Hyundai i40 2022: Preis, Verbrauch, FOTOS, Technische Daten

Hyundai i40 2022 – Der neue I40 ist ein Maßstab dafür, wie ernst die aktuellen Player von Hyundai sind. Die Schwesterfirma von Kia nahm den aus den USA stammenden Optima und verwandelte ihn in eine europäisch-freundliche Spezifikation.


Hyundai i40 2022

Hyundai ging jedoch noch einen Schritt weiter und entwarf für uns ein spezielles Auto, aus dem alle führenden Premium-Limousinen kommen – aus Deutschland. Als solche sind die i40-Limousine und die Tourer-Region das Ergebnis eines gemeinsamen Denkens und haben das Ziel, sich dem Ford Mondeo in einem eigenen Spiel zu stellen – und zu gewinnen.

Hyundai i40 2022


Es ist ein wirklich konkurrenzfähiger Hyundai, und das Unternehmen geht sehr aggressiv damit um. Die verschiedenen Verkleidungen und Motoren, die auffallen, verdienen buchstäblich und im übertragenen Sinne Geld: Die Spezifikationen sind präzise und der CO2-Wert stimmt, weil Hyundai genau einschätzt, was der Markt will, und es liefert. Der 2022 Hyundai i40 ist ein geräumiges Familienauto, das recht komfortabel und einfach zu fahren ist, sich aber nicht so luxuriös anfühlt wie einige gehobenere Alternativen. Es ist sowohl als Limousine erhältlich, die wir hier getestet haben, als auch als breiterer Kombi, der i40 Tourer, den wir separat getestet haben.


Obwohl er in Deutschland entwickelt wurde, ist er keine Sportlimousine mit aufgestauter sportlicher Anmutung des BMW 3er. Stattdessen priorisiert Hyundai mit Bedacht den Alltagskomfort und die Raffinesse des Fahrens, was bedeutet, dass es beeindruckendes Fahren und Stabilität auf allen Oberflächen bietet. Dies ist wirklich eine der größten Klassen auf der Autobahn. Kein Feuerball im Gewand des Bestsellers CRDi 1,7 Liter. Es spielt jedoch keine Rolle, da der Motor einen ordentlichen Drehmomentschub hat und glatt genug ist, um bei Geschwindigkeit in den Hintergrund zu treten. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die Feinheit: Das ist das Beste am i40.

Hyundai i40 2022 Innenraum

Fließende Wellenlinien und markante LED-Scheinwerfer erwecken beim Öffnen der Tür nicht die Illusion, erdrückt zu werden. Der Innenraum des i40 ist ein bemerkenswertes Beispiel für die Schritte, die Hyundai weiterhin unternimmt. Es setzt das VW Passat-Niveau für Endergebnisse und Qualität, und selbst der Basis-Active fühlt sich absolut nicht an.

Wechseln Sie zu Style und Premium, und Klassenrivalen werden vor Scham den Kopf beugen, wenn sie die Kit-Nummern vergleichen. Da es sich um eine große Limousine handelt, ist der Kofferraum riesig und der Innenraum beeindruckend. Es gibt vorne und hinten Platz zum Überqueren, aber wählen Sie einen größeren 1.7 CRDi 136-Motor, wenn Sie schwere Lasten transportieren möchten: Hyundai bietet keine leistungsstärkere 2,0-Liter-Alternative an.


Sie erhalten standardmäßig ein Touchscreen-Infotainmentsystem und eine Satellitennavigation in allen außer Einstiegsfahrzeugen. Leider kann die eher altmodische Grafik von Hyundai dem raffinierten System von Skoda nicht standhalten. i40 ist kein sehr modernes Design, aber zumindest gibt es viele Einstellmöglichkeiten auf dem Vordersitz und mehr als genug Kopffreiheit, damit Sie sich wohl fühlen. Der Platz im Fond ist ebenfalls recht geräumig, wenn Sie jedoch regelmäßig vier sehr große Freunde mitbringen, sollten Sie besser eine Superb-Limousine nehmen.

