Neuer Lexus NX 2022: Preis, Verbrauch, FOTOS, Technische Daten

Der Lexus NX Crossover der ersten Generation debütierte im Jahr 2014 und hat es im Laufe seines Lebens geschafft, mehr als eine Million Käufer zu finden. Der Hauptmarkt für das Modell waren die USA, wo bis Ende 2020 fast 340.000 SUV verkauft wurden. Der Verkauf in Europa erwies sich als viel bescheidener - nur etwa 110.000 Autos im gleichen Zeitintervall. Nun, in Deutschland kann der NX fast als Bestseller angesehen werden, denn heute hat der Crossover in unserem Land etwa 20.000 Autos verkauft. Er ist unangefochtener Marktführer im Segment der Premium-Kompakt-SUV. Besser der Lexus, nur der ältere RX wird verkauft.

Neuer Lexus NX 2022

Das Debüt der neuen Modellgeneration wurde Anfang letzten Jahres angekündigt, nun wird der „zweite“ Lexus NX offiziell vorgestellt. Die Montage der Frequenzweichen beginnt im dritten Quartal. In Europa beginnt der Verkauf im Spätsommer. Preise und Konfigurationen werden später erscheinen, für ein heute auf dem Markt befindliches Pre-Reform-Auto verlangen sie mindestens 32.500 Euro.

Karosseriedesign und Abmessungen

Im Zuge der Modernisierung wechselte das SUV auf die neue GA-K-Plattform und wurde mit dem neuesten RAV4 verwandt. Die Folge war eine veränderte Anordnung von Komponenten und Baugruppen, wodurch sich die Gewichtsverteilung entlang der Achsen verbesserte und der Schwerpunkt um 20 mm verringerte. Der Lexus HX war auch etwas größer: Länge und Breite des Stahls sind um 20 mm (4660 bzw. 1865 mm) und die Höhe beträgt 5 mm (1650 mm). Der Radstand wird um 30 mm verlängert – auf bis zu 2690 mm.

Am äußeren Design gab es keine wesentlichen Änderungen. Der traditionelle Kühlergrill und das dynamische Profil bleiben erhalten, es gibt noch viele scharfe Kanten und kantige Formen. Aber die Kopfoptik ist jetzt aus einem Stück gefertigt - mit Bumerangs von Navigationslichtern, die in die Struktur der Hauptblöcke integriert sind. Die Rückleuchten hingegen haben eine neue Grafik und einen mittlerweile modischen Pullover bekommen, der jedoch nicht mit den L-förmigen Seitenteilen verschmilzt. Statt des Markenlogos prangt jetzt der Lexus-Schriftzug auf der Heckklappe.

Innenraum des Lexus NX 2022

Der Salon des nX wurde komplett neu gestaltet. Die Instrumententafel hat eine völlig andere Architektur, wobei das Display des Multimediasystems dem Fahrer zugewandt und leicht näher an ihn gerückt ist. Gesteuert wird das Media Center per Touch oder Sprachbefehlen – keine Touchpads und Joysticks mehr. Es gibt zwar physische Bedienelemente zum schnellen Einstellen der Klimatisierung und der Audiolautstärke. Das grundlegende Lexus Link Connect System hat eine Bildschirmdiagonale von 9,8 Zoll, während das produktivere und funktionale Lexus Link Pro 14 Zoll hat.

Das neue Crossover-Lenkrad ist mit programmierbaren Touch-Tasten ausgestattet, mit denen Sie Einstellungen ändern können, ohne den Blick von der Straße abzuwenden. Alle Aktionen müssen über ein 10-Zoll-Head-up-Display bestätigt werden. Zur Anzeige der wichtigsten Borddaten steht ein virtuelles 7-Zoll-Instrument zur Verfügung.

Zur Ausstattung des neuen Lexus HX gehören auch eine verbesserte elektrische Heckklappe, die die Tür in 4 Sekunden öffnen / schließen kann, verbessertes kabelloses Laden von Smartphones, Konturbeleuchtung mit 64 Blenden. Ab 2022 wird die Unterstützung für die drahtlose Verbindung von Gadgets mit den Protokollen Apple CarPlay und Android Auto angezeigt. In der Liste der Optionen befindet sich auch ein digitaler Schlüssel, mit dem Sie von Ihrem Smartphone über Bluetooth Türen ver- / entriegeln und den Motor starten / stoppen können. Dieser Schlüssel kann mit sieben Personen geteilt werden, die in einer speziellen Lexus-Anwendung registriert sind.

