VW Arteon 2024

Mit einer im Avantgarde-Styling verkleideten Fließheck-Karosserie ist die VW Arteon 2024-Limousine ebenso hübsch wie praktisch. Leider geht die faszinierende Optik des Viertürers bei der Fahrweise in der Übersetzung verloren. Sicher, es hat einen schwungvollen Vierzylinder-Turbomotor und ein anregendes Lenkfeedback, aber diese Qualitäten machen es immer noch nicht besonders ansprechend.

VW Arteon – Bild: Offenlegung / Volkswagen

Volkswagen Arteon

Obwohl die VW-Kabine einen limoähnlichen Fahrgastraum hat und viel Gepäck unter der Heckklappe aufnehmen kann, ist der Innenraum nicht annähernd so luxuriös wie das Spitzenmodell teuer ist. Dennoch ist der VW Arteon 2024 mit Abstand das eleganteste Modell, das das ikonische Logo der Marke trägt, und es zeigt, dass Pkw bei VW immer noch relevant sind – zumindest vorerst.

Was ist neu für 2024?

Volkswagen verpasst dem VW Arteon 2024 frische Exterieur-Details und diverse Interieur-Updates. Ersteres beinhaltet neue Frontstoßfänger, neue Raddesigns, die Übernahme des neuen Firmenlogos und mehr Differenzierung für die sportliche R-Line. Alle Modelle werden jetzt in der Lackierung Kings Red metallic angeboten; die R-Line fügt Oryx White und Lapiz Blue hinzu. Im Inneren verfügt der Arteon über bessere Materialien und neu gestaltete Elemente, die einige unserer Beschwerden ansprechen. Zu den Highlights zählen ein dickeres und markanteres Lenkrad, kompliziertere Luftdüsen, eine berührungsempfindliche Klimatisierung und eine einstellbare Ambiente-Innenraumbeleuchtung. Neu im Standard ist ein digitales Kombiinstrument. Die neueste Version der Infotainment-Software von VW kommt auch mit einem neuen Touchscreen und der Hinzufügung von drahtlosem Apple CarPlay und Android Auto.

Bild: Offenlegung / Volkswagen

Wir glauben, dass die SEL R-Line die beste Balance zwischen Stil und Standardfunktionen bietet. Im Vergleich zum Basismodell verfügt die R-Line der Mittelklasse über eine markantere Frontpartie mit beleuchteter Lichtleiste im Kühlergrill und sportlicherem Stoßfänger. Es ist auch standardmäßig mit einer schickeren Kabine ausgestattet, die über coole Umgebungslichter und kabelloses Laden verfügt. Der SEL R-Line verfügt zudem serienmäßig über einen Spurhalteassistenten und eine Verkehrszeichenerkennung. Die Zugabe von auffälligeren Lackfarben macht den Arteon attraktiver als zuvor, und wir würden unsere in Lapiz Blue nehmen.

Motor, Getriebe und Leistung

Der Arteon wird von einem 268 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor angetrieben, der mit einem Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt ist. Die meisten Versionen bieten Standard-Frontantrieb und optionalen Allradantrieb, mit Ausnahme des SEL Premium, der nur Allradantrieb ist. Je nach Ausstattungsvariante kommt der Arteon serienmäßig mit 18-, 19- oder 20-Zoll-Rädern. Unser Testfahrzeug mit Allradantrieb schaffte einen 6,1-Sekunden-Sprint auf 60 Meilen pro Stunde, was langsamer ist als V-6-angetriebene Konkurrenten wie der Toyota Avalon und der Nissan Maxima. Der Antriebsstrang des VW ist auf Effizienz getrimmt, sodass die Beschleunigung von der Linie etwas weich ist. Adaptive Federungsdämpfer sind serienmäßig und können sich automatisch an Ihren Fahrstil anpassen oder manuell auf Komfort, Normal oder Sport eingestellt werden. Unabhängig von der Einstellung ist die Fahrt ruhig und kontrolliert. Die präzise Lenkung erinnert an den 10Best-prämierten Golf GTI, und das Handling ist kompetent, aber Sie werden diesen großen VW nicht mit einer Sportlimousine verwechseln.

