VW Golf GTI 2022: Preis, Verbrauch, FOTOS, Technische Daten

Die Befürchtungen, dass Volkswagen die gesamte Golf-Reihe vernichten würde, sind so gut wie aufgegeben, mit dem VW Golf GTI 2022, der eine völlig neue Generation des sportlichen Fließhecks starten wird. Obwohl es den Anschein hat, dass der deutsche Autohersteller immer noch den Verkauf von regulären (sprich: langweiligen) Golfs in den Vereinigten Staaten einstellen wird, wurden der GTI und das noch spritzigere R-Modell, das wir separat überprüfen, verschont.

VW Golf GTI 2022

Das Ergebnis ist ein leistungsstärkerer GTI mit noch mehr wünschenswerten Funktionen und den gleichen Eigenschaften, die der ausgehenden Version geholfen haben, einen Platz auf unserer 10Best-Liste zu bekommen. Mit modernerem Design innen und außen sowie dem bekannten fantastischen Fahrverhalten ist der wiedergeborene Golf GTI bereit, neue Enthusiasten anzuziehen und die Treuen weiterhin zu belohnen.

VW Golf GTI 2022

Was ist neu für 2022?

Der VW Golf GTI 2022 ist komplett neu und markiert die achte Generation des legendären Typenschilds. Während sein Design eher evolutionär als revolutionär ist, hat VW das Fließheck mit mehr Technologie und verbesserter Leistung ausgestattet. Sein frisches Außendesign wird durch schlankere LED-Scheinwerfer und einen klaffenden unteren Kühlergrill mit in das Gitter integrierten Nebelscheinwerfern unterstützt. Das dramatischere Makeover ist im Inneren, wo VW Markenzeichen wie karierte Polster mit modernsten Funktionen kombiniert. So sind beispielsweise duale Digitalanzeigen jetzt Standard und das Armaturenbrett wurde komplett neu gestaltet. Der Turbo-Vierzylinder des GTI leistet jetzt 241 PS (plus 13) und 273 Pfund-Fuß Drehmoment (plus 15) und bietet immer noch ein manuelles Getriebe als Standard. Der Golf GTI soll Ende dieses Jahres in den Handel kommen.

Bei der Entscheidung, welche GTI-Ausstattung zu kaufen ist, erscheint uns die mittlere SE als das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Für zusätzliche 800 € (Euro) kann das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe gegen eine Siebengang-Doppelkupplungsautomatik ausgetauscht werden. Wir ziehen es vor, für uns selbst zu wechseln, also würden wir den Aufpreis vermeiden. Im Vergleich zur Einstiegsausstattung fügt der SE ein 480-Watt-Karman/Hardon-Audiosystem, einen coolen beleuchteten Kühlergrill, verbesserte Infotainment-Funktionen und ein Schiebedach hinzu. Es kann auch mit Lederpolstern, belüfteten Vordersitzen und Memory-Einstellungen für den Fahrersitz ausgestattet werden, aber das bedeutet, dass die traditionellen Stoffsitze des GTI und ihr kariertes Design aufgegeben werden.

Motor, Getriebe und Leistung

Der VW Golf GTI 2022 wird von einem aufgeladenen 2,0-Liter-Vierzylinder angetrieben, der 241 PS und 273 Pfund-Fuß Drehmoment entwickelt. Das ist eine Steigerung von 13 Pferden und 15 Pfund-Fuß gegenüber seinem Vorgänger, aber diese Kraft wird immer noch entweder über ein standardmäßiges Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine optionale Siebengang-Doppelkupplungsautomatik an die Vorderräder geleitet. Wir haben einen GTI mit der Auto-Box getestet, der über intelligente Schaltvorgänge verfügt und dazu beigetragen hat, die Luke in 5,1 Sekunden auf 60 Meilen pro Stunde zu bringen – 0,7 schneller als eine Rabbit-Ausgabe der letzten Generation mit Automatik. Der neue GTI ist nicht nur auf der Geraden schneller, wir schreiben auch seinem elektronisch gesteuerten Sperrdifferenzial und dem bremsbasierten Torque Vectoring einen Anstieg des Unterhaltungswerts zu. Natürlich verdient das fachmännisch abgestimmte Fahrwerk des VW mit seinem scharfen Ansprechverhalten und dem nicht zu straffen, nicht zu weichen Fahrverhalten nach wie vor viel Lob. Letzteres wurde mit den hochgradig einstellbaren adaptiven Dämpfern der Luke und einem Satz 19-Zoll-Räder (18-Zoller sind Standard) erlebt. Nichts dämpft das temperamentvolle Fahren wie ein weiches Bremspedal, aber der GTI bietet ein festes Feedback und eine bemerkenswerte Bremskraft und stoppt die Luke aus 70 Meilen pro Stunde in nur 151 Fuß.

