Dodge Challenger SRT 2022: Preis, Verbrauch, FOTOS, Technische Daten

Trotz des Alters verzeichnet die aktuelle Generation des Dodge Challenger SRT 2022 einige ziemlich beeindruckende Zahlen, insbesondere im Vergleich zu den direkten Rivalen Mustang und Camaro, die viel jünger sind. Allerdings gibt es die aktuelle Generation schon viel zu lange, seit 2009.

Dodge Challenger SRT 2022

In vielerlei Hinsicht sieht es sehr veraltet aus und viele meinen, dass es an der Zeit ist, weiterzumachen, um etwas mehr als nur zusätzliche PS zu bieten. Deshalb glauben viele, dass die Neugestaltung bald erfolgen könnte. Einige Quellen glauben, dass es sich um den Dodge Challenger SRT 2022 handeln könnte.

Dodge Challenger SRT 2022

Was ist neu für 2022?

Dodge nimmt für das Modelljahr 2022 keine großen Änderungen an den Hellcat-betriebenen Challengern vor. Der einzige Unterschied zum Vorgänger ist, dass jedes Modell jetzt serienmäßig mit einem Deluxe-Sicherheitsalarm ausgestattet ist. Groovig.

Die Widebody-Version sieht mit ihren ausgestellten Kotflügeln und besseren Griffen cooler aus, hauptsächlich dank breiterer Räder und Reifen, also würden wir uns für diese entscheiden. Trotz der Tatsache, dass es beim SRT Hellcat nur um Exzess geht, würden wir uns nicht für das Redeye-Modell entscheiden, das die Leistung auf fast 800 Pferde erhöht. Tatsächlich war der Redeye während unserer Tests nicht schneller als der Standard-Hellcat, weil seine Reifen das zusätzliche Grunzen einfach nicht auf den Boden bringen konnten.

Motor, Getriebe und Leistung

Die verrückten Wissenschaftler in Dodges SRT-Labor zogen einen Samuel L. Jackson und fuhren alles Alte Testament mit dem allmächtigen Hellcat-Motor. Das Standard-Setup leistet "nur" 717 PS, und die Version im Redeye pumpt 797 Pferde. Das 807 PS starke Super Stock-Modell verfügt über eine spezielle Ausrüstung für Drag-Racing. Gepaart mit dem optionalen Achtgang-Automatikgetriebe brüllte der letzte von uns getestete Challenger SRT Redeye Widebody in 3,6 Sekunden auf 60 Meilen pro Stunde und absolvierte die Viertelmeile in 11,8 Sekunden bei 125 Meilen pro Stunde.

Wir sind schon mehrere Hellcats gefahren und wurden – wie erwartet – nie müde, das endlose Netzteil anzuzapfen. Allerdings ist es eine Übung in extremer Autokontrolle, das widerspenstige Biest gerade und wahr zu starten. Jedes Modell hatte beim Start ein heimtückisches Knurren, das sich unter starkem Gas zu einem höllischen Heulen entwickelt. Das ausgeprägte Kompressorgeheul der Hellcat wird Ihnen Schauer über den Rücken jagen, entweder vor Angst oder Aufregung – höchstwahrscheinlich beides. Diese Hochleistungs-Herausforderer sind vielleicht nicht die ultimativen Werkzeuge für einen Track-Attack-Event, aber sie sind auf einer geraden Linie höllisch schnell und fahren gut genug, um kurvenreiche Nebenstraßen zu befahren – vorausgesetzt, Ihr schwerer rechter Fuß weiß, wann er nachlassen muss.

Außendesign

Wie bereits erwähnt, sieht die aktuelle Generation trotz des Alters immer noch toll aus. Deshalb glauben wir, dass der neue Dodge Challenger SRT 2022 nur mit subtilen Änderungen kommen würde. Die Dodge-Designer würden sich an die gleiche Formel halten, die viele Retro-Styling-Elemente enthält, die deutlich an frühere Generationen des Challenger aus der goldenen Ära der Muscle-Cars erinnern.

Wir erwarten, dass das neue Modell eine ähnliche Größe und Proportionen behält. Andererseits wäre das neue Modell, wie bereits erwähnt, deutlich leichter.

Innere

Das Styling der aktuellen Generation ist gut gealtert. Über das Kabinendesign können wir jedoch nichts sagen. Das Armaturenbrett sieht veraltet aus, während die Materialien und die Qualität besser sein sollten. Daher haben wir große Erwartungen an den Dodge Challenger SRT 2022 der nächsten Generation. Wir setzen auf eine attraktivere Ästhetik und feinere Materialien sowie eine verbesserte Verarbeitungsqualität.

Wie bereits erwähnt, sollte die nächste Generation eine ähnliche Größe beibehalten. Dies bedeutet, dass wir auch einen ähnlichen Platz im Innenraum erwarten können. Das war schon immer eine der Stärken des Challenger, da es das einzige Muscle-Car ist, das Erwachsene in der zweiten Reihe unterbringt. Das neue Modell soll mindestens so gut sein wie sein Vorgänger. Natürlich setzen wir auch auf einen ordentlich dimensionierten Cargo-Boot.

Dodge Challenger SRT 2022 Veröffentlichungsdatum

Wenn wir den neuesten Berichten vertrauen können, wird die nächste Generation im nächsten Jahr eintreffen. Ohne Zweifel wird der Dodge Challenger SRT 2022 weiterhin gegen seine Hauptkonkurrenten Chevrolet Camaro und Ford Mustang antreten. Der Einstiegspreis für die Grundausstattung liegt bei 50.000 Euro.

  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(1 stimme, im mittleren: 5 von 5)