Dodge Neon SRT: Preis, Verbrauch, FOTOS, Technische Daten

Das Neon-Typenschild war schon immer einem kleinen Kompaktwagen vorbehalten. Obwohl es in Nordamerika vor 15 Jahren eingestellt wurde, finden wir in bestimmten Teilen der Welt immer noch Modelle mit diesem Namen. Dies bezieht sich insbesondere auf den mexikanischen und den Mittleren Osten, wo wir dieses Modell noch finden. Dieses Modell unterscheidet sich jedoch völlig von dem, was wir in Nordamerika gesehen haben. Es ist praktisch eine umbenannte Version des europäischen Kompakten Fiat Tipo. Heutzutage finden wir Berichte, die darauf hindeuten, dass dieses Typenschild als Dodge Neon SRT nach Nordamerika zurückkehren könnte.

Dodge Neon SRT

In diesem Fall glauben wir nicht, dass es sich um einen umbenannten Fiat Tipo handeln wird. Stattdessen sind wir uns ziemlich sicher, dass FCA ein komplett neues Modell entwickeln würde. Außerdem ist es kaum zu glauben, dass dieses Modell noch einmal als kompaktes Fließheck oder als Limousine durchgehen könnte, obwohl wir diese Möglichkeit nicht ausschließen. Eine kleine Frequenzweiche mit diesem Namen scheint jedoch eine wahrscheinlichere Option zu sein. An dieser Stelle können wir nur spekulieren.

Dodge Neon SRT

Dodge Neon SRT-Design

An dieser Stelle ist der Dodge Neon SRT nur ein Gerücht. Also, das Beste, was wir tun können, ist zu spekulieren. An dieser Stelle sehen wir zwei Möglichkeiten für dieses Typenschild. Natürlich ist auch hier wieder ein Kompaktwagen auf Fiat Tipo-Basis zu sehen. Die andere Möglichkeit besteht darin, einen zeitgemäßeren Ansatz zu sehen, der ein kleines Crossover bedeuten würde.

Kompaktwagen-Design

Wie bereits erwähnt, ist die erste Möglichkeit, noch einmal einen kompakten Pkw zu sehen. In diesem Fall sind wir uns ziemlich sicher, dass sich der Dodge Neon nicht von dem Modell unterscheiden würde, das wir in Mexiko finden können. Das ist praktisch ein umbenannter Fiat Tipo, der mit einer leichten Überarbeitung an der Front und wenigen Optimierungen am Heck daherkommt. Im Wesentlichen sind die Designunterschiede minimal.

Dodge Neon-Crossover

Die andere Möglichkeit besteht darin, Dodge Neon in einem moderneren Layout anzubieten. Natürlich denken wir an eine kleine Frequenzweiche und es gibt viele Möglichkeiten in diesem Szenario. Wie Sie wissen, ist FCA jetzt Teil der Stellantis, zu der auch Autohersteller wie Peugeot, Citroen und Opel gehören. Peugeot hat bereits angekündigt, dass sie einen Plan haben, auf den nordamerikanischen Markt zurückzukehren, daher wären wir nicht überrascht, wenn wir einen der umbenannten Frequenzweichen mit diesem Typenschild sehen würden.

In diesem Fall würde der Dodge Neon entweder als Kleinwagen- oder Kompakt-Frequenzweiche kommen. Dabei denken wir natürlich an eine Rebadged-Version von Modellen wie 2008 oder 3008, die auf jeden Fall viel Tolles zu bieten haben. Diese SUVs sehen fantastisch aus, bieten eine solide Mechanik und ein stilvolles Innendesign, das mit den meisten Premium-Automobilherstellern vergleichbar ist.

Preis Dodge Neon SRT

Der Haken bei einem solchen Design ist, dass der neue Dodge Neon SRT wirklich erschwinglich wäre. Das mexikanische Modell kostet gerade einmal 10500 Euro, und das ist erstaunlich für etwas, das tatsächlich im Segment der Kompaktwagen konkurriert, wo es Modelle wie Civic oder Corolla gibt, die deutlich teurer sind. Das Geheimnis liegt in einem schlichten Design. Die oben genannten japanischen Modelle sind in jeder Hinsicht weit überlegen, aber wir haben keinen Zweifel, dass viele Autofahrer lieber einen Schnäppchenpreis für ein anständiges Auto zahlen würden.
Interessant ist auch, dass Fiat Tipo in drei Karosserievarianten erhältlich ist. Sie können ein Limousinen-Layout, einen kompakten Fließheck-Stil und sogar einen Kombi bekommen. Diese Vielseitigkeit zu einem so erschwinglichen Preis klingt in unseren Ohren wie Musik.

  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(1 stimme, im mittleren: 5 von 5)