Cadillac CT5-V Blackwing 2022: Preis, Verbrauch, FOTOS

Fans des scheidenden Cadillac CTS-V aufgepasst: Der Cadillac CT5-V Blackwing 2022 ist der rechtmäßige Nachfolger dieses Leistungskraftpakets, auch wenn es einen anderen Namen trägt. Das neue Auto wird von demselben V-8-Kompressormotor angetrieben, aber Cadillac setzt seine Hoffnungen auf Hochleistungs-Performance auf sein aktualisiertes Styling und das neue Interieur. Der Blackwing scheint gut gerüstet, um es mit Konkurrenten wie dem Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio, dem BMW M3 und dem Mercedes-AMG C63 aufzunehmen.

Cadillac CT5-V Blackwing 2022

Um wirklich gegen diese weltbesten Sportlimousinen zu gewinnen, muss der CT5-V Blackwing mehr als nur PS bieten; Es muss ein brillantes Fahr- und Handling bieten, um seine brutale Beschleunigung zu begleiten. Basierend darauf, wie gut sich der CTS-V in unseren Vergleichstests erwiesen hat, sind wir gespannt, was der Cadillac CT5-V Blackwing 2022 zu bieten hat.

Motor, Getriebe und Leistung

Obwohl Cadillac ihn CT5-V Blackwing nennt, erhält er nicht den neu entwickelten Twin-Turbo-Blackwing V-8 aus dem nun eingestellten CT6-V. Stattdessen wird eine aktualisierte Version des aufgeladenen 6,2-Liter-V-8 des CTS-V mit satten 668 PS entweder mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einem optionalen 10-Gang-Automatikgetriebe kombiniert. Wir hatten noch nicht die Gelegenheit, den neuen CT5-V Blackwing zu fahren, aber die ersten Eindrücke des serienmäßigen CT5-V deuten auf eine Limousine mit scharfem Handling hin, die sich noch weiter verbessern sollte, sobald Cadillac alle Performance-Aufhängungsteile, die sein werden, anpackt Standard beim Blackwing-Modell. Alle Modelle sind mit einem adaptiven Federungssystem und einem Hinterachsdifferenzial mit begrenztem Schlupf ausgestattet.

Kraftstoffverbrauch und Real-World-MPG

Schätzungen zum Kraftstoffverbrauch wurden für den CT5-V Blackwing nicht veröffentlicht, aber der abgehende CTS-V schlürfte nicht gerade Benzin. Wenn wir einen CT5-V Blackwing zum Testen bekommen, werden wir unsere übliche 75-Meilen-Autobahn-Kraftstoffsparroute fahren und diese Geschichte mit den Ergebnissen aktualisieren. Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch des CT5-V Blackwing finden Sie auf der Website der EPA.

Interieur, Komfort und Cargo

Der CT5-V Blackwing teilt sich seine Kabine mit dem serienmäßigen CT5, was der Performance-Limousine einen angemessen geräumigen Innenraum mit vielen Funktionen und Feinheiten verleiht. Wir haben festgestellt, dass die Kabine des regulären CT5 eine Mischung aus Materialien ist - einige fein, andere entschieden preisbewusst -, aber Cadillac wird den CT5-V Blackwing so anziehen, dass er besser zu seinem viel höheren Einstiegspreis passt. Alle Modelle sind mit Echtlederpolsterung mit beheizbaren und belüfteten Vordersitzen und 18-fach elektrisch verstellbaren Sitzen ausgestattet. Sportsitze mit Leder- und Mikrofaserpolsterung sind optional und werden mit passenden Türverkleidungseinsätzen geliefert. Der Kofferraum des Blackwing hat die gleiche Größe und Form wie der normale CT5, in den wir während unserer Tests fünf Handgepäckkoffer passen. Das Messgerät-Display enthält eine Rundenzeituhr-Funktion; ein leistungsdatenrekorder ist optional erhältlich.

Infotainment und Konnektivität

Der CT5-V Blackwing verfügt über das gleiche 10,0-Zoll-Touchscreen-Display und die gleiche CUE-Infotainment-Schnittstelle wie der Standard-CT5. Dieses System verfügt auch über einen sekundären Drehregler in der Mittelkonsole für Fahrer, die den Bildschirm nicht berühren möchten. Kabelloses Apple CarPlay und Android Auto sind ebenso Standard wie ein 4G LTE Wi-Fi-Hotspot und das kabellose Laden von Smartphones. Während der Standard CT5 optional mit einem Bose-Stereosystem ausgestattet ist, ist der Blackwing standardmäßig mit einem 15-Lautsprecher-AKG-System ausgestattet. Alle Modelle sind außerdem mit einer 12,0-Zoll-Digitalanzeige mit einzigartiger V-Serie-spezifischer Startanimation und einem Head-up-Display ausgestattet.

Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen

Es wird erwartet, dass eine Vielzahl von Fahrerassistenzfunktionen sowohl serienmäßig als auch optional verfügbar sein werden. Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des CT5-V Blackwing finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören wahrscheinlich:

  • Serienmäßig automatisierte Notbremsung mit Fußgängererkennung
  • Serienmäßige Spurverlassenswarnung mit Spurhalteassistent
  • Verfügbarer adaptiver Tempomat mit teilautonomem Fahrmodus

Garantie- und Wartungsabdeckung

Im Vergleich zu Konkurrenten wie dem M3 und dem C63 bietet die standardmäßige Antriebsstranggarantie des Cadillac eine Abdeckung für einen längeren Zeitraum und Kilometer. Cadillac deckt jedoch nur den ersten Servicebesuch ab, im Gegensatz zu BMW, das drei Jahre kostenlose Wartung anbietet.

Preis Cadillac CT5-V Blackwing 2022

Der Cadillac CT5-V Blackwing 2022 ist eine völlig neue Performance-Limousine in der Cadillac-Reihe, die im Sommer 2022 zu den Händlern kommt. Lassen Sie sich nicht von der neuen Namensgebung verwirren: Der Cadillac CT5-V ist jetzt nur noch eine sportlichere Ausstattungsvariante der Serie CT5; der Blackwing ist die All-out-Hyper-Performance-Version der Marke.
Obwohl Cadillac keine vollständige Liste der Standard- und optionalen Funktionen veröffentlicht hat, sagt das Unternehmen, dass der Grundpreis des CT5-V knapp 85.000 € (Euro) betragen wird. Wenn dieser Preis für Ihr Budget zu hoch ist, ziehen Sie den kleineren und günstigeren Cadillac CT4-V Blackwing in Betracht, den wir separat überprüfen.

  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(1 stimme, im mittleren: 5 von 5)