BMW M5 2022: Preis, Verbrauch, FOTOS, Technische Daten

Der BMW M5 2022 ist keine gedämpfte Limousine. Es ist eine endlose Nervenkitzelfahrt auf vier Rädern. Basierend auf der regulären BMW 5er-Reihe und verstärkt durch die M-Abteilung der Marke, verfügt dieses viertürige Phänomen über einen Twin-Turbo-V-8, der bis zu 627 PS leistet und den M5 zu heroischen Beschleunigungswerten treibt. Beim Blitzen helfen sein ausgezeichnetes Automatikgetriebe und das ausdauernde Allradantriebssystem, das einen Heckantriebsmodus zum Aushängen des Hecks beinhaltet.

BMW M5 2022

Während sich die Limousine mit großem Körper weniger agil anfühlt als kleinere Modelle in BMWs M-Portfolio, verfügt sie über die Athletik und Hardware, um auf der Strecke zu bestehen. Außerdem macht das reich ausgestattete Interieur des 2022 M5 jede Fahrt – sei es zum Straßenkurs oder zum Seehaus – zum Vergnügen.

Was ist neu für 2022?

Zum Modelljahr 2022 erweitert BMW das M5-Programm um den limitierten Competition Sport (CS). Zusammen mit einer einzigartigen Fahrwerksabstimmung und einer überarbeiteten Version des Bimmers Twin-Turbo-V-8 (jetzt 627 Pferde) profitiert der CS von einer Vielzahl gewichtsreduzierender Maßnahmen. BMW behauptet, es sei 230 Pfund leichter als der M5 Competition und das schnellste und leistungsstärkste Serienauto in der Firmengeschichte. Weitere bemerkenswerte Merkmale des CS sind die leichten, stark gepolsterten M Vordersitze aus Kohlefaser und die beiden hinteren Schalensitze. Der CS rollt auf bronzefarbenen 20-Zoll-Rädern und Käufer können kostenlos einen Satz Pirelli P Zero Corsa Performance-Reifen hinzufügen.

Die Exklusivität und die verbesserte Leistung des M5 CS werden Sie etwa 30.000 € (Euro) mehr kosten als die reguläre Konkurrenz. Wir würden uns mit den 617 Pferden und der Liste der bahnfähigen Komponenten des Comp zufrieden geben, aber unsere Wahl mit dem Executive-Paket aufrüsten. Es bietet unzählige Fahrerassistenz- und Luxusfunktionen, darunter ein 360-Grad-Kamerasystem, belüftete Vordersitzkissen mit integrierten Massagegeräten, beheizbare Vorder- und Rücksitze, Parksensoren an beiden Enden, elektrisch betätigte Heckscheibenrollos, Einparkhilfe und sanft schließende Türen.

Motor, Getriebe und Leistung

Der M5 ist mächtig und rühmt sich mit 600 PS aus seinem 4,4-Liter-V-8-Biturbo in Basisform. In der eher auf die Rennbahn ausgerichteten Competition- oder CS-Variante erhöht sich diese Zahl auf 617 bzw. 627 Pferde. Wir müssen noch hinter das Steuer des CS klettern, aber wir haben unsere Testausrüstung sowohl an das reguläre M5 als auch an das Competition-Modell geschnallt. Beide haben unsere Erwartungen mit brutal schneller Beschleunigung, sportwagenähnlichem Kurvengrip und erstaunlicher Bremskraft erfüllt. Ebenso erwies sich der Wettbewerb beim Lightning Lap-Wettbewerb 2019 als schneller als der reguläre M5 auf dem Grand Course des Virginia International Raceway. Die M5-Gläubigen werden das eingestellte Schaltgetriebe und den ungewohnten Allradantrieb beklagen, aber dieser Bimmer verfügt über einen Hightech-Antriebsstrang, der 100 Prozent seines Drehmoments an die Hinterräder für Heckwedelspaß senden kann. Der Fahrspaß wird hier durch eine spritzige und direkte Lenkung und ein kontrolliertes, wenn auch steifes Fahrgefühl maximiert. Das heißt nicht, dass der M5 nicht auch als Luxuslimousine seinen Dienst verrichten kann: Im Comfort-Modus fährt er ruhig, die Kabine ist flüsterleise.

