Lamborghini Aventador 2022: Preis, Verbrauch, FOTOS, Technische Daten

Mit einem rauen 769-PS-V-12-Motor und einem exotischen Äußeren ist der Lamborghini Aventador 2022 die Definition eines Hyperautos. Während Konkurrenten wie der Ferrari SF90 eine elektrifizierte Zukunft anstreben, sprudelt die 12-Zylinder-Mühle des Lambo Kraftstoff wie ein Bruder, der Bier tuckert. Seine Scherentüren, breite und niedrige Proportionen und die stark belüftete Karosserie dienen gleichzeitig als Theater auf Rädern, in dem ständig die Fast and Furious-Filme gespielt werden. Im Inneren bietet die hochgradig anpassbare Kabine Platz für zwei Fahrer, aber es gibt nur sehr wenig Platz, um lose Gegenstände zu verstauen.

Lamborghini Aventador 2022

Hinter dem Steuer kann der Fahrer mit einem rechten Fußtritt den kreischenden Soundtrack des Aventador aktivieren oder die überraschende Agilität der massiven Maschine durch Drehen der Deichsel erleben. Während sein veraltetes Automatikgetriebe fast so frustrierend ist wie das umständliche Entfernen des Daches des Roadsters, ist dies nur eine kleine Buße für den Lamborghini Aventador 2022, der ansonsten beeindruckende Kräfte und einen unverwechselbaren Stil besitzt.

Was ist neu für 2022?

Wir sagen schon seit einiger Zeit das Ende des Aventador voraus, und es sieht so aus, als ob das Modelljahr 2022 sein letztes sein wird. Um das Ende einer Ära zu feiern, baut Lamborghini eine limitierte Anzahl (600 Einheiten weltweit) eines speziell ausgestatteten Aventadors, den es Ultimae nennt. Dieser ultimative Abschied verfügt über eine optimierte Version seines allgegenwärtigen V-12-Motors sowie gewichtssparende Techniken, die ihn leichter machen als der scheidende Aventador S. Der Ultimae wird auch mehr Drehmoment an die Hinterräder senden als der S. hat Standard-Carbon-Keramik-Bremsen und einige einzigartige, wenn auch subtile, optische Details.
Lamborghini hat nicht gesagt, wie viel die endgültige Ausgabe des Aventador kosten wird, aber wir erwarten, dass sein Preis irgendwo zwischen den S- und SVJ-Modellen des letzten Jahres landet. Es wird eine begrenzte Anzahl von Ultimate-Modellen gebaut, von denen 350 Exemplare des Coupés und 250 Exemplare des Roadsters weltweit verkauft werden. Unabhängig vom offiziellen sechsstelligen Preis wollen wir den Roadster, damit wir vollständig in den mitreißenden Soundtrack seines V-12 eintauchen können.

Motor, Getriebe und Leistung

Der Aventador-Antriebsstrang verfügt über einen in der Mitte montierten 6,5-Liter-V-12-Saugmotor mit 769 PS. Das 531 Pfund-Fuß Drehmoment des Motors gelangt über ein automatisiert-manuelles Siebengang-Getriebe an alle vier Räder. Obwohl wir nicht die Ultimae-Version gefahren sind, haben wir den brutal kraftvollen, auf die Rennstrecke fokussierten SVJ (was für Superveloce Jota steht) und sein dachloses Gegenstück gefahren und ihre enorme Beschleunigung und nierenzerdrückenden Kurvenkräfte erlebt. Die kräftigen Maschinen wuchten durch die Kurven, aber ihr unglaublicher Grip und ihre Allradlenkung halfen ihnen, die Richtung im Handumdrehen zu ändern. Wir haben auch den Aventador S und den Aventador S Roadster gefahren und festgestellt, dass letztere aufgrund seiner Top-Down-Fähigkeit das bessere Auto sind, um das aufregende Timbre des V-12 zu hören.

Kraftstoffverbrauch und Real-World-MPG

Mit einstelligen Verbrauchswerten im einstelligen Bereich zählt der Aventador zu den am wenigsten effizienten Autos auf dem Markt. Wir hatten noch nicht die Gelegenheit, die Schätzungen der Regierung auf unserer 75-mph-Autobahn-Kraftstoffsparroute zu testen, die realen mpg simuliert und Teil unseres umfangreichen Testprogramms ist. Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch des Aventador finden Sie auf der Website der EPA.

Interieur, Komfort und Cargo

In typischer Lamborghini-Manier trägt jeder Aventador eine aufschwingende Scherentür. Der niedrige Innenraum zeigt sein Alter, kann aber mit einer Vielzahl hochwertiger Materialien und individueller Optionen ausgestattet werden. Die Kabine wird nicht viele kleine Gegenstände aufnehmen und der Gepäckraum ist begrenzt. Das Armaturenbrett verfügt über ein digitales Kombiinstrument, das sein Layout ändert, wenn Sie einen neuen Fahrmodus auswählen – Strada, Sport und Corsa; Im Ego-Modus können Sie die Einstellungen für Antriebsstrang, Lenkung und Federung personalisieren.

Infotainment und Konnektivität

Das serienmäßige Infotainment-System des Aventador ist mit veralteter Grafik und umständlicher Integration hinter der Zeit. Neben Sprachbefehlen und Apple CarPlay-Fähigkeit bietet das Unternehmen einen Leistungsdatenrekorder an, der Rundenzeiten und Streckendaten speichert. Wenn dies gewünscht ist, können Käufer das verbesserte Audiosystem wählen, das türmontierte Subwoofer und Hochtöner auf dem Armaturenbrett hinzufügt.

Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen

Lamborghini verzichtet auf die Fahrerassistenz-Technologie, die weniger außergewöhnliche Autos bieten. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des Aventador finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS).

Garantie- und Wartungsabdeckung

Im Vergleich zu den meisten Mainstream-Autoherstellern bietet Lamborghini keine herausragende Garantieabdeckung. Aber seine Schutzpläne sind mit denen von High-End-Konkurrenten wie Ferrari konkurrenzfähig und können durch optionale Wartungspakete erweitert werden.

  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(1 stimme, im mittleren: 5 von 5)