Volvo S90 2022

Mit einem unverwechselbaren Design innen und außen und einem weichen Fahrerlebnis ist der Volvo S90 2022 eine Luxuslimousine, die stolz darauf ist, sich von der deutschen Konkurrenz abzuheben. Sein minimalistischer skandinavischer Stil sorgt für eine wohlige Kabine, und das ruhige und komfortable Fahrgefühl verzichtet zugunsten der Entspannung auf Sportlichkeit.



Volvo S90 2022

Der Basis-B6-Antriebsstrang umfasst ein Mild-Hybrid-Setup, während der S90 Recharge einen Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang mit einer EPA-bewerteten 34 km rein elektrischen Reichweite bietet. Viele Luxus- und Fahrerassistenzfunktionen werden angeboten, und der Preis des S90 ist deutlich niedriger als bei anderen Luxuslimousinen in voller Größe.



Volvo S90 2022

Was ist neu für 2022?

Der B6 ersetzt den T6 als Basismotor des S90. Es ist wieder ein 2,0-Liter-Reihenvierzylinder mit Turbolader und Kompressor, aber diesmal verfügt er über ein 48-Volt-Hybridsystem und leistet 295 PS. Der S90 erhält außerdem ein Android-basiertes Infotainment-System und verbesserte Sensoren für die Fahrerassistenzsysteme.



Volvo S90 2022

Der S90 wird in den Ausstattungsvarianten Momentum, R-Design und Inscription angeboten, wobei der Momentum der einzige ist, der nicht mit dem optionalen Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang Recharge angeboten wird. R-Design- und Inscription-Modelle sind schicker, aber wir würden das Momentum wegen seiner Wertgleichung wählen, da es für das Geld gut ausgestattet ist und das B6-Mild-Hybrid-Setup viel schnell und einigermaßen kraftstoffsparend ist.

Motor, Getriebe und Leistung

Wir müssen den neuen Basis-B6-Mildhybrid-Antriebsstrang des S90 noch testen, erwarten jedoch, dass er eine ähnliche Leistung wie das vorherige T6-Modell bietet. Die 400-PS-Plug-in-Hybrid-Recharge-Version raste über unsere Teststrecke und entsprach den Ergebnissen des Sechszylinder-BMW 540i xDrive (4,5 Sekunden) in unseren Tests von null auf 100 km/h, aber draußen auf der Straße bemerkten wir gelegentlich einige Schluckauf beim Fahren des Hybridantriebsstrangs.

Volvo S90 2022

Geben Sie dem Gaspedal des S90 eine scharfe Eingabe und es gibt eine kurze Verzögerung, gefolgt von einem abrupten Moment der Beschleunigung, als der Benzinmotor anspringt, um die Elektromotoren zu unterstützen. Das Handling ist trittsicher, aber der Kompromiss ist eine Fahrt, die sich kaum wie Frottee anfühlt.

Volvo S90 2022



Unwegsame Strecken übertragen mehr Vibrationen in die Kabine als bei weicher gefederten Konkurrenten. Die Lenkung fühlt sich gewichtig an, ist aber nicht so direkt oder präzise, wie sie sein sollte, was die wahrgenommene Athletik des S90 untergräbt.

Kraftstoffverbrauch und Real-World-MPG

Modelle, die mit dem B6-Antriebsstrang ausgestattet sind, verdienen EPA-Kraftstoffverbrauchsbewertungen von 23 mpg Stadt und 31 mpg Autobahn, während die Hybrid-Recharge-Modelle eine Bewertung von bis zu 63 MPGe kombiniert erhalten. Auf unserer 75-mph-Autobahn-Kraftstoffspartestroute lieferte der Plug-in-Hybrid 32 mpg. Es sollte angemerkt werden, dass wir während dieser Autobahnfahrt die 21-Meilen-Reichweite des S90 nur elektrisch nutzen konnten, da das System den Benzinmotor bei Autobahngeschwindigkeiten automatisch einschaltet. Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch des S90 finden Sie auf der Website der EPA.

Interieur, Komfort und Cargo

Die Kabine des S90 ist mit Abstand das beeindruckendste Merkmal. Eine Mischung aus hochwertigen Materialien – offenporiges Holz, echtes Leder, gebürstetes Metall und fein gemaserte Kunststoffe – vereinen sich in einem zusammenhängenden und unbestreitbar modernen Raum. Die 14-fach elektrisch verstellbaren Vordersitze in unserem Inscription Testfahrzeug waren den ganzen Tag bequem und sollten sich allen Körperformen anpassen.

Volvo S90 2022

Dem S90 fehlen jedoch Funktionen, die wir in diesem Segment erwarten. Eine manuelle Lenksäule macht einen überraschenden – und enttäuschenden – Auftritt, da fast alle Konkurrenten des Volvos Leistungsanpassungen anbieten. Die S90-Limousine wird den Bedürfnissen der meisten Fahrer gerecht, und Modelle mit umklappbarer Rücksitzlehne bieten einen riesigen Laderaum. Haben Sie noch mehr Ausrüstung zum Karren? Schauen Sie sich den V90 an, den Geschwisterwagen des S90.

Infotainment und Konnektivität

Der S90 ist so vernetzt wie alle seine Konkurrenten und verlässt sich stark auf seinen Infotainment-Touchscreen, um viele seiner Funktionen zu steuern. Alle S90 verfügen über einen 9,0-Zoll-Infotainment-Touchscreen, der in der Mitte des Armaturenbretts angebracht ist. Um einfache Funktionen wie die Sitzheizung oder das optionale Head-up-Display einzustellen, muss der Nutzer mit dem System interagieren. Dies wird zum Standard der Luxusmarke, und einige Systeme sind benutzerfreundlicher als andere. Das System des S90 ist einfach zu bedienen, aber der Fahrer wird eine Lernkurve haben, bevor er sich wohl genug fühlt, um unterwegs Änderungen vorzunehmen. Volvos neuestes Android-basiertes Infotainment-System unterstützt derzeit keine Smartphone-Spiegelung von Apple CarPlay oder Android Auto, aber Volvo sagt, dass es zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt wird.

Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen

Die lange Liste der Fahrerassistenzfunktionen des S90 ist beeindruckend, und Volvo bietet das meiste davon serienmäßig an. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des S90 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:

  • Serienmäßige automatische Notbremsung mit Vorwärtskollisionswarnung
  • Serienmäßiger Spurhalteassistent
  • Serienmäßiger adaptiver Tempomat

Volvo S90 2022 Preis

Der voraussichtliche Markteinführungstermin ist der Volvo S90 2022 und der erwartete Preis liegt zwischen 42.500 und 53.000 Euro. Alle Informationen auf dieser Seite sind inoffiziell, aber die offiziellen Spezifikationen, Funktionen und Preise werden nach dem offiziellen Start aktualisiert.



5 von 5 Sternen. 1 Stimmen.