Kraftstoffverbrauch und Real-World-MPG

Der aktuelle M5 erreicht eine EPA-Einstufung von 15 mpg in der Stadt und 21 mpg auf der Autobahn. Beide Zahlen sind schlechter als die der Mercedes-AMG E63 S Limousine (16 mpg Stadt und 23 mpg Autobahn). Wir haben den M5 Comp auf unserer kraftstoffsparenden Route mit 75 Meilen pro Stunde getestet, die Teil unseres umfangreichen Testprogramms ist. Es übertraf seine Regierungsbewertung um 3 mpg. Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch des M5 finden Sie auf der Website der EPA.

Interieur, Komfort und Cargo

Der M5 hat eine elegante Lederausstattung mit unterstützenden Sportsitzen. Im Gegensatz zu vielen seiner Konkurrenten hat BMW nicht den reinen Touchscreen-Weg beschritten, sodass die Einstellung der Klimaanlage oder des Radios (über physische Bedienelemente) während der Fahrt einfach ist. Der M5 verfügt über eine Reihe wünschenswerter Funktionen wie eine anpassbare Ambiente-Innenraumbeleuchtung, ein beheizbares Lenkrad, beheizbare Vordersitze und eine elektrisch verstellbare Lenksäule. BMW bietet belüftete Vordersitze mit Massagefunktion, beheizbare Rücksitze und eine Vierzonen-Klimaautomatik für mehr Geld. Was den Stauraum angeht, hat der M5 nützliche Ablagen in der Kabine, und sein Kofferraum fasste in unseren Tests sechs Handgepäckkoffer. Das CS-Modell verfügt über ein vom Rennsport inspiriertes Interieur mit einzigartigem Design und Logo sowie leichten Kohlefaser-Vordersitzen mit erheblicher Polsterung. Es ist auch der erste M5 mit nur vier Sitzen, wobei zwei Schalensitze die reguläre Rückbank des M5 ersetzen.

Infotainment und Konnektivität

Auf dem Armaturenbrett des M5 sitzt ein 12,3-Zoll-Touchscreen, auf dem die neueste iDrive-Infotainment-Software von BMW ausgeführt wird. Der Fahrer bedient es über einen Drehknopf in der Mittelkonsole. Das System umfasst die standardmäßige Apple CarPlay- und Android Auto-Integration sowie einen WLAN-Hotspot. Alle Modelle verfügen außerdem über ein Harman/Kardon-Audiosystem mit 16 Lautsprechern, 600 Watt und ein kabelloses Aufladen von Geräten. Diejenigen, die ein schickeres Setup wünschen, können sich für das Fond-Entertainment-System und das Bowers & Wilkins-Soundsystem mit 16 Lautsprechern und 1400 Watt entscheiden.

Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen

Die Sportlimousine bietet eine Vielzahl von serienmäßigen Fahrerassistenz-Technologien wie automatisches Fernlicht und Totwinkelüberwachung. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des M5 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:

  • Serienmäßige Auffahrwarnung und automatische Notbremsung
  • Spurverlassenswarnung und Spurhalteassistent serienmäßig
  • Verfügbarer adaptiver Tempomat

Garantie- und Wartungsabdeckung

BMW bietet eine eingeschränkte Garantie und einen Schutz des Antriebsstrangs, die sich an den Angeboten der Konkurrenten orientieren. Der enthaltene geplante Wartungszeitraum ist kürzer als das, was Jaguar anbietet, aber der Plan von BMW zählt immer noch zu den besten.

Preis BMW M5 2022

Die nur für den 2022er BMW M5 angebotene neue Variante mit dem Namen M5 kommt in der zweiten Jahreshälfte 2021 zu einem Startpreis von 142.995 € (Euro) inklusive Ziel zu den Händlern. Seine Ankunft stellt den M5 neben andere M-Autos, die die CS-Behandlung durchlaufen haben. BMW bietet auch den M2 CS an, und es gab CS-Versionen der vorherigen Generation M3 und M4.

  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(1 stimme, im mittleren: 5 von 5)