BMW i8 M 2024: Preis, Verbrauch, Elektrisch

Auch wenn der aktuelle i8 den sportlichen Absichten von BMW nicht gerecht wurde, hat das die deutsche Luxusmarke offenbar nicht von hoch-€ (Euro)en Hybridsportwagen abgeschreckt. Die Entwicklung des nächsten i8 – wir nennen ihn gerne BMW i8 M 2024, da er eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem aktuellen Modell darstellen sollte – ist im Gange, und BMW Vision M Next-Konzept von Mitte 2019 ist der Beweis.

BMW i8 M 2024

Eine massive Leistungssteigerung, eine längere vollelektrische Reichweite, ein aktualisiertes Styling und ein leistungsfähigeres Fahrwerk sollen den i8 M von dem Modell trennen, das er letztendlich ersetzen wird.

Was ist neu für 2024?

Der i8 M – oder wie auch immer BMW seinen Hybrid-Sportwagen der nächsten Generation nennen möchte – wird für das Modelljahr 2024 völlig neu sein. Wir gehen davon aus, dass wir mehr erfahren, wenn wir uns dem Verkaufstermin des Autos nähern, der als 2024-Modell irgendwann im Jahr 2023 erwartet wird.
Ohne zu wissen, wie der i8 M ausgestattet sein wird oder welche Optionen möglicherweise verfügbar sind, ist es schwer, ein bestimmtes Modell zu empfehlen. Wir erwarten, dass der i8 M sowohl in einer Coupé-Karosserie mit festem Dach als auch als Ragtop-Roadster angeboten wird, ähnlich der aktuellen Modellpalette.

Motor, Getriebe und Leistung

Der Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang des i8 M soll dem gleichen Grundsetup folgen wie der aktuelle i8, d. h. ein Elektromotor, der die Vorderräder antreibt, und ein Benzin-Mittelmotor und ein Elektromotor für die Hinterräder. Anstelle des turboaufgeladenen 1,5-Liter-Dreizylinder-Benzinmotors des i8 hat BMW gesagt, dass das neue Auto einen turboaufgeladenen Vierzylinder bieten wird; Das Unternehmen behauptet auch, eine Gesamtsystemleistung – Gas und elektrische Leistung kombiniert – von 591 PS zu haben, was weit mehr ist als die 369 PS des i8. Dieser verbesserte Antriebsstrang wird dem i8 M helfen, mit Konkurrenten wie dem Acura NSX, Lexus LC500h und Polestar 1 zu konkurrieren.

Reichweite, Aufladung und Akkulaufzeit

Die elektrische Reichweite des aktuellen i8 von 18 Meilen ist gelinde gesagt unscheinbar. BMW hat sich über Details wie die Batteriegröße geäußert, aber die elektrische Reichweite für das Vision M Next-Konzept betrug behauptete 62 Meilen. Das bedeutet, dass entweder die Ingenieure von BMW einen Weg gefunden haben, viel mehr Kilometer aus dem 11,6-kWh-Akku des aktuellen Autos herauszuholen, oder sie fanden Platz für eine viel größere Einheit. Es ist mit ziemlicher Sicherheit letzteres. Nähere Informationen zu Batterie, Reichweite und Ladefähigkeit des i8 M werden kurz vor dem Verkaufstermin verfügbar sein.

Elektroauto-Modelle könnten Sie interessieren:

Kraftstoffverbrauch und Real-World-MPG

Die EPA hat den i8 M nicht getestet oder Schätzungen für seinen Kraftstoffverbrauch veröffentlicht – was nicht verwunderlich ist, da das Auto noch nicht existiert. Neben der verbesserten elektrischen Reichweite erwarten wir, dass der i8 M trotz einer erwarteten Verbesserung der Beschleunigung und Fahrleistung etwas bessere Kraftstoffverbrauchswerte bietet als der aktuelle i8. Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch des i8 M finden Sie auf der Website der EPA.

Interieur, Komfort und Cargo

Über die Kabine des i8 M ist bisher wenig bekannt, aber wir hoffen, dass BMW das schwierige Ein- und Aussteigen des i8 durch die Ausstattung des neuen Autos mit vorn angeschlagenen Türen und einem unteren Seitenschweller angeht, um den Innenraum leichter zugänglich zu machen. Wie das aktuelle Auto wird der i8 M der Spielplatz von BMW für zukünftiges Styling sein und sollte über einzigartige Materialien, innovative Funktionen und auffällige Designs verfügen. Stauraum und Ladekapazität werden wahrscheinlich begrenzt bleiben, aber ein vorderer Kofferraum (oder "Kofferraum") kann den Anschein erwecken, dass er zusätzlichen Gepäckraum bietet.
Infotainment und Konnektivität
In mehr als drei Jahren kann sich in der Welt des In-Car-Infotainments viel ändern. Details zum Angebot des i8 M sind daher unklar. Im Vision M Next-Konzept zeigte BMW eine futuristische Version des Infotainments, die das Unternehmen Boost Pod nennt; Es besteht aus mehreren Glasbildschirmen und einem Head-up-Display, um dem Fahrer den Zugang zu fahrzeugbezogenen Informationen und Unterhaltungsfunktionen an Bord zu ermöglichen.

Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen

Wenn man bedenkt, dass der i8 M noch ein paar Jahre entfernt ist, ist es möglich, dass fortschrittlichere Fahrerassistenzfunktionen bereitgestellt werden, einschließlich vielleicht eines echten autonomen Fahrsystems. Wir werden sehen. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des i8 M finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören wahrscheinlich:

  • Serienmäßig automatisierte Notbremsung mit Fußgängererkennung
  • Serienmäßige Spurverlassenswarnung mit Spurhalteassistent
  • Verfügbarer adaptiver Tempomat mit teilautonomem Fahrmodus

Garantie- und Wartungsabdeckung

Die Garantieabdeckung von BMW könnte sich zwischen jetzt und 2024 ändern, aber wenn in diesem Bereich alles stabil bleibt, erwarten Sie dasselbe Garantiepaket, das in der heutigen Produktpalette verfügbar ist. Eine dedizierte Hybridkomponenten-Garantie ist so gut wie keine Gewissheit, und wir hoffen, dass BMW weiterhin einen kostenlosen Dreijahres-Wartungsplan für alle neuen Modelle anbietet.

  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(1 stimme, im mittleren: 5 von 5)