Neuer Audi Q4 e-tron 2024
Audi hat große Ambitionen im Bereich der Luxus-Elektrofahrzeuge, und die SUVs Neuer Audi Q4 e-tron 2024 und Q4 e-tron Sportback werden die Größe der EV-zentrierten e-tron-Produktpalette des Unternehmens verdoppeln. Kleiner als der mittelgroße e-tron-SUV sitzen die Q4-Geschwister auf einer Grundfläche ähnlich der des kompakten benzinbetriebenen Q5-Crossovers. Während der Basisantriebsstrang ein einzelner 201 PS starker Elektromotor und ein 77,0-kWh-Akku ist, ist ein stärkeres 295 PS starkes Dual-Motor-Setup mit Allradantrieb optional.

Inhalt
Neuer Audi Q4 e-tron
Der Akku soll bis zu 250 Meilen Reichweite pro Ladung liefern. Die Q4 e-tron-Modelle werden sich beim Verkaufsstart mit anderen kompakten Elektro-SUVs wie dem Tesla Model Y und dem Volvo XC40 Recharge messen. Der Q4 e-tron wird voraussichtlich Ende 2024 bei den Audi-Händlern zu sehen sein.

Motor, Getriebe und Leistung
Das Basis-Powertrain-Setup heißt 40 und besteht aus einem einzigen 201 PS starken Elektromotor und Hinterradantrieb. Das ist das gleiche Setup, das im mechanisch ähnlichen Volkswagen ID.4 zu finden ist, der auf unserer Teststrecke in 7,6 Sekunden auf 60 Meilen pro Stunde trottete. Die stärkeren Allradantriebe Q4 e-tron 50 und Q4 e-tron Sportback 50 leisten mit je einem Elektromotor an jeder Achse 295 PS. Das Ergebnis ist eine behauptete Null-zu-60-Zeit von 6,2 Sekunden. Das ist nicht so schnell wie beim benzinbetriebenen Audi Q5 SUV, aber im Vergleich zu anderen gasbetriebenen kompakten Luxus-Crossovern immer noch flott. Ein adaptives Fahrwerk soll die Fahrt geschmeidig halten. Wir werden es mit Sicherheit wissen, wenn wir die Q4 e-tron-Modelle testen konnten.

Reichweite, Aufladung und Akkulaufzeit
Der 77,0-kWh-Akku des Q4 e-tron soll bis zu 250 Meilen pro Ladung liefern. Der Q4 e-tron unterstützt das Laden mit bis zu 125 kW und laut Audi kann der Ladezustand in etwa 30 Minuten 80 Prozent erreichen.
Kraftstoffverbrauch und Real-World-MPG
Die EPA hat keine Schätzungen für den Kraftstoffverbrauch der Q4 e-tron-Modelle veröffentlicht, aber wir erwarten, dass sie mit anderen Elektro-SUVs wie dem Jaguar I-Pace und dem Tesla Model X konkurrenzfähig sind e-tron zum Testen in unser Büro, wir werden unsere 200-Meilen-Autobahn-Kraftstoffsparroute abschließen und diese Geschichte mit den Ergebnissen aktualisieren. Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch des Q4 e-tron finden Sie auf der Website der EPA.
Interieur, Komfort und Cargo
Der Innenraum ist ein technologisches Schaufenster für die neuesten und besten Gadgets von Audi. Die Kabine des Q4 e-tron ähnelt dem, was in anderen Audis erhältlich ist, und enthält auch einige einzigartige Funktionen wie ein eckiges Lenkrad mit berührungsempfindlichen Bedienelementen und einen Kippschalter. Obwohl der Q4 e-tron concept ausschließlich als Viersitzer gezeigt wurde, bietet die Serienversion fünf Sitzplätze. Der Fahrgastraum des Innenraums sollte ungefähr dem des gasbetriebenen Q5 entsprechen. Der Laderaum ist jedoch nicht so großzügig.

Infotainment und Konnektivität
Der Q4 e-tron wird die neueste Version des MMI-Systems von Audi haben. Ein 10,3-Zoll-Digitalanzeige ist Standard, und ein großer 10,1-Zoll-Infotainment-Touchscreen ist zum Fahrer geneigt, um den Zugriff auf die verschiedenen Menüs und Funktionen zu erleichtern. Außerdem wird Audi ein Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktion anbieten, das Informationen wie Navigationshinweise oder Fahrerassistenzwarnungen in die Augenlinie des Fahrers projizieren kann. Wir erwarten, dass auch ein WLAN-Hotspot und kabelloses Laden für kompatible Smartphones angeboten werden.
Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen
Die Q4 e-tron-Modelle werden mit zahlreichen Funktionen der Fahrerassistenztechnologie wie adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent und automatischer Notbremsung ausgestattet sein. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des Q4 e-tron finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:
- Serienmäßige Vorwärtskollisionswarnung und automatische Notbremsung
- Serienmäßige Überwachung des toten Winkels und Querverkehrswarnung hinten
- Verfügbarer adaptiver Tempomat mit teilautonomem Fahrmodus
Garantie- und Wartungsabdeckung
Der Audi Q4 e-tron und der Q4 e-tron Sportback bieten die gleiche eingeschränkte und Antriebsstranggarantie wie der größere e-tron SUV. Die kostenlose Wartung von Audi ist weniger großzügig als das, was BMW, Jaguar und Volvo anbieten, aber die elektrischen Komponenten des e-tron sind für einen längeren Zeitraum abgedeckt.
Preis Neuer Audi Q4 e-tron 2024
Der Q4 e-tron und der Q4 e-tron Sportback sind völlig neue Modelle für 2024. Sie gesellen sich zu den größeren e-tron-SUVs und der rasanten e-tron GT-Limousine in der schnell wachsenden Elektrofahrzeug-Palette von Audi.
Während die offiziellen Preise noch nicht bekannt gegeben wurden, hat Audi angekündigt, dass das Basismodell Q4 e-tron 40 bei etwa 45.000 € (Euro) beginnen wird. Wer seinem SUV einen coupéartigen Look vorzieht, kann sich für das Swoopier-Modell Sportback entscheiden, das mit dem zweimotorigen Allradantriebs-Setup angeboten wird.
Quelle: Audi