Neuer Genesis G80 2022: Preis, Verbrauch, FOTOS, Technische Daten

Mit einem markanten Außendesign und einer noblen Kabine legitimiert die Genesis G80 2022 Genesis als echte Luxusmarke. Zwei Turbomotoren werden angeboten – ein 2,5-Liter-Vierzylinder oder ein 3,5-Liter-V-6 – und beide liefern reichlich Leistung und Laufkultur. Während sich der G80 zwischen dem kleineren G70 und dem größeren G90 in der Genesis-Reihe einfügt, liegt sein Innendesign über diesen beiden Limousinen und bietet auch ein moderneres Infotainment-Paket.

Neuer Genesis G80 2022

Die neue Interpretation des G80, was eine Premium-Autoprämie ausmacht, bringt ihn an die Spitze einer wettbewerbsfähigen Klasse von Luxuslimousinen, die etablierte Typenschilder wie den Audi A6, die BMW 5er-Reihe und die Mercedes ML Klasse umfasst.

Neuer Genesis G80 2022

Was ist neu für 2022?

Ein Sport-Modell ergänzt das Angebot für 2022 und obwohl wir noch nicht alle Informationen zu dieser Version haben, erwarten wir, dass es sowohl mit dem Basis-Vierzylinder mit Turbolader als auch mit dem turboaufgeladenen V-6 angeboten wird. Genesis sagt, dass der Sport mit einem Hinterradlenkungssystem geliefert wird, um bei der Handhabung zu helfen, aber wir sind uns noch nicht sicher, ob andere leistungssteigernde Optionen angeboten werden. Sportmodelle werden einzigartige Designverzierungen tragen, darunter glatte 20-Zoll-Räder, überarbeitete vordere und hintere Stoßfänger, ein Dreispeichen-Sportlenkrad und Armaturenbrettverkleidungen aus Kohlefaser.

Der beste Wert unter den verschiedenen Ausstattungsvarianten scheint der 2.5T Advanced zu sein, der mehrere High-End-Funktionen hinzufügt, die die Preiserhöhung gegenüber dem Standardauto leicht rechtfertigen. Die Advance-Ausstattung ist serienmäßig mit 19-Zoll-Rädern, einem Panorama-Schiebedach, belüfteten Vordersitzen, einer Dreizonen-Klimaautomatik, einem elektrisch verstellbaren Kofferraumdeckel und einem Lexicon-Stereosystem mit 21 Lautsprechern ausgestattet. Alle G80 sind serienmäßig mit Hinterradantrieb ausgestattet, Allradantrieb ist gegen Aufpreis erhältlich.

Motor, Getriebe und Leistung

Das Einstiegsmodell G80 ist mit einem serienmäßigen 2,5-Liter-Reihen-Vierzylinder-Motor mit Turboaufladung ausgestattet, der 300 PS leistet. Käufer, die eine schnellere Beschleunigung suchen, sollten sich für den stärkeren 3,5-Liter-V-6-Biturbo mit 375 PS entscheiden. Beide Motoren paaren sich mit einem Achtgang-Automatikgetriebe und wahlweise Heck- oder Allradantrieb.

Der turbogeladene Vierzylinder schaffte auf unserer Teststrecke eine freche 5,7-Sekunden-Zeit von null auf 60 Meilen pro Stunde, während der V-6 es in 4,9 Sekunden auf 60 Meilen pro Stunde schaffte. Das G80 bietet eine entspannte Fahrt, müheloses Lenken und pflichtbewusste Bremsen, aber es fühlt sich nicht so athletisch an wie einige Konkurrenten. Das Sport-Modell, das für 2022 neu ist, wird voraussichtlich das athletische Element hinzufügen, das derzeit in der Produktpalette fehlt, aber wir hatten noch keine Gelegenheit, dieses Auto zu testen.

Interieur, Komfort und Cargo

Mit seinem primären Fokus als Luxusauto bietet der G80 ein richtig gehobenes Interieur. Seine Kabine präsentiert ein elegantes Design mit einem stromlinienförmigen Armaturenbrett, Soft-Touch-Oberflächen und edlen Materialien. Das Lenkrad hat eine seltsame Ästhetik und der Drehschaltknauf ist nie so intuitiv, wie die Autohersteller denken, besonders wenn er in der Nähe anderer kreisförmiger Bedienelemente positioniert ist, aber insgesamt sieht das Innere des G80 wunderbar aus.

Die Limousine bietet wünschenswerte Funktionen wie ein 12,3-Zoll-Digitalinstrument, Ambiente-Innenbeleuchtung, ein Head-up-Display, beheizbare und belüftete Vorder- und Rücksitze und mehr. Der G80 hat auch mehr Kopf- und Beinfreiheit als das Vorgängermodell, das anfangs geräumig war.

Preis Genesis G80 2022

Das Genesis G80 startet mit einer kleinen Preiserhöhung in das Modelljahr 2022. Der 2022 G80 beginnt bei 42000 Euro, was 250 Euro teurer ist als das Fahrzeug des vorherigen Modelljahres. Nach wie vor ist ein 2,5-Liter-Turbomotor die Basisoption und in der Einstiegsausstattung schickt er die Kraft an die Hinterräder.

  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(1 stimme, im mittleren: 5 von 5)