Renault 5 Alpine 2024
Nicht nur der R5-Prototyp soll Realität werden, sondern auch der Renault 5 Alpine 2024, wie Renault-Chef Luca de Meo anteasert. Das wissen wir über Reichweite und Preis des Elektro-Kompaktsportwagens, der auch Alpine 5 heißen könnte!
Renault 5 Alpine
Ein kleiner Umriss auf Luca de Meos Präsentationsfolie kündigt den Renault 5 Alpine an. Im Zuge einer Strategie-Präsentation präsentierte der Renault-Chef den Elektrofahrplan mit zehn Elektrofahrzeugen bis 2026. Und neben einem Alpine-SUV und einem elektrifizierten A110 sind auch die Proportionen des Renault-5-Prototyps zu erkennen.
Styling
Die Formel für den Renault 5 Alpine 2024 ist so ein ausgetretener Weg, dass man sich fragt, warum er nicht schon gebaut wurde: das Styling eines beliebten Klassikers (dem Original Renault 5) kürzen und zu einem modernen Interieur verschmelzen und Antriebsstrang und voila – Sie haben ein Auto, das sich wie warme Semmeln verkauft. Denken Sie nur daran, wie viele MINI und Fiat 500 Sie sehen.
Moderne Sicherheitsanforderungen bedeuten, dass der neue Renault 5 viel größer sein wird als das alte Modell, aber die gemeinsame DNA der Autos zeigt sich in der stumpfen Frontpartie der neuen Version, der versetzten falschen Motorhaubenentlüftung (die den Ladestecker verbirgt), der konstant abfallenden Kofferraumlinie und der Vertikalen Rücklichtcluster, die in die Heckscheibensäulen ragen. Das neue Modell spiegelt sogar die unteren Karosseriefalten des alten Autos wider und lässt es so auf der Straße erscheinen.
Das neue Auto bekommt ein dunkles Dach, das die obere Hälfte optisch entlastet, dicke Säulen, die dafür sorgen, dass es moderne Crashtests besteht, und Sie können erwarten, dass es vorne und hinten mit hell leuchtenden LED-Leuchten ausgestattet ist , wenn auch nicht die aufwendigen Designs dieses Showcars.
Innenraum
Renault hat keine Bilder des Innenraums des Renault 5 Alpine 2024 geteilt, Sie erhalten jedoch einen Hinweis darauf, was in Form der „Hallo“-Nachricht in der Windschutzscheibe des Showcars kommen wird.
Ähnlich wie der MINI Electric und der Volkswagen ID.3 – beide verwenden mehrfarbige Innenraum-LEDs, um mit ihren Besitzern zu kommunizieren – können Sie vom Renault 5 erwarten, dass er über niedliche Funktionen verfügt, die Ihnen das Gefühl geben, im Tamagotchi-Stil zu sprechen. Es wird auch mit Infotainment-Bildschirmen mit bunten Karten und hervorragender Konnektivität ausgestattet sein.
Die großen Bildschirme bedeuten, dass das neue Auto trotz der Komplexität von Welten über eine ähnliche Anzahl konventioneller Tasten verfügen wird wie das alte Modell, das es widerspiegelt. Damit ist der Weg frei für ein schlichtes Retro-Design und Polstergarnituren. Seien Sie nicht überrascht, auch ein Zweispeichen-Lenkrad und einen bunten Sitzbezug zu sehen. Was der Renault nicht sein wird, ist ein Premium-Kleinwagen wie der Honda e oder MINI Electric. Erwarten Sie also, dass die Kunststoffqualität nicht dem Standard dieser Autos entspricht, da Renault die 5 so erreichbar wie möglich hält.
In puncto Praktikabilität punktet der neue Renault 5 gegenüber seinen Konkurrenten Honda e und MINI Electric durch die Hecktüren, die über einen in der hinteren Säule versteckten Griff geöffnet werden können, um Ihren Passagieren einen guten Zugang zur Rückbank zu ermöglichen. Wenn die ähnlich große Zoe (die die gleiche CMF-B-Plattform teilt) etwas ist, können Sie davon ausgehen, dass die 5 im Handumdrehen Platz für große Erwachsene im Fond und einen Stiefel hat, der die eines Paares schluckt Gepäck für vierzehn Tage.
Leistung und Reichweite
Während MINI Electric und Honda e über relativ kleine 35-kWh-Batterien verfügen, die ihnen ein flinkes Handling ermöglichen, wird der Renault 5 eine schwerere 50-kWh-Batterie für eine Reichweite von 245 Meilen haben – mehr als doppelt so weit wie seine Konkurrenten. Das macht den Renault alltagstauglich, während seine Konkurrenten als Zweitwagen für eine Familie, die bereits einen Benziner oder Diesel besitzt, besser geeignet sind.
Sie können davon ausgehen, dass der Renault 5 in 110- und 135-PS-Formen angeboten wird, wobei erstere in etwa 11 Sekunden von 0 auf 100 km / h beschleunigt, während letztere es in neun Sekunden schafft. Beide werden sich in der realen Welt viel schneller anfühlen, mit einer Roller-ähnlichen Beschleunigung vom Band und einem Single-Speed-Getriebe, sodass Sie sich keine Sorgen um den Gangwechsel machen müssen.
Der nahezu geräuschlose Betrieb des Elektroautos macht es in der Stadt extrem entspannend und die regenerativen Bremsen des Autos bedeuten, dass es in der Minute verlangsamt wird, in der Sie den Fuß vom Gaspedal nehmen, sodass Sie die meiste Zeit nicht einmal die Bremse drücken müssen .
Preis Renault 5 Alpine
Weitere Details zum Renault 5 Alpine 2024 wurden auf der ElectroPop-Online-Veranstaltung des Unternehmens enthüllt, bei der bestätigt wurde, dass das EV-Stadtauto 2024 zu einem Preis von 21.500 € (Euro) auf den Markt kommen soll – oder ein Drittel weniger als Sie werden zahlen derzeit für das Stadtauto Zoe der Firma.