Toyota GR Corolla 2022: Preis, Verbrauch, FOTOS, Technische Daten

Toyota, der von der Kritik für seinen wiederbelebten Sportwagen Toyota GR Corolla 2022 hoch gelobt wird, soll Gerüchten zufolge an einer Hochleistungsversion des Corolla arbeiten, die von der Performance-Vehicle-Skunkworks-Abteilung des Unternehmens, Gazoo Racing, getunt wurde. Toyota hat bereits eine GR-getunte Version seines Kleinwagens Yaris auf den globalen Märkten veröffentlicht, was einen GR Corolla viel wahrscheinlicher macht.

Toyota GR Corolla 2022

Toyota war in den letzten Jahren auf einem Kreuzzug, um seine Produktpalette mit sportlicheren Angeboten und stilvolleren Designs aufzuwerten, daher scheint es der richtige Zeitpunkt zu sein, ein heißes Fließheck vorzustellen. Wir erwarten, dass der GR Corolla irgendwann im Jahr 2022 in den Toyota-Ausstellungsräumen zu sehen ist.

Was ist neu für 2022?

Der GR Corolla wird 2022 eine Neuheit in der Toyota-Reihe sein und gegen beliebte Sportwagen wie den Honda Civic Si, Hyundai Veloster N und den 10Best preisgekrönten Volkswagen Golf GTI und Jetta GLI antreten.

Motor, Getriebe und Leistung

Toyota hat sich mit Details beschäftigt, aber wir würden denken, dass der 257-PS-Turbo-Dreizylinder vom GR Yaris - ein Schrägheck, den der japanische Autohersteller auf den globalen Märkten außerhalb der Vereinigten Staaten verkauft - gut in den Motorraum des Corolla fallen würde. Ein Sechsgang-Schaltgetriebe ist normalerweise das Getriebe der Wahl in einem Sport-Kompaktwagen, aber auch ein Automatikgetriebe könnte verfügbar sein; Frontantrieb würde den GR Corolla auf einer Linie mit Rivalen halten, aber eine modifizierte Version des Allradantriebssystems des GR Yaris könnte auch eine Möglichkeit sein. Aktuelle Beispiele des Corolla, auch sportliche SE- und XSE-Modelle, bieten kein besonders rassiges Handling, aber Upgrades an Fahrwerk und Fahrwerk könnten den GR Corolla zu einem legitimen Konkurrenten im Sport-Kompaktwagen-Segment machen.

Kraftstoffverbrauch und Real-World-MPG

Während der aktuelle Corolla eine der sparsameren Optionen in seiner Klasse ist, kann eine Hochleistungs-GR-Variante in dieser Metrik selbst mit einem Dreizylinder-Motor an Bord nicht so beeindruckend sein. Dennoch sollte es immer noch relativ anständige EPA-Kraftstoffverbrauchswerte erzielen. Wir erwarten eine Autobahnbewertung von rund 30 mpg, die genau zwischen dem Veloster N (29 mpg Autobahn) und dem Golf GTI (32 mpg Autobahn) liegt. Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch des GR Corolla finden Sie auf der Website der EPA.

Interieur, Komfort und Cargo

Wir gehen davon aus, dass der GR Corolla den größten Teil seiner Kabine mit dem serienmäßigen Corolla-Hecktürmodell teilen wird, was eine gute Verarbeitungsqualität, weiche Materialien und viele Funktionen bedeutet, jedoch mit rassigerer Ausstattung und Sportsitzen. Zur Serienausstattung gehören voraussichtlich eine Zweizonen-Klimaautomatik, Sitzheizung und Ambiente-Innenbeleuchtung. Während wir erwarten, dass der GR Corolla nur als Schrägheck angeboten wird, ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass Toyota eine Limousine bauen könnte, um mit dem Jetta GLI, dem Subaru WRX oder der Civic Si-Limousine mitzuhalten.

Infotainment und Konnektivität

Ein 8,0-Zoll-Infotainment-Display mit Apple CarPlay und Android Auto wird serienmäßig sein und soll auch Amazon Alexa-Fähigkeit und einen integrierten WLAN-Hotspot beinhalten. Navigation sollte eine Option sein; Es wird erwartet, dass auch ein JBL-Stereo mit acht Lautsprechern verfügbar sein wird, um ein Standard-Stereo mit sechs Lautsprechern zu ersetzen.

Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen

Wenn das aktuelle Corolla Fließheck etwas ist, erwarten wir gute Ergebnisse. Toyota bietet derzeit einen Großteil seiner Fahrerassistenztechnologie als Standard für die meisten seiner Produktpalette an und wir erwarten, dass dies auch beim GR Corolla weitergeht. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des GR Corolla finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:

  • Serienmäßig automatisierte Notbremsung mit Fußgängererkennung
  • Serienmäßige Spurverlassenswarnung mit Spurhalteassistent
  • Serienmäßiger adaptiver Tempomat

Garantie- und Wartungsabdeckung

Wie andere Toyotas wird der GR Corolla mit einem ziemlich standardmäßigen Garantiepaket geliefert, das durch einen zweijährigen kostenlosen planmäßigen Wartungsplan verbessert wird. Honda bietet einen solchen Plan für den Civic Si nicht an, aber der Veloster N bietet mehr Wert in Form von längeren Garantiezeiten sowie einem zusätzlichen Jahr kostenloser Wartung.

Preis Toyota GR Corolla 2022

Wir sind uns nicht sicher, welche Standard- oder optionalen Funktionen Toyota auf dem GR Corolla anbieten wird, aber wir erwarten einen Startpreis von rund 30.000 € (Euro). Wir werden näher am Verkaufsdatum des Autos mehr wissen, aber eine Sache, die wir hoffen, auf dem Datenblatt zu finden, ist ein manuelles Sechsganggetriebe.

  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(1 stimme, im mittleren: 5 von 5)