Neu Peugeot 308 2024
Peugeot hat das neue Modelljahr Neu Peugeot 308 2024 vorgestellt. Das kompakte Fließheck der 3. Generation bietet größere Abmessungen, ein frisches Design, ein neues Markenemblem, das neueste i-Cockpit-System, eine verbesserte Zusatzelektronik und zwei Plug-in-Hybrid-Versionen.

Neu Peugeot 308
Inhaltsverzeichnis
In Europa startet der Verkauf neuer Artikel in der zweiten Jahreshälfte 2024, zeitgleich werden Konfiguration und Preise bekannt gegeben. Das Modell soll nicht auf den russischen Markt kommen.

Exterieur
Um das Karosseriedesign des neuen Peugeot 308 zu charakterisieren, verwenden die Franzosen die Beinamen „sinnlich“ und „scharf“. Um diese Worte zu rechtfertigen, zeigt das Auto helle vertikale Lamellen der Navigationslichter und originale Rücklichter mit drei “Krallen”. Das neue Logo der Marke in Form eines brüllenden Löwenkopfes bringt eine spektakuläre Wirkung ins Bild – der „dritte“ Peugeot 308 war der erste, der ihn anprobierte.

Beginnend mit den Basisversionen wird das Modell nur mit LED-Optiken ausgestattet sein, während die GT- und GT-Premium-Versionen mit fortschrittlicheren Matrix-LED-Scheinwerfern ausgestattet sind. Die äußeren Karosserieteile des neuen Fünftürers erhielten eine aus aerodynamischer Sicht optimale Form, die es letztendlich ermöglichte, den Widerstandsbeiwert gegen Anströmung auf 0,28 zu reduzieren.
Während der Modernisierung wurde “dreihundertachtel” ernsthaft in der Größe verteilt. Länge und Breite des Wagens stiegen um 114 bzw. 48 mm (auf 4367 bzw. 1852 mm) und der Radstand um 55 mm (auf 2675 mm). Nur die Höhe hat abgenommen – sie hat sich um 13 mm (auf 1444 mm) verringert. Die Bodenfreiheit beträgt laut Spezifikation 140 mm.
Interieur und Ausstattung
Der Innenraum des neuen Peugeot 308 verfügt über eine verbesserte i-Cockpit-Architektur. Es sorgt für das Vorhandensein eines kleinen ergonomischen Lenkrads, einer digitalen Instrumententafel mit 10 Zoll und einem zentralen Touchscreen mit derselben Diagonale von 10 Zoll. In teuren Ausstattungsvarianten ist das Kombiinstrument mit einem dreidimensionalen Effekt versehen, und auf der Konsole erscheint eine Reihe von i-Toggles-Tasten für den schnellen Zugriff auf grundlegende Funktionen. Das Media Center unterstützt die Steuerung über Sprachbefehle und ermöglicht die gleichzeitige Verbindung von zwei Geräten über Bluetooth. Dazu kommen USB-C-Anschlüsse und ein Fach zum kabellosen Laden von Smartphones.


Der Mitteltunnel der Versionen mit Automatikgetriebe wird nun des üblichen Joysticks beraubt – stattdessen wurde ein kleiner Wählhebel mit einem Drei-Positionen-Kippschalter (Rückwärts, Neutral und Fahren) und zwei Tasten (Parken und Manuell) eingeführt. Etwas darunter befindet sich der Fahrmoduswahlschalter (für Hybrid stehen die Programme Elektro, Hybrid, Eco, Normal und Sport zur Verfügung), rechts befinden sich unter dem Vorhang zwei Getränkehalter. Das angrenzende Fach für Kleinigkeiten hat ein Volumen von bis zu 34 Litern.

Das Fließheck-Paket beinhaltet Lenkrad- und Windschutzscheibenheizung, Konturbeleuchtung mit 8 Rollos, elektrische Vordersitze (10 Einstellungen) und Massage, Panoramadach, Rundumkameras, Keyless Entry. Das Set der elektronischen Assistenten umfasst adaptive Geschwindigkeitsregelung (Fahrzeuge mit „Automatik“ haben eine Stop-and-Go-Funktion), automatisches Bremsen mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, Spurhaltung, Querverkehrswarnung beim Rückwärtsfahren, Verkehrszeichenerkennung, Blindüberwachung »Zonen ( Reichweite bis zu 75 Meter).

Das Grundvolumen des Kofferraums des Peugeot 308 ist nach dem Generationswechsel von 420 auf 412 Liter gesunken, das maximale Fassungsvermögen jedoch von 1228 auf 1323 Liter gestiegen. Der unterirdische Laderaum fasst weitere 28 Liter Gepäck.
Spezifikationen
Das aktualisierte Fließheck basiert auf der modifizierten EMP2-Plattform, mit der Sie Hybride und Elektroautos erstellen können. Rein elektrische Versionen gibt es noch nicht, dafür aber gleich zwei aus dem Netz aufladbare Hybride. Der erste – Hybrid 180 e-EAT8 – kombiniert einen PureTech 1.6 Benziner (150 PS, 250 Nm) und einen Elektromotor (110 PS, 320 Nm). Der Gesamtschub beträgt 180 PS. und 360 Nm. Die zweite Modifikation des Hybrid 225 e-EAT8 wird von einem Tandem aus einem 1,6-Liter-Verbrennungsmotor mit 180 PS Leistung in Gang gesetzt. (Drehmoment 250 Nm) und dem gleichen 110 PS Elektromotor. Die Leistung beträgt hier 225 PS. und 360 Nm.

Bei beiden Hybriden sind in der „Automatik“ Elektromotoren verbaut, die Lithium-Ionen-Batterie hat eine Kapazität von 12,4 kW*h. Bei ausgeschaltetem Motor kann die Hybrid 180 e-EAT8-Version 60 km zurücklegen, die Hybrid 225 e-EAT8 – 59 km (nach WLTP-Zyklus). Das Aufladen der Batterie an einer 8-A-Haushaltssteckdose dauert 7 Stunden 5 Minuten, an einer 16-A-Steckdose – 3 Stunden 50 Minuten (mit einem 3,7-kW-Ladegerät). Wallbox Wallbox (32 A, 7,4 kW) sorgt für das Auffüllen der Batteriekapazität in 1 Stunde 55 Minuten.

Neben Hybriden in der Peugeot 308-Familie 2024 wird es klassische Modifikationen geben. Sie erhalten Benzin-„Turbo-Triples“ 1.2 Puretech (110 oder 130 PS) und einen Vierzylinder-Diesel 1.5 BlueHDi (130 PS). Die “jüngere” 110-PS-Version setzt nur auf ein 6-Gang-Schaltgetriebe, bei den 130-PS-Versionen kann zwischen der “Mechanik” und der “Automatik” EAT8 gewählt werden.
Preis Neu Peugeot 308 2024
In Europa wird die Serienproduktion des Neu Peugeot 308 2024 bei mehreren Unternehmen gleichzeitig erfolgen. Der Verkaufsstart ist für Mitte 2024 und Anfang 2024 geplant.
Quelle: Peugeot