Polestar 5 EV 2024

Das auffällige Konzeptfahrzeug Precept von Polestar hat grünes Licht für die Produktion erhalten und wird den Namen Polestar 5 tragen, wenn es irgendwann im Jahr 2024 auf den Markt kommt. Dieses futuristische viertürige Fließheck wird den Porsche Taycan, das Tesla Model S, das . herausfordern Lucid Air und der Mercedes-Benz EQS.



Polestar 5 EV 2024

Polestar hat im Wesentlichen nichts über den 5 bestätigt, daher können wir nur vermuten, dass er zwei Elektromotoren, eine wettbewerbsfähige Reichweite (denken Sie an 300 Meilen, Minimum) und umweltfreundliche Innenmaterialien bieten wird. Das Unternehmen hat angekündigt, in China eine komplette Produktionsstätte für den Bau des Polestar 5 EV 2024 zu errichten und das neue Werk klimaneutral zu gestalten.



Polestar 5 EV 2024

Motor, Getriebe und Leistung

Wie bei der kleineren Polestar 2-Limousine erwarten wir, dass der 5 Standard-Allradantrieb bietet, indem er zwei Elektromotoren verwendet – einen vorne und einen hinten. Das Setup des Polestar 2 erzeugt zusammen 402 PS und beschleunigt das Auto auf unserer Teststrecke in nur 4,1 Sekunden auf 60 Meilen pro Stunde. Der 5er wird wahrscheinlich eine noch höhere PS-Zahl haben und sollte etwas schneller sein als der 2, um die leistungsorientierten Modelle des Taycan und des Model S stärker unter Druck zu setzen.



Polestar 5 EV 2024

Spezifikationen

Der Polestar 5 wird die SPA2-Plattform von Polestar 3 ausleihen. Der viertürige Luxus-GT könnte in einmotorigen RWD- und zweimotorigen AWD-Varianten erhältlich sein. Erstere könnte den 450 kW (603 PS) starken Heckmotor des Unternehmens tragen, letztere eine Systemleistung von 650 kW (871 PS) mit einem zusätzlichen Motor vorn. Wie der Porsche Taycan könnte der Polestar 5 eines der wenigen Luxus-Elektrofahrzeuge auf dem Markt sein, die über ein Zweiganggetriebe verfügen.

Polestar 5 EV 2024

Als Energiequelle könnte ein 800-Volt-Akkupack mit Multi-Ladesystem (400V und 800V) und 103 kWh Batteriespeicherkapazität dienen. Die Energiedichte des Akkus des Polestar 4 könnte besser sein als die des Polestar 2. Erwarten Sie bidirektionale/Fahrzeug-zu-Netz-Ladekompatibilität und eine kurze ultraschnelle Ladezeit (auf 80% SoC) von etwa 20 Minuten. Polestar strebt eine Reichweite von mehr als 600 km an.

Entwurf

Wie Sie im Abschnitt „Veröffentlichungsdatum“ des Artikels erfahren, ist der Polestar 5 noch weit von Händlerausstellungsräumen entfernt, aber das endgültige Design ist fertig. Der Polestar 5 ist ein hochaerodynamischer, viertüriger GT, der vom Precept-Konzept abgeleitet ist. Polestar hatte nachdrücklich darauf hingewiesen, dass das Gebot eine erreichbare Realität ist, kein ausgefallener Traum oder eine reine Science-Fiction-Imagination.



Polestar 5 EV 2024

Wir sehen, dass es jedes Wort bedeutete, da die Serienversion fast identisch aussieht. Der 5 ist genauso schnittig, sportlich und athletisch wie der Precept mit der gleichen niedrigen und breiten Haltung und dem üppigen Körper. Genau wie das Concept Car hat es extrem kurze Überhänge, schräge T-Form, geteilte Scheinwerfer und gestochen scharfe Charakterlinien.

Polestar 5 EV 2024

Die Serienversion des Precept weist jedoch subtile visuelle Änderungen auf. Polestar scheint die Höhe der Motorhaube erhöht, den unteren Lufteinlass vergrößert und die dünnen Spiegel gegen konventionelle Spiegel und die hinten angeschlagenen Hecktüren gegen vorne angeschlagene ausgetauscht zu haben. Überraschend ist, dass das Unternehmen die sichtbar großen Räder, die die Bögen ausfüllen, in Originalgröße übernommen hat.

Polestar 5 EV 2024

Der LiDAR-Sensor ragt nicht viel aus dem Dach heraus; die Designer haben eine sauberere Integration erreicht, was man vom Precept-Konzept nicht sagen kann. Im Bugbereich des Serienfahrzeugs befinden sich mehrere Sensoren, die für die Funktion des ADAS benötigt werden.

Innere

Der Mercedes EQE-Rivale von Polestar wird wahrscheinlich die Cockpit-Bildschirme mit Android Automotive OS-betriebenen Cockpit-Bildschirmen haben. Da sich AR-HUDs deutlich verbessern, reduzieren Autohersteller die Größe der Kombiinstrumente.

Polestar 5 EV 2024

Volkswagen, Skoda und Seat übernehmen diese Änderung in ihren Elektrofahrzeugen, und Volvo hat dies auch für die Serienversion des Volvo Concept Recharge bestätigt.

Polestar 5 EV 2024

Erwarten Sie, dass der Polestar 5 über einen kompakten Breitbildschirm als Kombiinstrument und einen großen Touchscreen im Hochformat in der Mitte des Armaturenbretts verfügt. Das Polestar Precept-Konzept hat uns bereits einen Überblick über ein solches Cockpit-Layout gegeben.

Polestar 5 EV 2024

Polestar 5 EV Preis

Der Preis wurde noch nicht bekannt gegeben, aber elektrische Antriebsstränge und luxuriöses Interieur haben ihren Preis. Kombinieren Sie die beiden und Sie sehen einen Startpreis von mindestens fünf Stellen. Aber wir gehen davon aus, dass der Base Polestar 5 EV 2024 rund 70.000 Euro kosten soll.



5 von 5 Sternen. 1 Stimmen.