Subaru WRX 2022: Preis, Verbrauch, FOTOS, Technische Daten

Rallye-inspirierte Sport-Kompaktwagen stehen kurz vor dem Aussterben, aber der Subaru WRX 2022 der nächsten Generation soll das Interesse für diese auf Enthusiasten fokussierte Rasse wieder wecken. Mit dem Tod des Mitsubishi Lancer Evo vor Jahren und dem jüngeren Ausstieg des Ford Focus RS bleiben der WRX und der leistungsstärkere WRX STI die einzigen verbleibenden Optionen für Fans der Rallye-Weltmeisterschaft – zumindest bis zum nächsten. gen VW Golf R kommt.

Subaru WRX 2022

Mit der Einführung einer neuen Architektur, die die Fahrdynamik verbessern soll, der Möglichkeit eines stärkeren Turbo-Boxermotors und der Wahrscheinlichkeit eines schöneren Innenraums verspricht der Subaru WRX 2022 eine große Verbesserung gegenüber der Vorgängerversion.

Was ist neu für 2022?

Basierend auf einer offiziellen Ankündigung, die ein stark verschleiertes Teaser-Image enthielt, wird Subaru die nächste Generation des WRX für das Modelljahr 2022 entfesseln. Es gibt zwar viele Details, die wir noch nicht kennen, aber der oben genannte Teaser und die von uns aufgenommenen Spionagefotos sowie unsere gut informierten Spekulationen lassen uns an der produktionsorientierten Version kauen, die wird sich mit einer großen Haubenschaufel und prallen Kotflügeln rühmen. Subaru hat angekündigt, den 2022 WRX am 19. August auf der New Yorker Autoshow vorzustellen.

Motor, Getriebe und Leistung

Wir sind uns nicht ganz sicher, welcher Motor den nächsten WRX antreiben wird, aber wir vermuten, dass es der aufgeladene 2,4-Liter-Flat-Four ist, der andere Subaru-Modelle wie den dreireihigen Ascent motiviert. Es wird jedoch sicherlich so abgestimmt sein, dass es mehr als seine aktuellen 260 PS und 277 lb-ft Drehmoment leistet. Wir haben sogar Gerüchte gehört, dass es auf dem Hochleistungs-STI bis zu 400 Pferde und 361 lb-ft machen könnte. Natürlich wäre der normale WRX weniger leistungsstark, aber er sollte immer noch mehr als der aktuelle Motor packen, der 268 Pferde und 258 lb-ft leistet. Was wir mit Zuversicht sagen können, ist, dass der allgegenwärtige Allradantrieb des Unternehmens weiterhin Standard sein wird. Wir erwarten auch, dass Subaru den WRX wieder mit einer Wahl zwischen einem stufenlosen Automatikgetriebe (CVT) oder einem manuellen Getriebe anbieten wird. Der Umstieg auf Subarus Global Platform soll dem Sportkompakten zudem eine steifere Struktur und einen niedrigeren Schwerpunkt als beim Vorgänger verleihen.

Kraftstoffverbrauch und Real-World-MPG

Weder die EPA noch Subaru haben Kraftstoffverbrauchsschätzungen für den Subaru WRX 2022 angekündigt, daher wissen wir nicht, wie effizient die Limousine in der Stadt oder auf der Autobahn sein wird. Sobald die offiziellen Zahlen verfügbar sind und wir die Möglichkeit haben, einen auf unserer 75-mph-Autobahn-Kraftstoffsparroute zu testen, die Teil unseres umfangreichen Testprogramms ist, können wir seinen realen mpg bewerten. Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch des WRX finden Sie auf der Website der EPA.

Interieur, Komfort und Cargo

Wir erwarten nicht, dass Subaru das Innendesign des nächsten WRX drastisch ändert, aber wir erwarten, dass es mit schöneren Materialien und hoffentlich besserer Schalldämpfung aktualisiert wird. An wünschenswerten Features, die von der aktuellen Generation übernommen werden, darf es natürlich nicht mangeln. Wir erwarten auch, dass der nächste WRX eine Reihe bequemer und unterstützender Vordersitze bietet, ähnlich den optionalen Recaro-Sitzen, die beim Vorgängermodell erhältlich sind. Wir können jedoch nur hoffen, dass Subaru die hervorragende Sicht nach außen und den geräumigen Kofferraum der alten Version beibehält. Fotos des getarnten Testwagens zeigen viel Glasfläche und einen recht großen, konventionellen Kofferraum.

Infotainment und Konnektivität

Wir erwarten zwar nicht, dass der nächste WRX mit dem massiven, vertikal ausgerichteten 11,6-Zoll-Touchscreen des Subaru Legacy erhältlich sein wird, aber er sollte ein moderneres Infotainment-System aufweisen als die aktuelle Generation. Die Liste der beliebten Funktionen wird wahrscheinlich Apple CarPlay und Android Auto sowie integrierte Navigation und USB-Anschlüsse für Beifahrer und Fondpassagiere umfassen.

Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen

Während wir nur raten können, welche aktiven Sicherheitssysteme Subaru auf dem nächsten WRX anbieten wird, sollte die Suite der Fahrerassistenztechnologie des Unternehmens - genannt EyeSight - weiterhin verfügbar sein. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des WRX finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören wahrscheinlich:

  • Verfügbare Vorwärtskollisionswarnung und automatische Notbremsung
  • Verfügbare Überwachung des toten Winkels und Querverkehrswarnung hinten
  • Verfügbare Spurverlassenswarnung und Spurhalteassistent

Garantie- und Wartungsabdeckung

Subaru bietet eine wettbewerbsfähige, wenn auch unspektakuläre, eingeschränkte Garantie für den Antriebsstrang. Es gibt auch keine kostenlose planmäßige Wartung, aber das ist in diesem Segment der Kompaktsportler nicht ungewöhnlich.

Preis Subaru WRX 2022

Subaru hat nicht gesagt, wie viel der nächste Subaru WRX 2022 und WRX STI kosten wird, aber wir erwarten, dass jedes Modell einen Preisanstieg erhält. Wir gehen davon aus, dass die reguläre Version bei etwa 30.000 € (Euro) beginnt und der STI bei etwa 40.000 € (Euro) eröffnet wird.

  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(1 stimme, im mittleren: 5 von 5)