Mercedes AMG SL 2022: Preis, Verbrauch, FOTOS, Technische Daten

Mit einem Erbe, das bis zum ursprünglichen 300SL Flügeltürer zurückreicht, ist die Mercedes AMG SL 2022 Klasse eine automobile Ikone. Jüngste Beispiele waren nicht so beeindruckend wie erwartet und eine Vielzahl neuerer zweitüriger, viersitziger Grand-Touring-Cabriolets haben es obsolet gemacht, aber die nächste SL-Generation geht sportlicher und wird nur mit einem AMG-Emblem angeboten. Der SL55 der Einstiegsklasse wird von einem 469-PS-Twin-Turbo-V-8 angetrieben, während der rassigere SL63 eine 577-PS-Version desselben Motors erhält.

Mercedes AMG SL 2022

Allradantrieb und Allradlenkung sind beide serienmäßig und sollen sowohl das Handling als auch die Leistung verbessern. Obwohl er als fokussierterer Sportwagen neu konzipiert wird, verfügt der neue SL auch über eine luxuriöse und techniklastige Kabine. Und in Anlehnung an frühere Generationen verfügt der ii über ein faltbares Stoffdach anstelle des elektrisch faltbaren Hardtops der Vorgängermodelle, wodurch seine Open-Air-Persönlichkeit beibehalten und gleichzeitig Gewicht eingespart wird.

Mercedes AMG SL 2022

Was ist neu für 2022?

Die ikonische SL-Klasse von Mercedes-AMG wird nach einer kurzen Pause für 2022 komplett neu sein. Wir gehen davon aus, dass der neue SL vor Ende 2021 auf den Markt kommen wird. Die maximale Leistung des Turbo V-8.

Motor, Getriebe und Leistung

Beide SL-Modelle werden von einem Biturbo-4,0-Liter-V-8 angetrieben, der dem GT-Sportwagen entlehnt ist. Im SL55 leistet der Motor stattliche 469 PS, aber ein Upgrade auf den SL63 steigert diese Zahl auf donnernde 577 Ponys. Eine Neungang-Automatik ist das einzige Getriebe, Allradantrieb und Allradlenkung sind bei allen SL-Modellen serienmäßig.

Solche Antriebsstränge werden es der wiederbelebten SL-Klasse

ermöglichen, es mit Cabrio-Versionen der BMW 8er-Reihe und des Lexus LC – die beide mit leistungsstarken V-8-Motoren angeboten werden – sowie sportlicheren Konkurrenten wie dem Porsche 911 aufzunehmen. Wenn wir die Gelegenheit haben, den neuen SL selbst zu fahren, aktualisieren wir diese Geschichte mit Fahreindrücken und Testergebnissen.

Kraftstoffverbrauch und Real-World-MPG

Weder Mercedes noch die EPA haben bisher einen Einblick in die Kraftstoffverbrauchsschätzungen der SL-Klasse 2022 gegeben, aber wir erwarten, dass diese Informationen näher am Verkaufstermin des Autos verfügbar sind. Sowohl V-8-angetriebene Versionen der 8er-Serie als auch der LC werden bei 25 mpg Autobahn bewertet, was ein gutes Ziel für den neuen SL ist. Wenn wir die Gelegenheit haben, die neue SL-Klasse durch unseren 75-mph-Autobahnkraftstoffspartest zu führen, der Teil unseres umfangreichen Testprogramms ist, können wir ihren realen mpg bewerten. Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch des SL finden Sie auf der Website der EPA.

Interieur, Komfort und Cargo

Die SL-Klasse bleibt ausschließlich ein zweitüriges Cabriolet. Aber anstelle des komplizierten Falt-Hardtops der letzten Generation wurde beim neuen Modell ein Stoffdach verwendet, um Gewicht zu sparen und den Laderaum zu maximieren. Erwarten Sie jedoch keinen ausladenden Kofferraum.

Ein paar kleine Rücksitze bieten einen Platz zum Parken eines gelegentlichen Passagiers, aber dieser Bereich ist besser für Fracht als für Personen geeignet. Der Innenraum wirkt sehr luxuriös und Mercedes' neuartige Airscarf-Funktion, die bei Fahrten bei kaltem Wetter sanft warme Luft in den Nacken von Fahrer und Beifahrer bläst, ist Standard.

Infotainment und Konnektivität

Alle SL-Modelle sind mit dem neuen MBUX-Infotainment-System von Mercedes ausgestattet, komplett mit dem virtuellen Assistenten "Hey Mercedes" und einem großen 11,9-Zoll-Touchscreen-Infotainment-Display, das je nach Fahrerwunsch auf den Blickwinkel eingestellt werden kann. Eine 12,3-Zoll-Digitalanzeige ist ebenfalls Standard. Navigation und sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto sind ebenfalls enthalten. Alle SLs sind mit einer Burmester-Stereoanlage ausgestattet, das SL63 kann optional mit einer verbesserten Surround-Sound-Version ausgestattet werden.

Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen

Eine Vielzahl von Fahrerassistenzfunktionen wird angeboten, aber es ist unklar, welche Standard und welche optional sein werden. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des SL finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:

  • Serienmäßig automatisierte Notbremsung mit Fußgängererkennung
  • Verfügbare Spurverlassenswarnung mit Spurhalteassistent
  • Verfügbarer adaptiver Tempomat mit teilautonomem Fahrmodus

Garantie- und Wartungsabdeckung

Das Standard-Garantiepaket von Mercedes-AMG ist das am wenigsten besondere an seinen Autos und deckt einen grundlegenden Zeitraum von vier Jahren / 50.000 Meilen ohne Schnickschnack oder Extras ab. Sowohl die 8er-Serie als auch der LC bieten bedeutende kostenlose planmäßige Wartungsprogramme, die diese Autos für diejenigen, die Leasing suchen, attraktiver machen können.

Preis Mercedes AMG SL 2022

Der Preis für den Mercedes-AMG SL 2022 ist noch nicht bekannt, aber wir schätzen, dass der Basisaufkleber des SL55 knapp 86000 Euro und der SL63 gut 20 Prozent mehr sein werden. Der neue SL kommt im ersten Halbjahr 2022 zu den Händlern. Dann werden wir sehen, ob er seinen Status als rollendes Erfolgssymbol wiedererlangen kann.

  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(1 stimme, im mittleren: 5 von 5)