Bild: Offenlegung / Volkswagen

Kraftstoffverbrauch und Real-World-MPG

Die EPA schätzt, dass der VW Arteon 2024 mit Frontantrieb 22 mpg in der Stadt und 32 mpg auf der Autobahn verdienen wird. Allrad-Antriebsversionen sehen, dass diese Zahlen auf 20 mpg Stadt und 31 Autobahn fallen. Wir haben letzteres auf unserer 75-mph-Autobahn-Kraftstoffsparroute getestet, die Teil unseres umfangreichen Testprogramms ist, wo es beeindruckende 37 mpg erreichte. Wir haben noch keinen Praxistest an einem frontgetriebenen Arteon durchgeführt.

Interieur, Komfort und Cargo

Innen ist der VW Arteon mit hochwertigen Materialien ausgestattet, aber es fehlt deutlich an Design-Flair. Trotzdem hat VW aus dem schnittigen Profil des großen Fünftürers viel Innenraum herausgeschnitten. Zwei großformatige Sechs-Fuß-Fahrer können vorne fahren, ohne sich jemals die Ellbogen zu reiben. Die Fondsitze sind ähnlich entgegenkommend, und die Beinfreiheit ist im Vergleich zum VW Passat spürbar größer. Das Fließheck des Arteon öffnet sich, um eine großzügige Ladekapazität von 27 Kubikfuß zu offenbaren. Wir haben es geschafft, neun Handgepäckkoffer hinter dem Rücksitz und weitere 12 (insgesamt 21) mit verstautem Rücksitz unterzubringen. Alle Arteons sind mit beheizbaren Vordersitzen ausgestattet, aber das Spitzenmodell SEL Premium bietet Belüftung für diese Sitze, eine Massagefunktion für den Fahrer, beheizbare Rücksitze und eine elektrische Heckklappe.

Bild: Offenlegung / Volkswagen

Infotainment und Konnektivität

Ein 8,0-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem ist bei jedem Arteon serienmäßig. Es wird hauptsächlich über Touch-Eingaben gesteuert, und es gibt keinen Lautstärkeregler mehr, aber es gibt auch berührungsempfindliche Bedienelemente am Lenkrad. Neben zwei USB-Anschlüssen verfügt der VW über kabelloses Apple CarPlay und Android Auto. Der Aufstieg zum SEL bietet Navigation und kabelloses Laden; Die Premium R-Line verfügt über ein leistungsstarkes Audiosystem von Harman/Kardon. Mit einem Volkswagen Car-Net Abonnement sind zusätzliche vernetzte Funktionen wie die Fahrzeugfernentriegelung und die Notfallhilfe verfügbar.

Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen

Der Arteon wurde von der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) nicht crashgetestet, aber das Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) hat ihn zum Top Safety Pick ernannt. Es ist serienmäßig mit einigen Fahrerassistenztechnologien wie einer Vorwärtskollisionswarnung und einer automatisierten Notbremsung ausgestattet. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung und der Spurhalteassistent sind bei SEL-Modellen serienmäßig, während nur der SEL Premium über eine automatische Fernlichtsteuerung, ein Surround-View-Kamerasystem und eine Parkassistenz mit Parksensoren vorne und hinten verfügt. Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:

  • Serienmäßige Überwachung des toten Winkels und Querverkehrswarnung hinten
  • Spurverlassenswarnung und Spurhalteassistent serienmäßig
  • Verfügbarer adaptiver Tempomat

Garantie- und Wartungsabdeckung

Volkswagen bietet eine überdurchschnittliche beschränkte Garantie und zwei Jahre kostenlose planmäßige Wartung. Die meisten Konkurrenten bieten jedoch eine längere Garantie für den Antriebsstrang.

Preis VW Arteon 2024

Die Einführung einer neuen Basisklasse hat es Volkswagen ermöglicht, den VW Arteon 2024 UVP (vor dem Straßenpreis) zum ersten Mal unter 60.000 € (Euro) zu drücken.

Arteon 140TSI Elegance Liftback: 59.990 $ (neu)
Arteon 140TSI Elegance Shooting Brake: 61.990 $ (neu)
Arteon 206TSI R-Line Liftback: 66.990 € (Euro) (minus 500 € (Euro))
Arteon 206TSI R-Line Shooting Brake: 68.990 $ (neu)

Quelle: Volkswagen

Was denkst du darüber?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Jurij Senkewitsch

Maschinenbaukonstrukteur, um die Reparatur und Konstruktion von Fahrzeugen zu qualifizieren. Ich habe auch umfangreiche Erfahrung in der Beschreibung von Modellreihen für neue Automobilprodukte. Ich mache eine Analyse der Vor- und Nachteile von Automobil- und Motorradinnovationen auf der Grundlage meiner Erfahrung.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"