Volvo XC90 2022: Preis, Verbrauch, FOTOS, Technische Daten

Die aktuelle Generation des Flaggschiff-Crossovers von Volvo gibt es schon seit einiger Zeit und da die Konkurrenz jedes Jahr stärker wird, scheint es natürlich, dass die nächste Generation auf dem Weg ist. Nach neuesten Berichten soll es nächstes Jahr kommen und viele interessante Neuheiten mit sich bringen. Natürlich werden in jedem Bereich Upgrades und Verbesserungen erwartet, aber der Volvo XC90 2022 wird noch viel mehr sein.

Volvo XC90 2022

Nach unserem bisherigen Kenntnisstand wird die neue Generation einige wesentliche Neuerungen mit sich bringen, beginnend mit einer vollelektrischen Version, die im Angebot sein wird. Dies wird jedoch nicht der einzige große Fortschritt in Bezug auf den technologischen Fortschritt sein. Die nächste Generation dieses Mittelklasse-Crossovers wird autonomes Fahren bieten können. Das neue Modell wird voraussichtlich irgendwann im nächsten Jahr eintreffen, obwohl wir noch auf ein genaueres Datum warten.

Volvo XC90 2022

Volvo XC90 2022 Neugestaltung

Dies wird eine komplette Überholung sein, daher sind die Erwartungen ziemlich hoch. Eines der ersten Dinge, die einem natürlich in den Sinn kommen, ist natürlich die Plattform. Die neuesten Berichte schlagen die zweite Generation der bekannten SPA-Plattform vor, die die Probleme beheben soll, die die aktuelle Generation charakterisieren. Dies bezieht sich insbesondere auf die Fahrqualität, die manchmal steif sein kann. Natürlich ist es nicht zu steif, aber ein bisschen mehr im Vergleich zu Konkurrenten wie Audi Q7 oder Mercedes GLE.

Außen

Wenn es um das Exterieur-Design geht, ist eines der ersten Dinge, die einem in den Sinn kommen, die Größe. Das aktuelle Modell weist für das Segment recht typische Abmessungen auf, so dass der neue Volvo XC90 2022 wahrscheinlich nicht viel größer werden wird. Dennoch werden wir die Möglichkeit nicht ausschließen, ein oder zwei zusätzliche Zoll im Radstand zu sehen. Die Gesamtproportionen werden sicherlich ziemlich ähnlich bleiben.

Beim Styling setzen wir auf einen evolutionären Ansatz. Einfach, das aktuelle Modell sieht trotz des Alters immer noch frisch aus, so dass es wirklich keine Notwendigkeit für radikale Änderungen gibt. Der Volvo XC90 2022 wird den gleichen Ansatz verfolgen, bei dem es hauptsächlich um schlanke Linien geht, während die größten Änderungen wahrscheinlich an der Front stattfinden würden, wo wir wahrscheinlich subtile Änderungen in Bereichen wie Scheinwerfern, Kühlergrill und der Frontblende im Allgemeinen sehen werden. Neuere Modelle wie XC40 und XC60 wären geeignete Referenzen.

Innere

Natürlich würden sich auch im Inneren große Veränderungen ergeben. Zu diesem Zeitpunkt kennen wir die Details noch nicht, aber wir können sagen, dass die Volvo-Designer keine allzu komplizierte Aufgabe haben werden. Einfach, die aktuelle Kabine sieht trotz des Alters immer noch sehr gut aus. Es ist attraktiv, gut gebaut und fühlt sich in so ziemlich jeder Hinsicht gut an. Eines möchten wir jedoch gerne geändert sehen und das ist das Infotainmentsystem. Das aktuelle ist nicht schlecht, aber es kann manchmal kompliziert sein, da Sie immer mehr Schritte als üblich benötigen, um einige grundlegende Funktionen zu aktivieren.

Hinsichtlich des Platzangebots im Innenraum werden wohl noch leichte Verbesserungen kommen aber wir müssen sagen das das aktuelle Modell in dieser Hinsicht schon ziemlich gut aussieht. Alle drei Reihen sind geräumig und sogar die dritte Reihe bietet Platz für erwachsene Passagiere und bietet eine komfortable Fahrt auf relativ kurzen Fahrten. Auf der anderen Seite würden wir uns auf jeden Fall eine etwas großzügigere Ladefläche wünschen.

Volvo XC90 2022 Antriebsstrang

Der schwedische Hersteller gehört zu den Unternehmen, die die Elektrifizierung ziemlich ernst nehmen und sieht in dieser Hinsicht ziemlich ambitioniert aus. Daher ist es kein Wunder, dass den neuesten Berichten zufolge der Volvo XC90 der nächsten Generation 2022 nur mit elektrifizierten Antriebsoptionen angeboten wird. Die aktuelle Generation verfügt bereits über einen Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang und geht davon aus, dass er sich weiterentwickeln wird. Es sollen noch ein paar Hybrid-Versionen kommen, sowie eine vollelektrische Variante. Wir erwarten, in naher Zukunft mehr Details zu erhalten.

Volvo XC90 2022 wird autonomes Fahren

Eine der größten Neuheiten dieses Redesigns wird die Fähigkeit zum autonomen Fahren sein. Nach Angaben der Beamten wird der Volvo XC90 2022 mit der gesamten erforderlichen Hardware geliefert, während die Software später hinzugefügt wird. Das bedeutet, dass erste Modelle nicht in der Lage sein werden, autonom zu fahren. Sobald die Software fertig ist, wird sie heruntergeladen, sodass alle Modelle der nächsten Generation eines Tages autonom fahren können. Wir wissen noch nicht, wann dies geschehen wird.

Volvo XC90 2022 Erscheinungsdatum und Preis

Wir erwarten, den Volvo XC90 2022 irgendwann im nächsten Jahr zu sehen, aber ein genaueres Datum steht noch aus. Beim Preis gehen wir davon aus, dass dieser im Vergleich zum aktuellen Modell, das bei rund 49.000 € (Euro) beginnt, etwas höher liegen wird.

  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(2 stimmen, im mittleren: 3 von 5)