Lamborghini Sián 2022: Preis, Verbrauch, FOTOS, Technische Daten

Unter der dramatischen sechseckigen Karosserie des Lamborghini Sián 2022 und den vielen Lufteinlässen verbirgt sich ein hybridisierter V-12-Antriebsstrang mit 808 PS. Das ist richtig, dieses Hypercar ist ein Hybrid. Im Grunde eine stark modifizierte Version des alternden Aventador, kommt dieser Exot in Coupé- und Roadster-Form, und Lambo hat seine Produktion auf knapp 82 Exemplare begrenzt. (Spoiler-Alarm: Sie sind alle ausverkauft.)

Lamborghini Sián 2022

Wir vermuten, dass jedes Coupe einen Preis von rund 3 Millionen € (Euro) trägt, wobei das Open-Air-Beispiel noch teurer ist. Für diejenigen, die über Millionen von verfügbaren Geldern verfügen, erhalten sie eine wirklich besonders aussehende, leistungsstarke Maschine mit unzähligen Anpassungsoptionen. Der Lamborghini Sián 2022 ist nicht nur ein elektrisierender Lamborghini, sondern bewegt sich auch wie ein metaphorischer Blitz.

Motor, Getriebe und Leistung

Angetrieben von einem elektrisch unterstützten 6,5-Liter-V-12, der in der Mitte des Autos montiert ist, leistet der Allradantrieb 2021 Sián zusammen 808 PS. Damit ist er der stärkste Serien-Lamborghini aller Zeiten. Alleine versorgt der Saugmotor V-12 satte 774 Pferde. Ergänzt wird der Motor durch einen 48-Volt-Elektromotor, der 34 Pferde hinzufügt und in das automatisierte Siebengang-Schaltgetriebe des Autos integriert ist. Er ist einer der fortschrittlichsten Hybriden der Welt und verwendet einen Superkondensator, der in der Spritzwand untergebracht ist, anstelle eines traditionelleren Batteriesatzes. Dieses Setup bietet nicht nur superschnelles regeneratives Bremsen und Beschleunigen, sondern reduziert auch die Härte zwischen den Schaltvorgängen. Während unserer Zeit auf dem Fahrersitz des Coupés ließen wir uns vom brutal schönen Soundtrack des V-12 inspirieren, der seiner ebenso ballistischen Beschleunigung entsprach. Wir glauben, dass es auf dem Weg zu seiner geschätzten Höchstgeschwindigkeit von 220 Meilen pro Stunde in 2,5 Sekunden auf 60 Meilen pro Stunde sprengen wird. Auf der Strecke erschweren der Umfang des Sián (er ist fast 2,70 m breit) und die niedrige Sitzposition das Platzieren. Sein steifer Ritt war auch mehr strafend als angenehm. Auch wenn der Lambo nicht allein elektrisch fahren kann, wie es andere Hybrid-Hypercars wie der Ferrari SF90 Stradale und der McLaren Artura können, hilft sein Hybridsystem bei langsamen Manövern.

Kraftstoffverbrauch und Real-World-MPG

Trotz seines Hybridantriebs ist der Sián weiterhin umweltoffensiv. Die EPA schätzt, dass der elektrisch unterstützte V-12 8 mpg in der Stadt und 14 mpg auf der Autobahn verschlingen wird. In der unwahrscheinlichen Chance, dass wir den Sián auf unserer 75-mph-Autobahn-Kraftstoffsparroute testen können, die Teil unseres umfangreichen Testprogramms ist, werden wir Sie wissen lassen, wie er in der realen Welt abschneidet.

Interieur, Komfort und Cargo

Im Inneren wird der Sián seiner Exotik gerecht, denn jede Oberfläche ist mit hochwertigen Materialien überzogen. Natürlich ermöglicht Lamborghini den Kunden, das Interieur nach ihrem Geschmack zu personalisieren. Der Fahrer steht vor einem volldigitalen Kombiinstrument und einem tastenlosen Lenkrad mit riesigen Schaltwippen. Die Mittelkonsole verfügt über physische Bedienelemente für das Klimasystem, die wählbaren Fahrmodi und andere Zusatzfunktionen. Während der Sián ein Handschuhfach hat, fehlen ihm Getränkehalter und Kleinteileaufbewahrung.

Infotainment und Konnektivität

Der Sián verfügt über einen vertikal ausgerichteten Infotainment-Touchscreen, und wir vermuten, dass er Apple CarPlay-Fähigkeit und Amazon Alexa-Integration hat. Ein leistungsstärkeres Audiosystem als die Standard-Stereoanlage ist wahrscheinlich gegen Aufpreis erhältlich.

Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen

Der Sián verzichtet auf die Fahrerassistenz-Technologie, die weniger außergewöhnliche Autos bieten. Und aufgrund seines exotischen Charakters und seiner begrenzten Produktion wird dieser Lambo weder von der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) noch vom Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) einem Crashtest unterzogen.

Garantie- und Wartungsabdeckung

Im Vergleich zu den meisten Mainstream-Autoherstellern bietet Lamborghini keine herausragende Garantieabdeckung. Aber sein Grundschutz ist dem seines Crosstown-Rivalen Ferrari ebenbürtig und kann durch optionale Wartungspakete erweitert werden.

Preis Lamborghini Sián 2022

Der Lamborghini Sián 2022 ist ein neuer Lamborghini in limitierter Auflage, der die Lücke zwischen dem scheidenden Aventador und seinem bevorstehenden Nachfolger schließen soll.
Lamborghini hat nicht bekannt gegeben, wie viel das Sián Coupé oder Roadster 2022 kostet, aber wir vermuten, dass es vor Optionen in der Nähe von 3 Millionen € (Euro) liegt. Käufer können diese teuren Fahrten mit verschiedenen Ausstattungsoptionen und Lackfarben mit freundlicher Genehmigung des maßgeschneiderten Ad Personam-Service des italienischen Autoherstellers anpassen. Sie können sogar wählen, ob sie ihre Initialen in die 3D-gedruckten Lüftungsöffnungen einarbeiten lassen möchten. Lambo wird nur 63 Coupés und 19 Roadster bauen, die alle bereits ausverkauft sind

  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(1 stimme, im mittleren: 5 von 5)