Neuer Porsche Macan 2024
Der Neue Porsche Macan 2024 kann es mit Sportlimousinen auf einer Rennstrecke aufnehmen und einen vernünftigen Einkaufswagen voller Lebensmittel von Costco nach Hause tragen. Mit einem Trio von aufgeladenen Motoren gipfelt die Produktpalette im leistungsorientierten GTS-Modell mit einem 434 PS starken Twin-Turbo-V-6. Aber egal für welchen Motor Sie sich entscheiden, das Chassis des Macan ist ein athletischer Partner, der Sie anspornt, Spitze für Spitze zu schlagen.

Inhalt
Neuer Porsche Macan
Alle Modelle sind serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet, und wer das Handling des Crossovers verbessern möchte, kann dies über mehrere Optionen tun, darunter Sommerreifen, ein adaptives Fahrwerk, ein Torque-Vectoring-Differential und Wolframkarbid-beschichtete Rotoren. Ja, es ist ein SUV, aber es ist auch sehr viel ein Porsche.

Was ist neu für 2024?
Porsche aktualisierte die Stoßfänger vorn und hinten des Macan und fügte dem Bestellformular für 2024 neue Raddesigns hinzu. Der Innenraum verfügt über eine überarbeitete Mittelkonsole, Lenkrad und Schalthebel. Der Basis-Turbo-2,0-Liter-Vierzylinder leistet jetzt 261 PS, und der Macan S erbt den 375-PS-Biturbo-2,9-Liter-V-6 vom letztjährigen GTS. Porsche strich den Turbo von der Liste, übertrug aber seinen 434 PS starken V-6 auf den GTS.
Angesichts des athletischen Charakters des Macan würden wir das Basismodell überspringen und direkt zum V-6-betriebenen S gehen, der einen bedeutenden Leistungsschub mit sich bringt. Zur Standardausstattung gehören ein 10,9-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem, ein Audiosystem mit 10 Lautsprechern und LED-Scheinwerfer. Wir würden auch ein wenig für das Premium-Paket mit beheizten Vorder- und Rücksitzen, adaptiven Scheinwerfern und einem verbesserten Audiosystem mit 14 Lautsprechern protzen. Das Sport Chrono-Paket hat auch unsere Aufmerksamkeit für seine vom Fahrer einstellbaren Fahrmodi und die Launch-Control-Funktion.
Motor, Getriebe und Leistung
Wir müssen noch einen VBox-Datenlogger an ein 2024-Modell anschließen, aber wir haben einen GTS getestet, als er von dem 375 PS starken Twin-Turbo-2,9-Liter-V-6 angetrieben wurde, der jetzt im S ist, und er sprang auf 60 Meilen pro Stunde in nur 3,9 Sekunden. Das ist deutlich schneller als die Zeiten von Audi SQ5 und Jaguar F-Pace S. Ein SUV muss wahrscheinlich nicht so schnell vom Band laufen, aber wir wissen es zu schätzen. Das GTS-Modell übernimmt den 434 PS starken Twin-Turbo-V-6 vom mächtigen (eingestellten) Macan Turbo – ein Modell, das eine 3,5-Sekunden-Zeit von 60 Meilen pro Stunde schaffte. Wir erwarten, dass der neue GTS eine ähnliche Leistung liefert. Schnelligkeit ist wichtig in einem Crossover mit sportlichen Absichten, aber wir wären vom Macan nicht annähernd so beeindruckt, wenn er nicht seine Allround-Kompetenz auf der Straße hätte. Es fühlt sich bemerkenswert wie eine Sportlimousine an. Die Fahrt ist wunderbar ruhig und sorgfältig kontrolliert, und es ist selten, dass sich ein Ruck vom Bürgersteig beim Fahrer bemerkbar macht. Die Lenkung ist etwas leichter als bei den Sportwagen von Porsche, aber trotzdem super präzise und angenehm taktil.

Kraftstoffverbrauch und Real-World-MPG
Die EPA-Bewertungen des Neuer Porsche Macan 2024 wurden noch nicht veröffentlicht, aber das Modell des letzten Jahres erzielte Schätzungen, die denen seiner Konkurrenten sehr ähnlich waren. Auf unserer 75-mph-Real-World-Autobahn-Kraftstoffsparschleife erreichte der Macan S im Durchschnitt 26 mpg und verbesserte seine Autobahnzahl um 3 mpg. Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch des Macan finden Sie auf der Website der EPA.
Interieur, Komfort und Cargo
Die Standard-Innenausstattung des Macan ist eine Enttäuschung in einem Crossover dieses Preises und dieser Provenienz, und es ist teuer, einen so auszustatten, dass er dem Porsche-Wappen entspricht. Außerdem ist im Macan weniger Platz für die Fondpassagiere als bei den meisten Konkurrenten. Die elektrisch verstellbaren Sitze für Fahrer und Beifahrer sind komfortabel, aber die einzige serienmäßige Innenausstattung, die sich luxuriös anfühlt. Sie könnten den gesamten Innenraum in Leder drapieren lassen, was das Problem teilweise lösen würde, aber Porsche – um seinem preisbewussten Ruf gerecht zu werden – benötigt zusätzliche $2230, nur um das Armaturenbrett und die Türen mit Rindsleder zu bedecken. Ein kümmerlicher Laderaum und kleine Staufächer im Innenraum machen den Macan zu einem der unpraktischsten Fahrzeuge in diesem Segment. Aber wann war der Kauf eines Porsche jemals eine rationale Entscheidung? Wir verstauen sechs Handgepäcktaschen hinter der Sitzbank und 16 bei umgeklappten Rücksitzen, was für die meisten Menschen ausreichen sollte.

Infotainment und Konnektivität
Das Infotainment-System von Porsche ist mit allen möglichen High-Tech-Features erhältlich, aber sie werden Sie kosten. USB-Anschlüsse und 12-Volt-Steckdosen sind in der gesamten Kabine verstreut, sodass jeder seine Geräte voll aufgeladen halten kann. Ein WLAN-Hotspot und Apple CarPlay sind Standard, aber kein Macan bietet Android Auto.
Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen
Der Macan ist mit einer breiten Palette an Fahrerassistenztechnologien erhältlich, aber fast keine davon ist serienmäßig. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des Macan finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:
- Standardmäßige Spurverlassenswarnung
- Verfügbare automatische Notbremsung
- Verfügbarer adaptiver Tempomat
Garantie- und Wartungsabdeckung
Die Garantieabdeckung von Porsche ist gut, aber nicht großartig. Der F-Pace und der Cadillac XT5 bieten in bestimmten Bereichen eine bessere Abdeckung.
Preis Neuer Porsche Macan 2024
Bestellen Sie Ihren Neuer Porsche Macan 2024 ab sofort zu Preisen für die Einstiegsklasse ab 47.780 €.
Das steigt auf 53.300 £ für den S, während der GTS mit 64.770 £ das Los übertrifft. Erste Auslieferungen werden im Oktober erwartet.
Quelle: Porsche