Eine interessante Option sind die elektronischen Türschlösser, die von innen durch einfaches Drücken des Griffs entriegelt werden können. Sie werden zwangsweise gesperrt, wenn beim Ausfahren eine Gefahr durch ein herannahendes Auto oder Radfahrer besteht. Sie können die Türen auch wie gewohnt öffnen – indem Sie einfach den Griff zu sich hin ziehen.

Ein weiterer neuer "n-x" wurde mit der neuesten Version des Lexus Safety System + 3.0 gesendet. Es umfasst adaptive Geschwindigkeitsregelung, Kollisionsvermeidung, Spurhaltung und das Lesen von Verkehrszeichen. Die Arbeit der Assistenten wurde verbessert.

Technische Daten des 2022 Lexus NX

Der Crossover der zweiten Generation wird Sie mit einer Vielzahl von Modifikationen begeistern. In den Ländern Osteuropas, einschließlich des russischen Marktes, bleiben die Versionen NX 200 und NX 250 im Einsatz, die erste Version ist mit einem 2,0-Liter-Saugmotor mit einer Leistung von 150 PS ausgestattet. und ein Variator, der zweite - mit einem 2,5-Liter-Motor mit einer Leistung von 199 PS. und ein 8-Gang-Automatikgetriebe.

Die nächste Variante - Lexus NX 350 - verfügt über einen 2,4-Liter-Turbomotor mit 279 PS. und 430 Nm. Auch hier ist das Getriebe eine 8-Gang-Automatik, und der Antrieb ist voll mit der Funktion der dynamischen Schubverteilung.

Der Lexus NX 350h Hybrid ersetzte die 300h Modifikation. Das Triebwerk eines solchen Autos wird von einem Haufen angesaugter 2,5 Liter und einem Elektromotor gebildet, die insgesamt 244 PS leisten, das sind 47 Kräfte mehr als die Leistung des vorherigen Systems. Durch den Einbau eines zusätzlichen Elektromotors an der Hinterachse wird der Hybrid zum Allradantrieb. Der neue Lexus NX 350h beschleunigt in 7,7 Sekunden auf 100 km/h.

An der Spitze der Produktpalette steht der neueste NX 450h + Plug-in-Hybrid, der erste Plug-in-Benzin-Elektro-Lexus. Er wird vom gleichen 2,5-Liter-Motor angetrieben, ist aber mit einem stärkeren vorderen Elektromotor kombiniert, und der hintere ist hier standardmäßig. Die Leistung beträgt 306 PS und das reicht aus, um in etwa sechs Sekunden auf "Hunderte" zu beschleunigen. Der Lexus NX 450h+ ist mit einer Lithium-Ionen-Traktionsbatterie mit einer Kapazität von 18 kW*h ausgestattet, die bei Fahrt mit einer Elektrotraktion eine Laufleistung von bis zu 63 km ermöglicht. Die Höchstgeschwindigkeit im reinen Elektrobetrieb ist auf 135 km/h begrenzt. Das Laden der Batterie aus einem 240-Volt-Netz mit einem handelsüblichen 3,3-kW-Ladegerät dauert 4,5 Stunden, mit einem optionalen 6,6-kW-Ladegerät etwa 2,5 Stunden.

Die Konfiguration des „n-x“-Fahrwerks ist unverändert geblieben – alle werden auch vom MacPherson-Federbein vorn und Mehrlenker hinten verwendet. Aber das Fahrwerk wurde auf neue Weise kalibriert und die Servolenkung und das Bremssystem wurden neu konfiguriert, um die Regelgenauigkeit zu verbessern.

Preis Lexus NX 2022

Das Debüt des neuen Lexus NX ist für 2022 geplant. Der geschätzte Preis beträgt 38,2 bis 43 Tausend Euro.

  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(1 stimme, im mittleren: 5 von 5)