Hyundai Santa Fe 2024

Santa Fe war früher das größte SUV von Hyundai. Nun, mit der Palisade ist das nicht der Fall. Der Autobauer hat sogar die dreireihige XL-Version eingestellt. Wenn wir die Ereignisse der letzten Jahre vergleichen, können wir sagen, dass der Hyundai Santa Fe 2024 ein mittelgroßes Modell ist, das an der Stelle von ix35 positioniert ist, während dieses Typenschild zu einem kompakten Tucson wurde.

Hyundai Santa Fe 2024
Hyundai Santa Fe – Bild: Offenlegung / Hyundai

Santa Fe

Das Fahrzeug befindet sich derzeit in der vierten Generation, die 2018 debütierte. Wir haben noch keine Ankündigungen, ob das Unternehmen das erste Update bringen wird. Mit der neuen Palisade und einigen anderen bereits angekündigten Projekten sollte der Hyundai Santa Fe 2024 unverändert bleiben. Das Mid-Cycle-Update wartet auf die Saison 2024.

Hyundai Santa Fe
Bild: Offenlegung / Hyundai

Der Fokus liegt auf Big Rigs und Kreuzungen

Die Mittelklasse ist nicht so beliebt wie das Kompaktsegment. Außerdem können nur dreireihige Modelle mit ihren kleineren Geschwistern fertig werden. Es ist also offensichtlich, warum der neue Tucson überarbeitet wird und das neue Modell N Performance Sport bringt. Das koreanische Unternehmen hat kürzlich die brandneue dreireihige Palisade auf den Markt gebracht. Es ist jedoch geplant, ein noch größeres Fahrzeug mitzubringen. Der robuste SUV könnte ein Premiummodell sein, das den Toyota Land Cruiser übernehmen wird. Nun, Hyundai folgt modernen Trends. Luxus-Frequenzweichen und SUVs werden unter der Tochtermarke Genesis entwickelt.

Warum kaufen? Und warum nicht?

Die Basisversion des mittelgroßen Crossover-SUV bietet eine unterdurchschnittliche Leistung. Ein Vierzylinder-Saugmotor ist eher für die Kompaktklasse geeignet. Auf der anderen Seite wird Sie eine turbogeladene Einheit mit ihrer Leistung überraschen. Außerdem hat das Unternehmen viel am Antriebssystem gearbeitet. Handling- und AWD-Systeme bieten ein einzigartiges Erlebnis. Trotzdem gehört der Kraftstoffverbrauch nicht zu den besten seiner Klasse. Außerdem bietet das Modell keine Offroad-Fähigkeiten, die Sie gerne sehen würden. Durch die Reduzierung der dritten Reihe und des XL-Modells zeigte das Unternehmen, dass Palisade zum Flaggschiff im Crossover-SUV-Segment wird.

Hyundai Santa Fe 2024
Bild: Offenlegung / Hyundai

Motor und technische Daten

Der Hyundai Santa Fe 2024 wird Sie mit seinen Leistungen nicht beeindrucken. Die Basisversion ist mit einem 2,4-Liter-Vierzylindermotor ausgestattet. Natürlich angesaugt, kann es keinen massiven Strom produzieren. Einige kompakte Frequenzweichen leisten mehr als 185 PS und 178 lb-ft. Ein Kraftstoffverbrauch von 25 mpg ist ebenfalls nicht beeindruckend, da einige Konkurrenten mit dem V6-Motor effizienter sein werden. Trotzdem ist der AWD geschmeidig und verbessert das Handling. Es kostet Sie nicht zu viel, da es nur 1 mpg mehr verbraucht als das FWD-System.

Mit dem Turbomotor ändert sich die Situation. Dieser ist gut für 235 PS und 260 lb-ft. Ein deutlicher Schub ist gut für 2.500 Pfund Anhängelast. Die Beschleunigungszeit von 0 bis 60 beträgt 7,5 Sekunden, während das Basismodell fast 9 Sekunden benötigt. Ein Achtgang-Automatikgetriebe ist bei beiden Antrieben Standard.

Wird es einen V6 geben?

Das Unternehmen stellte den V6-Motor ein. Eine 3,3-Liter-Einheit war groß und nicht zu effizient. Trotzdem können wir Gerüchte hören, dass einige Versionen des Hyundai Santa Fe 2024 es wieder bekommen könnten. Ohne eine solide Grundlage bezweifeln wir, dass dies möglich ist. Die einzige Möglichkeit, dies zu sehen, besteht darin, dass das Unternehmen einen Hybridantrieb entwickelt, der auf dem V6-Motor basiert. Nun, der Autobauer wird wahrscheinlich zuerst die Elektrifizierung eines Viertopfmotors anstreben, damit er im kompakten Segment mithalten kann. Auf der anderen Seite wäre dieser auch gut für das mittelgroße Modell mit zwei Sitzreihen.

Hyundai Santa Fe 2024
Bild: Offenlegung / Hyundai

Ausstattungsvarianten

Der neue Hyundai Santa Fe 2024 kommt ohne die XL-Version heraus, aber es gibt andere Optionen, die diesen interessant machen könnten. Nun, der SUV ist ein Blickfang und der Look ist noch nicht zu alt. Abgesehen davon, dass es mit seinem Äußeren Aufmerksamkeit erregt, gibt es einige Merkmale, die Sie dazu bringen werden, dieses Modell zu wollen.

Die Basisversion ist die SE. Santa Fe wird ein 7-Zoll-Touchscreen-Display als Zentrum des Infotainmentsystems anbieten. Der Autobauer packt sein Fahrzeug mit einigen fortschrittlichen Sicherheitsfunktionen wie Notbremsung und intelligenter Geschwindigkeitsregelung.

Beim Einstieg in das SEL-Modell erhalten Käufer einige Premium-Optionen, z. B. einen 8-Wege-Fahrersitz. Es wird auch geheizt. Turbomotor wird eine Option, während das zusätzliche Paket den Gesamteindruck verbessern kann. Einige der Funktionen, die Sie durch Premium- und Convenience-Pakete erhalten, sind Lederpolster, Premium-Sound oder Panorama-Schiebedach.

Die limitierte Version ist die teuerste, bietet aber auch kabelloses Laden, große Räder und Navigation auf einem größeren Display. Belüftete vordere Reihe und beheizte Lenkräder sind weitere bemerkenswerte Ergänzungen.

Preise

Das Basismodell mit dem regulären Vierzylindermotor kostet 26.000 € (Euro). Der niedrigste Preis für den Hyundai Santa Fe 2024 mit Turbomotor liegt bei 34.000 € (Euro), während die Limited-Ausstattung bei allen Upgrades über 40.000 € (Euro) kosten wird.

Quelle: Hyundai

Was denkst du darüber?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Richard Lins

Als erfahrener Redakteur in den Bereichen Automobil und darüber hinaus erstellt er seit 2018 Online-Inhalte mit besonderem Schwerpunkt auf Nachrichten im Zusammenhang mit Automobilen und Motorrädern. Dank seines Wissens und seiner Erfahrung stellt er auf dem Portal kfz10.de aktuelle und verlässliche Artikel über Automodelle ein.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"