Neuer Audi S3 2022: Preis, Verbrauch, FOTOS, Technische Daten

Auch im SUV-Zeitalter hat das Segment der Einstiegs-Luxus-Kompaktlimousinen noch Saft, und Audi liefert mit dem Neuen Audi S3 2022 einen leistungsorientierten Herausforderer ab. Eine Hot-Rodded-Version der neuen A3-Limousine , wird der S3 Kopf an Kopf mit dem aggressiven BMW M235i Gran Coupé, Cadillac CT4-V und Mercedes-AMG A35 messen, wenn er auf den Markt kommt.

Neuer Audi S3 2022

Diese Sportlimousine in Pint-Größe sieht auf jeden Fall aus, und da wir von dem Modell der aktuellen Generation beeindruckt sind, freuen wir uns, hinter das Steuer dieses neuen zu steigen. Die Kabine wird mit dem brandneuen 2022 A3 geteilt, der Styling und Technologie von Audis größeren Limousinen – dem A4 und dem A6 – übernimmt, aber alles am S3 fühlt sich jugendlicher an. Der 2022 S3 wird wahrscheinlich in einigen Monaten dem A3 zu den US-Händlern folgen, daher gehen wir davon aus, dass er bis Ende 2021 auf den Markt kommt.

Was ist neu für 2022?

Der Neue Audi S3 2022 ist komplett neu und basiert auf der ähnlich frischen 2022 A3-Limousine. Obwohl beide Autos von einem turboaufgeladenen 2,0-Liter-Vierzylinder angetrieben werden, leistet der Motor des S3 kräftige 306 PS und sendet seine Kraft über einen serienmäßigen Allradantrieb. Neben mehr Leistung bekommt der S3 auch ein tiefergelegtes, aggressiver abgestimmtes Fahrwerk, griffigere Sportsitze, einen speziellen Kühlergrill und vier Auspuffblenden.

Audi hat keine vollständige Liste mit Funktionen und Optionen für den Neuen Audi S3 2022 veröffentlicht, aber wir wissen, dass er dem Drei-Trim-Layout der Marke folgen wird, beginnend mit dem Basis-Premium, dann zum mittleren Premium-Plus und schließlich die erstklassige Prestige-Ausstattung. Ohne eine vollständige Liste der Funktionen ist es schwierig zu wissen, welches das beste Preis-Leistungs-Verhältnis darstellt, aber unsere Erfahrung mit der aktuellen Ernte von Audis legt nahe, dass das Mittelklasse-Premium Plus wahrscheinlich die breiteste Käuferschicht zufriedenstellen wird.

Motor, Getriebe und Leistung

Alle neuen Audi S3 2022-Modelle werden mit einem 306 PS starken 2,0-Liter-Vierzylindermotor, einem Siebengang-Automatikgetriebe und dem Audi Quattro-Allradantrieb ausgestattet. Dieses Setup ähnelt dem S3 der letzten Generation, der auf unserer Teststrecke in nur 4,6 Sekunden auf 60 Meilen pro Stunde schoss. Dank 18 PS mehr als der vorherige S3 erwarten wir, dass das Modell 2022 mindestens genauso schnell, wenn nicht sogar schneller sein wird, aber wir werden den neuen erst kurz vor dem Verkaufstermin testen können.

Kraftstoffverbrauch und Real-World-MPG

Da es sich um ein neues Modell handelt, hat die EPA noch keine Schätzungen für die Kraftstoffeffizienz des Neuer Audi S3 2022 veröffentlicht. Wir erwarten, dass der S3 seinen wichtigsten Konkurrenten, dem A35 und dem M235i Gran Coupé, ähnliche Verbrauchswerte bieten wird. Wenn wir die Gelegenheit haben, den Kraftstoffverbrauch auf der Autobahn des S3 auf unserer 200-Meilen-Teststrecke zu testen, werden wir diese Geschichte mit den Ergebnissen aktualisieren. Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch des S3 finden Sie auf der Website der EPA.

Interieur, Komfort und Cargo

Die Kabine des S3 ist fast identisch mit der des neuen 2022 A3, fügt jedoch einige rassigere Stylingelemente wie Sportsitze mit gesteppten Ledereinsätzen und ein abgeflachtes Lenkrad hinzu. Auf den Fotos können wir sehen, dass der S3 auch den gleichen Kippschalter wie der A3 erhalten wird. Wir müssen noch jedes Auto persönlich sehen, also können wir Passagierraum oder Ladekapazität nicht kommentieren, aber der S3 ist eine kompakte Limousine, also erwarten wir keine Limousinen-ähnlichen Anpassungen.

Infotainment und Konnektivität

Während der A3 standardmäßig mit einem 10,1- oder 12,3-Zoll-Infotainment-Touchscreen ausgestattet ist, erwarten wir, dass der teurere S3 standardmäßig das größere Display bietet. Ebenfalls wahrscheinlich Standard ist das digitale Anzeigeinstrument Virtual Cockpit von Audi, Apple CarPlay, Android Auto und die In-Dash-Navigation. Audi hat noch keine vollständigen Details zu den Standard- und optionalen Funktionen des S3 veröffentlicht, daher werden wir diese Geschichte näher am Verkaufstermin des Autos mit weiteren Informationen aktualisieren.

Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen

Wie die meisten Audis wird der S3 serienmäßig mit mehreren Fahrerassistenzfunktionen ausgestattet sein; fortschrittlichere Technologie bleibt optional. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des S3 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:

  • Serienmäßig automatisierte Notbremsung mit Fußgängererkennung
  • Verfügbare Spurverlassenswarnung mit Spurhalteassistent
  • Verfügbarer adaptiver Tempomat

Garantie- und Wartungsabdeckung

Der neue S3 wird mit der gleichen Standardgarantie wie der Rest der Audi-Produktpalette geliefert, die eine Abdeckung des Antriebsstrangs des Fahrzeugs und eine Stoßstangen-zu-Stoßstange-Police umfasst, die vier Jahre oder 50.000 Meilen umfasst. Audi deckt auch die erste Händlerwartung für Neuwagenkäufer ab – ein netter Vorteil – aber das M235i Gran Coupé wird standardmäßig mit einem dreijährigen kostenlosen Wartungsplan geliefert.

Preis Audi S3 2022

Auf dem europäischen Markt wird der Audi S3 Sportback zum Preis von 45.000 Euro angeboten. Zur Serienausstattung des „geladenen“ Premium-Fließheck gehören: sieben Airbags, ein virtuelles Kombiinstrument mit 12,3-Zoll-Bildschirm, Voll-LED-Optik, Zweizonen-Klimaautomatik, ein Mediacenter mit 10,1-Zoll-Touchscreen, ein schlüsselloser Zugang und Motorstartsystem, kombinierte Sitzpolsterung, 18-Zoll-Räder, ABS, ESP, Rückfahrkamera, Parkplatz und viele andere moderne Optionen.

  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(1 stimme, im mittleren: 5 von 5)