Rolls-Royce Cullinan 2022

Wie man es von einem ultra-teuren SUV erwarten würde, fährt sich der Rolls-Royce Cullinan 2022 mit souveräner Gelassenheit und verwöhnt jeden an Bord. Ein starkes und seidiges V-12 motiviert diesen Viertelmillionen-Dollar-Menschenbeweger mühelos.



Rolls-Royce Cullinan 2022

Obwohl sein äußeres Design fast ungeschickt wirkt, sorgen seine unverwechselbare Kühlerfigur und die beeindruckenden Proportionen dafür, dass der Betrachter erkennt, dass es sich um einen Rolls-Royce handelt – und dass seine Insassen äußerst wohlhabend sind. Wir wünschen uns nur, dass der Innenraum nicht durch moderne Trends wie digitale Anzeigen beeinträchtigt wird, und wir würden es vorziehen, dass der serienmäßige Rücksitz verstellbarer wäre.



Rolls-Royce Cullinan 2022

Was ist neu für 2022?

Rolls-Royce nimmt für das Modelljahr 2022 keine Änderungen am Cullinan vor. Es wird weiterhin von einem Twin-Turbo-V-12 mit 563 PS (592 in der Black Badge-Version) angetrieben. Ein Achtgang-Automatikgetriebe übernimmt weiterhin die Gangwechsel und leitet die Kraft an den serienmäßigen Allradantrieb.



Rolls-Royce Cullinan 2022

In dem vorgeblichen Szenario, dass wir uns einen Cullinan leisten könnten, würden wir uns für die Crystal-Lackierung, die 22-Zoll-Siebenspeichen-Räder, die vergoldete Kühlerfigur Spirit of Ecstasy und die elektronische Anhängerkupplung entscheiden. Wir würden die Option Immersive Seating mit Mittelkonsole spezifizieren, die den Rücksitzen Massagefunktionalität verleiht und den Mittelsitz durch eine Konsole ersetzt, die als Kühlbehälter mit zwei Champagnerflöten und einer Whiskykaraffe dient. Und wir würden es uns nicht entgehen lassen, den Stoff über unseren Köpfen über den Shooting Star Headliner einen faseroptischen Sternenhimmel zeigen zu lassen. Schließlich würden wir das hintere Sichtschutzglas und die seitlichen Vorhänge hinzufügen, um die hintere Reihe zu einem ruhigen Versteck zu machen.

Motor, Getriebe und Leistung

Der 6,7-Liter-V-12-Twin-Turbo des Cullinan leistet 563 PS (592 beim Black Badge-Modell) und ist flüsterleise, damit er die VIPs in der Kabine nicht stört. Der von uns getestete zeigte eine 60-mph-Zeit von nur 4,5 Sekunden – beeindruckend für ein Fahrzeug mit einem Gewicht von etwa drei Tonnen. Allradantrieb ist Standard, obwohl wir vermuten, dass Käufer sich niemals vom Asphalt wagen und riskieren, den Lack zu beschädigen.

Rolls-Royce Cullinan 2022

Der Cullinan fährt auf einer Luftfederung, die Informationen von einer Straßenkamera erhält und die Höhe des Fahrzeugs automatisch anpasst, um Unebenheiten im Straßenbelag auszugleichen. Der Fahrkomfort übertrifft die Standards herkömmlicher Luxusfahrzeuge, da der Cullinan die Straße entlangweht und nichts Unangenehmes an die Menschen im Inneren übermittelt.



Kraftstoffverbrauch und Real-World-MPG

Der V-12-Antriebsstrang des Cullinan wird mit 12 mpg in der Stadt und 20 mpg auf der Autobahn bewertet. Ob Sie es glauben oder nicht, diese Zahlen sind nicht die schlechtesten in der Klasse. Der V-12-angetriebene Bentley Bentayga rühmt sich Bewertungen von 12 mpg Stadt und 17 Autobahn. Wir ließen den Cullinan auf unserer 75-Meilen-Autobahn-Kraftstoffsparroute laufen, die Teil unseres umfangreichen Testprogramms ist, und er übertraf die Erwartungen und erreichte 21 mpg. Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch des Cullinan finden Sie auf der Website der EPA.

Interieur, Komfort und Cargo

Die geräumige Kabine ist mit buchstäblichem Leder, Lammwolle-Teppichboden, schönen Holzverkleidungen und gefrästen Aluminiumakzenten ausgekleidet. Wenn Sie ein noch höheres Maß an Luxus wünschen, wird Rolls-Royce fast jeden Teil des ohnehin schon üppigen Interieurs des Cullinan mit allen erdenklichen Freuden individualisieren.

Rolls-Royce Cullinan 2022

Die einzigen Warzen in diesem ansonsten dekadenten Raum sind das volldigitale Kombiinstrument, dem die Eleganz eines analogen Setups fehlt, und die serienmäßigen Rücksitze, die so unflexibel sind wie eine Parkbank. Zumindest letzteres können Käufer beheben, indem sie die zweisitzige zweite Reihe mit Verstell- und Massagefunktionen optional ausstatten.

Rolls-Royce Cullinan 2022

Das Äußere ist ein klassischer Rolls-Royce, aber die Heckklappenkonfiguration des Fahrzeugs ermöglichte es der Marke, den Laderaum mit einer optionalen Viewing Suite auszustatten, die aus einem Paar lederbezogener Sitze und einem kleinen Tisch, der aus dem Boden ragt, besteht. Dies ist bei weitem die luxuriöseste Art, ein Polospiel auf dem Landsitz zu erleben. Auch wenn dieser SUV für die traditionsreiche britische Marke ein klarer Bruch mit der Tradition ist, ist er dennoch in jeder Hinsicht ein kompromissloser Rolls-Royce.

Infotainment und Konnektivität

Jeder Cullinan verfügt über ein großes Touchscreen-Infotainmentsystem mit einem redundanten Controller auf der Mittelkonsole. Apple CarPlay ist auch bei jedem Modell enthalten. Die verfügbare Fond-Entertainment-Option erweitert die Rückseite jedes Vordersitzes um einen 12,0-Zoll-Bildschirm. Neben einem WLAN-Hotspot verfügt der Cullinan über ein maßgeschneidertes Audiosystem mit 18 Lautsprechern.

Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen

Der Rolls-Royce unter den SUVs verfügt über eine Vielzahl von Fahrerassistenztechnologien, einschließlich Nachtsicht. Weitere Informationen zu den Cullinan-Crashtest-Ergebnissen finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:

  • Serienmäßige Auffahrwarnung und automatische Notbremsung
  • Spurverlassenswarnung und Spurhalteassistent serienmäßig
  • Serienmäßiger adaptiver Tempomat

Rolls-Royce Cullinan 2022 Preis

Der voraussichtliche Markteinführungstermin ist ein Rolls-Royce Cullinan 2022 und der erwartete Preis liegt zwischen 285.000 und 300.000 Euro. Alle Informationen auf dieser Seite sind inoffiziell, aber die offiziellen Spezifikationen, Funktionen und Preise werden nach dem offiziellen Start aktualisiert.



5 von 5 Sternen. 1 Stimmen.