Kraftstoffverbrauch und Real-World-MPG

Wir sind uns nicht sicher, wie kraftstoffsparend der neue Golf GTI ist, weil diese Zahlen nicht bekannt gegeben wurden, aber wir schätzen, dass seine Stadt- und Autobahnbewertungen 24 bzw. 32 mpg betragen werden. Sobald wir die Chance haben, es auf unserer 75-mph-Autobahn-Kraftstoffsparroute zu fahren, die Teil unseres umfangreichen Testprogramms ist, können wir seinen realen mpg bewerten. Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch des Golf GTI finden Sie auf der Website der EPA.

Interieur, Komfort und Cargo

Im Inneren glänzt der Golf GTI mit einem moderneren Design als bisher und einigen traditionellen Rückrufen. Das Armaturenbrett wird von zwei großen Displays dominiert – einem 10,3-Zoll-Messfeld und einem 10,0-Zoll-Touchscreen –, die sich eine klavierschwarze Lünette teilen. Das Dreispeichen-Lenkrad des GTI verfügt über einen stark konturierten Kranz und berührungsempfindliche Bedienelemente. Seine gepolsterten Vordersitze haben rote Akzente an den Außenkanten und ikonische Karoeinsätze auf den oberen und unteren Kissen. Leider wird das neue Interieur im Gegensatz zu den hochwertigen Umgebungen der vorherigen Generation von einigen kitschigen Oberflächen getrübt. Die Sicht auf die Straße wird durch eine niedrigere Verkleidung verbessert, aber wir bevorzugen einen einfachen Satz analoger Anzeigen gegenüber dem übermäßig konfigurierbaren digitalen Setup. Der neue GTI wächst insgesamt um einen Zoll und erweitert seinen Radstand um 0,6 Zoll, was seine beeindruckenden Fahrgasträume und den Laderaum nur fördert.

Infotainment und Konnektivität

Das Infotainment-System des GTI läuft über einen standardmäßigen 10,0-Zoll-Touchscreen. Leider wird es hauptsächlich über berührungsempfindliche Schieberegler anstelle von intuitiveren Tasten und Knöpfen bedient. Neben einigen Ladeanschlüssen umfasst das System Apple CarPlay und Android Auto. Diese vertrauten Telefon-Apps und Menüstrukturen werden dazu beitragen, die ansonsten beschäftigte und potenziell ablenkende Benutzeroberfläche von VW auszugleichen.

Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen

VW hat angekündigt, dass es einen gemeinsamen Standard für die Fahrerassistenztechnologie sowie optionale Upgrades geben wird. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des Golf GTI finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:

  • Serienmäßig automatisierte Notbremsung mit Fußgängererkennung
  • Spurverlassenswarnung und Spurhalteassistent serienmäßig
  • Verfügbarer adaptiver Tempomat

Garantie- und Wartungsabdeckung

VW bietet eine überdurchschnittliche eingeschränkte Garantie, aber der Schutz des Antriebsstrangs liegt hinter den meisten Konkurrenten. Das Unternehmen versüßt den Deal mit kostenlosen planmäßigen Wartungen, die denen von Toyota ähnlich sind.

Preis VW Golf GTI 2022

Unter Berücksichtigung der Zielgebühren wird der VW Golf GTI 2022 einen Startpreis von 30.540 € (Euro) haben, während der Golf R mit Allradantrieb bei 44.640 € (Euro) beginnt.

  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(1 stimme, im mittleren: 5 von 5)