Infotainment

Alle i40 erhalten ein Sieben-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem, das auf dem Armaturenbrett montiert ist. Es ist einfach, unterwegs einen Blick darauf zu werfen, und Sie erhalten eine Auswahl an Tastenkombinationen, mit denen Sie während der Fahrt zwischen den wichtigsten Funktionen wechseln können. Leider ist es so klein, dass es zu einfach ist, versehentlich auf ein Navigationsgerät umzuschalten, wenn Sie den Stereoton wirklich ausschalten möchten.

Apropos Stereo: Jedes Modell verfügt standardmäßig über einen USB-Eingang und Bluetooth-Konnektivität, sodass Sie über die eingebauten Lautsprecher des Autos Musik abspielen und Anrufe tätigen können. Verzweifelt müssen Sie für das SE Nav-Modell extra bezahlen, wenn Sie ein DAB-Digitalradio möchten.

Wenn Sie das SE Nav-Modell verwenden, erhalten Sie auch Satellitennavigation. Es ist ganz einfach, eine Postleitzahl einzugeben und kurze, leicht verständliche Anweisungen zu geben, aber die Karte sieht viel altmodischer aus als bei einem Skoda Superb. Wenn Ihnen das Aussehen von Hyundais eigenen Karten nicht gefällt, können Sie jederzeit Apple CarPlay und Android Auto verwenden, um die Navigations-App Ihres Telefons auf dem i40-Bildschirm zu spiegeln. Außerdem können Sie Musik von Streaming-Diensten wie Spotify über Ihr Autoradio abspielen. Leider gibt es keine Option, den Standard-i40-Lautsprecher auf eine bekannte Marke aufzurüsten, sodass Sie sich an den etwas lauten Klang gewöhnen müssen.

Hyundai i40 2022-Motor

Wenn Sie Ihr Gepäck auffüllen und regelmäßig Passagiere transportieren, verwenden Sie am besten den stärkeren 141-PS-Dieselmotor von Hyundai. Das 1,7-Liter-Modell ist stark genug, um bei Autobahngeschwindigkeiten glücklich zu gleiten, und ist fast so kostengünstig wie die etwas billigere 1,7-Liter-Version mit 115 PS.

Diese etwas weniger sportliche Option ist aber immer noch sehenswert, wenn Sie viel in der Stadt unterwegs sind – ebenso wie das optionale Automatikgetriebe. Es ist bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten nicht sehr glatt, aber es trägt dazu bei, dass dichter Straßenverkehr weniger ermüdend wird. Wenn Sie eine lange Autofahrt bevorzugen, werden Sie vielleicht enttäuscht sein zu hören, dass der Tempomat nur beim SE Nav-Modell Standard ist. Trotzdem ist er auch ohne i40 recht entspannt zu fahren, aber bei Autobahntempo etwas leiser als der Skoda Superb.

Wenn Sie in die Stadt gehen, absorbiert der i40 den größten Teil des Hügels gut, aber die weiche Federung verhindert nicht viel, dass sich der Körper in einem engen Winkel neigt. Es verliert auch einige der wichtigsten Sicherheitstechnologien, die Sie bei den meisten modernen Konkurrenten standardmäßig erhalten.Wer jedoch auf auffällige Technik verzichten kann und ein relativ günstiges Familienauto mit geräumigem Innenraum möchte, für den ist der i40 einen zweiten Blick wert.

Hyundai i40 2022 Preis


Hyundai braucht keine fünfjährige Garantie, um Sie wissen zu lassen, dass dies nie schief gehen wird: Die eingebaute Solidität und Qualität des i40 machen es selbst. Es enthält es immer noch als Standard, als Teil eines Pakets, das zeigt, wie sehr Hyundai bestrebt ist, seine Kunden zufrieden zu stellen. Mit augenöffnenden Preisen ab weniger als 17.500 £ und CO2-Emissionen von unter 120 g/km (kombiniert mit einem beeindruckenden durchschnittlichen Verbrauch von 65,7 mpg) auf dem Tisch, ist dies eine der alarmierendsten Baureihen von Mondeos.




  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(2 stimmen, im mittleren: 5 von 5)