Neuer Jaguar F-type 2022: Preis, Verbrauch, FOTOS, Technische Daten

Mit einer klassisch schönen Karosserie und nur V-8-Motoroptionen ist der Neue Jaguar F-Type 2022 eine Art Retro-Sportwagen. Anders als bei der Chevy Corvette oder dem Porsche 718 Boxster und 718 Cayman sitzt das Triebwerk des Jaguar vor dem Fahrer und nicht hinter ihm. Das verleiht dem F-Type dramatische Proportionen und ein ganz anderes Fahrerlebnis. Der aufregende Klang seines aufgeladenen 5,0-Liter-V-8, der zwischen 444 und 575 Pferde leistet, ist eine weitere Unterscheidung.

Neuer Jaguar F-Type 2022

Während der Jag nicht so kurz, schnell und stark wie seine Kollegen anhält, fährt und greift, werden sowohl das Coupé als auch das Cabrio die Sinne erregen. Leider ist seine gehobene Kabine klaustrophobisch und Drop-Top-Modelle haben weniger Stauraum als die ohnehin schon beengten Coupés. Der Neue Jaguar F-Type 2022 hat auch einen höheren Einstiegspreis als seine Klassenkameraden, aber vielleicht reichen seine Eleganz und sein Old-School-Charme, um diesen Unterschied auszugleichen.

Was ist neu für 2022?

Der F-Type ist jetzt nur noch mit einem V-8-Motor unter der Haube erhältlich. Für 2022 lässt Jaguar den bisher serienmäßigen Turbo-Vier sowie den optionalen V-6-Kompressor fallen. Das bedeutet, dass der am wenigsten leistungsstarke F-Typ – der neu getaufte P450 – über einen 444 PS starken 5,0-Liter-Kompressor verfügt. Es ist eine verstimmte Version des 575 PS starken V-8, der die leistungsstärkere R-Variante motiviert, die weiterhin nur mit Allradantrieb angeboten wird. Der neue P450 ist serienmäßig mit Hinterradantrieb, 20-Zoll-Rädern, größeren Hinterradbremsen und einer aktiven Abgasanlage ausgestattet. Der P450 R-Dynamic bietet Allradantrieb, schwarze Außenverkleidung und einen anderen Radsatz.

Da wir unsere Sportwagen mit Hinterradantrieb bevorzugen, würden wir uns für den regulären F-Typ P450 entscheiden. Wir würden auch die Fähigkeit genießen, das Verdeck fallen zu lassen und dem ungefilterten Gebrüll seines V-8 zu lauschen, was bedeutet, dass wir mit dem Cabriolet über das Coupe gehen würden. Er ist serienmäßig mit Leder- und Microsuede-Sitzen, einer elektrisch verstellbaren Lenksäule, einer Meridian-Stereoanlage und Parksensoren vorne und hinten ausgestattet. Wir würden unsere in attraktivem British Racing Green veredeln, aber Jaguars Special Vehicle Operations (SVO) hat eine große Auswahl an interessanten Farben, wenn das nicht Ihr Ding ist. Im Inneren würden wir auf die Leder-Performance-Sitze aufrüsten, die seitlichen Halt bieten und zusätzlichen Innenraum-Luxus beinhalten (anpassbare Ambientebeleuchtung, beleuchtete Metalleinstiegsschutz). So können wir auch die elektrisch verstellbaren 12-Wege-Sitze mit beheizten und gekühlten Oberflächen sowie Memory-Einstellungen für Sitze, Lenksäule und Außenspiegel auswählen. Die einzige andere Option, die wir hinzufügen würden, ist das Klimapaket, das ein beheizbares Lenkrad und eine Windschutzscheibe sowie eine Zweizonen-Klimaautomatik umfasst.

