoanlage ist ein 10-Lautsprecher-System, aber eine Harman/Kardon-Stereoanlage mit 16 Lautsprechern ist optional.

Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen

Grundlegende Fahrerassistenzfunktionen wie automatisierte Notbremsung und Überwachung des toten Winkels sind Standard, aber fortschrittlichere Technik erfordert das Hinzufügen des Driving Assistance Professional-Pakets, das adaptive Geschwindigkeitsregelung und Spurhalteassistent umfasst. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des 4er Gran Coupé finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:

  • Serienmäßig automatisierte Notbremsung mit Fußgängererkennung
  • Standardmäßige Spurverlassenswarnung
  • Verfügbarer adaptiver Tempomat mit Spurhalteassistent

Garantie- und Wartungsabdeckung

BMW bietet Garantiebedingungen an, die größtenteils mit Premiummarken wie Audi und Alfa Romeo vergleichbar sind. Das Gran Coupé der 4er-Serie schlägt jedoch alle seine Konkurrenten, wenn es um kostenlose planmäßige Wartungen geht.

Preis BMW 4er Gran Coupé 2022

Auf dem russischen Markt wird das BMW 4er Gran Coupé 2022 in drei Ausstattungsvarianten angeboten – Base, M Sport Pure und M Sport Pro. Mindestens 40.000 Euro kostet ein Basisauto, dafür bekommt man: sechs Airbags, Drei-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Heckklappe, Voll-LED-Optik, beheizbare Vordersitze, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Parksensoren vorn und hinten, Mediasystem, Premium „Musik“ und vieles mehr.

  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(1 stimme, im mittleren: 5 von 5)