Rivian R2S EV 2025

Mit einer Länge von 5.131 mm (202 Zoll), einer Breite von 2.007 mm (79 Zoll) und einer Höhe von 1.829 mm (72 Zoll) liegt der Rivian R1S weit über dem, was in Europa als normaler SUV gilt. Es wird jedoch berichtet, dass kleinere Elektrofahrzeuge wie Rivian R2S und Rivian R3S in der Entwicklung sind, um neue Märkte und Marktsegmente zu erschließen.



Rivian R2S EV

Unter Berufung auf Robert Joseph Scaringe, Gründer und CEO von Rivian, deutete ein MotorTrend-Bericht an, dass das amerikanische Startup nach Rivian R1T und Rivian R1S eine Reihe neuer Passagier-Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen wird. Es wird behauptet, dass die kommenden Modelle der aktuellen Nomenklatur folgen würden, was bedeutet, dass zwei davon Rivian R2S- und Rivian R3S-SUVs sein könnten. MotorTrend fügt hinzu, dass die kommende Modellreihe dedizierte Plattformen fahren würde. Scaringe hat bestätigt, dass ein R2-Produkt oder eine Produktlinie in Arbeit ist.



 

Rivian R2S EV 2025

Rivian arbeitet an einer neuen R2-Plattform

Dass die Marke an einer neuen Plattform namens „R2“ für ihre nächste Welle von Elektrofahrzeugen arbeitet, von denen viele voraussichtlich auf erschwingliche Segmente abzielen werden. Die Veröffentlichung sprach mit Scaringe, der sagte, die neuen Elektromotoren und die maßgeschneiderte 800-Volt-Batterie würden im eigenen Haus entwickelt.



Rivian R2S EV 2025



Während der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des ersten Quartals 2022 von Rivian am 11. Mai 2022 bestätigte Scaringe, dass sich die R2-Plattform in der Entwicklung befinde. Er sagte, dass das Unternehmen bei der Entwicklung die Erfahrung seiner R1- und RCV-Plattformen nutzt. Er möchte, dass die R2-Plattform hochverfügbar, leistungsfähig, effizient und kostengünstig ist. Es wird viele Technologien von den R1- und RCV-Plattformen (EDV 700 und EDV 500) ausleihen, darunter den kommenden Einzelmotorantrieb namens Enduro, das kommende LFP-Batteriepack und die Netzwerkarchitektur der nächsten Generation und die zugehörige ECU-Familie.

Rivian R2S EV 2025

Darüber hinaus hat Rivian eingetragene Warenzeichen für Namen wie R2T, R2X, R2A, R2C, R2S und R2R. Wenn man bedenkt, dass der R1S ein SUV ist, ist es wahrscheinlich, dass der R2S ein kompakter oder mittelgroßer Elektro-SUV sein wird. Der R2T könnte eine günstigere Alternative zum Elektroauto R1T sein.

Auf dem Geländewagen Rivian R2S

Kleinere SUVs, die für Nordamerika, Europa und andere Regionen relevant sind, können Rivian helfen, ein ernstzunehmender Konkurrent in der Branche zu werden. Das Unternehmen könnte den Rivian R2S als Konkurrenten von VW ID.4 und Skoda Enyaq einführen, um den europäischen Markt zu durchdringen. Der mittelgroße SUV Rivian könnte gut dazu beitragen, die Marke in den USA zugänglicher zu machen.

In diesem Jahrzehnt werden China, Europa und die USA voraussichtlich die größten Volumentreiber für Elektrofahrzeuge sein. Der Volkswagen Konzern erwartet beispielsweise, dass China bis 2030 sein größter Elektrofahrzeugmarkt sein wird, gefolgt von europäischen Ländern und den USA auf dem dritten Platz. Scaringe sieht den Elektro-Pickup Rivian R1T und den Elektro-SUV Rivian R1S als die „Halo-Produkte“ der Marke.

Produktions- und Veröffentlichungsdatum

Während der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen von Rivian für das erste Quartal 2022 sagte Scaringe, dass die Produktion von Rivian R2 in Georgia stattfinden würde. Wenn alles nach Plan läuft, wird die Produktion im neuen Werk von Rivian im Jahr 2025 beginnen. Die Markteinführung in den USA könnte im selben Kalenderjahr erfolgen.

Claire McDonough, CFO von Rivian, sagte während des gleichen Anrufs, dass die kommende Fabrik in Georgia über eine R2-Fertigungslinie mit einer jährlichen Produktionskapazität von 200.000 Einheiten verfügen würde. Sie deutete an, dass sich diese Zahl schließlich auf 400.000 Einheiten verdoppeln würde.

Preis Rivian R2S EV 2025

Die Preise für kleine SUVs wie den Rivian R2S sollen je nach Modellkonfiguration bei 35.000 US-Dollar bzw. bis zu 50.000 US-Dollar beginnen.



5 von 5 Sternen. 1 Stimmen.