Motor, Getriebe und Leistung

Neben der Corvette bietet der F-Type 2022 als einziger anderer Sportwagen seiner Klasse einen V-8 an. Schon das Basismodell P450 ist mit seinem 444 PS starken 5,0-Liter-Kompressormotor und Heck- oder Allradantrieb leistungsstärker als die stärksten Sechszylinder-Boxster und Cayman mit 414 Ponys. Dann gibt es den noch mächtigeren F-Type R mit 575 PS und 516 Pfund-Fuß Drehmoment. Mit Standard-Allradantrieb und der gleichen Achtgang-Automatik wie der P450 brüllte das R-Coupé, das wir fuhren, in 3,5 Sekunden auf 60 mph und durch die Viertelmeile in 11,7 Sekunden bei 121 mph. Während die V-8-angetriebenen Jags fantastisch klingen, trägt ihr Frontmotor-Layout zu einem anderen Fahrerlebnis als ihre Mittelmotor-Rivalen bei. Wir waren besonders zufrieden mit dem zivilisierten Fahrverhalten und der gesprächigen, wenn auch empfindlichen Lenkung des R. Es lieferte auch bemerkenswerte 1,0 g Kurvengrip und stoppte von 70 Meilen pro Stunde in ordentlichen 155 Fuß. Obwohl diese Zahlen bei modernen Sportwagen ziemlich häufig sind, sind sie nicht ganz so beeindruckend wie bei der Corvette und den Porsches.

Kraftstoffverbrauch und Real-World-MPG

Wir erwarten, dass der 575-PS-F-Typ R mit Allradantrieb bei 16 mpg in der Stadt und 24 mpg auf der Autobahn bewertet wird. Obwohl wir nicht wissen, wie effizient das weniger leistungsstarke P450 sein wird, sollte es an der Pumpe etwas sparsamer sein, insbesondere das Modell mit Heckantrieb. Wir ließen ein R-Coupé auf unserer 75-mph-Autobahn-Kraftstoffsparroute laufen, die Teil unseres umfangreichen Testprogramms ist, und es übertraf die Erwartungen, indem es 27 mpg zurückgab. Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch des F-Typs finden Sie auf der Website der EPA.

Interieur, Komfort und Cargo

Im Inneren behält der Neuer Jaguar F-Type 2022 ein fahrerorientiertes Design bei, das durch eine Mischung aus rassigen und edlen Materialien akzentuiert wird. Dazu gehören genähte Oberflächen, Akzente aus Wildlederimitat und Chromleisten. Ausgefallenere Modelle werden eine noch bessere Innenausstattung bieten, die Aluminiumteile, Prägungen und mehr Kunstwildlederbezüge umfasst. Es stehen zwei unterschiedlich gestaltete Sitze zur Verfügung, die mit beheizten und gekühlten Flächen aufgerüstet werden können. Die hervorragende Fahrposition des F-Typs wird ebenfalls übernommen, und der Fahrer wird jetzt vor einem großen 12,3-Zoll-volldigitalen Kombiinstrument stehen. Leider bleiben auch die notorisch enge Kabine des Coupés und Cabrios und der urkomisch kleine Kofferraum des Cabrios erhalten.

Infotainment und Konnektivität

Jeder F-Type 2022 verfügt über einen 10,0-Zoll-Touchscreen, der die Infotainment-Software InControl Touch Pro des Unternehmens unterstützt. Das System umfasst standardmäßig beliebte Inhalte wie Apple CarPlay und Android Auto. Der Sportwagen ist auch mit Premium-Audiosystem, WLAN-Hotspot und kabellosem Aufladen des Telefons erhältlich.

Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen

Jaguar stattet seinen Sportwagen mit einer Reihe von serienmäßigen und optionalen Fahrerassistenztechnologien aus. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des F-Typs finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:

  • Serienmäßige Vorwärtskollisionswarnung und automatische Notbremsung
  • Spurverlassenswarnung und Spurhalteassistent serienmäßig
  • Verfügbare Überwachung des toten Winkels und Querverkehrswarnung hinten

Garantie- und Wartungsabdeckung

Jaguar bietet wettbewerbsfähige eingeschränkte Garantien und Garantien für den Antriebsstrang, die auf Luxusalternativen von Audi und BMW abgestimmt sind. Der britische Autohersteller übertrifft jedoch beide Rivalen mit seiner branchenführenden kostenlosen planmäßigen Wartung.

  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(1 stimme, im mittleren: 5 von 5)