VW Polo 2024
Auf dem russischen Markt wird der VW Polo 2024 jetzt in der Karosserie eines Liftbacks präsentiert, und dieses Auto ist der nächste Verwandte des Skoda Rapid-Modells. In Europa wird der Polo im kompakten Fließheckformat verkauft, das vor rund vier Jahren in die dritte Generation ging und nun in aktualisierter Form sein Debüt vorbereitet. Die Neugestaltung brachte dem Fünftürer ein neues Karosseriedesign, ein besseres Finish und eine verbesserte elektronische Ausstattung.

Aussehen ändert sich
Außen ist der neue VW Polo 2024 leicht an seinen neu gestalteten Scheinwerfern und einer anderen Kühlergrillkonfiguration zu erkennen. Der hintere Teil des Fließhecks macht mit neuen Leuchten mit Originalgrafik und zusätzlichen Abschnitten an der fünften Tür auf sich aufmerksam. Die gesamte Beleuchtungsausstattung des Fünftürers ist jetzt standardmäßig Dioden, und in älteren Ausstattungsvarianten werden IQ.Light-Matrix-Scheinwerfer angeboten.

Gezeigt wurde die Neuheit in der teuersten Version der R-Line, die sich durch ein spezielles Bodykit, schwarz glänzendes Dekor der Karosserieelemente und große Felgen (bis 17 Zoll) auszeichnet. Es gibt drei einfachere Versionen: Basic Polo, Life und Style.

Ausrüstung
Im Volkswagen Polo-Salon sind Verbesserungen lokaler Natur. Eine der wichtigsten Neuerungen ist der Ersatz der analogen Waage der Geräte durch eine digitale. Seine Größe beträgt je nach Ausführung 8 oder 10,25 Zoll. Außerdem steht eine Auswahl zwischen mehreren Multimedia-Systemen zur Verfügung. Das einfachste – Composition Media – verfügt über ein 6,5-Zoll-Display, das fortschrittlichere Ready2Discover Media Center ist mit einem 8-Zoll-Bildschirm ausgestattet und optional wird ein Infotainment-Komplex auf Basis der MIB3-Architektur mit einem 9,2-Zoll-Touchscreen angeboten .

Neben der bereits aufgeführten Ausstattung setzt das neu gestaltete Fließheck auf ein Klimabedienteil mit Touch-Buttons, kabelloses Laden für Smartphones, eine Rückfahrkamera, Innenbeleuchtung, USB-Anschlüsse für Fondpassagiere.

Die Liste der verfügbaren elektronischen Assistenzsysteme umfasst automatisches Bremsen, Spurhalte- und Parkassistent. Außerdem kommt der Travel Assist Road Autopilot hinzu, eine erweiterte Version des Radar-Tempomats. Eine weitere Neuerung in Sachen Sicherheit ist die Einführung eines Zentralairbags, der sich beim Auslösen zwischen Fahrer und Beifahrer entfaltet und eine Kollision verhindert.
Spezifikationen
Ein Polo Schrägheck wird es in Europa nur noch mit Dreizylinder-Benzinmotoren geben. Aggregate werden zur Auswahl angeboten:
- 1,0 MPI (80 PS, 93 Nm);
- 1.0 TSI (95 PS, 175 Nm);
- 1.0 TSI (110 PS, 200 Nm);
- 1.0 TGI (90 PS, 160 Nm).
Der “Junior” Sauger wird nur mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Der 1.0-TSI-Turbomotor kann unabhängig vom Boost mit einem 7-Gang-DSG “Roboter” gepaart werden, und für die 95-PS-Version ist auch ein Schaltgetriebe erhältlich. Der 1.0 TGI Gasmotor bildet ein Tandem mit dem 6MKPP.
Preis VW Polo 2024
Die Auftragsannahme für das Modell beginnt im Mai und die fertigen Autos werden Ende 2024, Anfang 2024, die Autohäuser erreichen. Die Preise beginnen bei etwa 16 Tausend Euro.
Quelle: VW