VW Taos 2023

Die Modellpalette von Volkswagen wurde mit einer weiteren Neuheit ergänzt – einem kompakten SUV VW Taos 2023. Das Auto ist der nächste Verwandte der Crossovers von VW Tiguan und Skoda Enyaq iV. Es wird nur in Übersee verkauft: Die Montage von Autos für Nordamerika wird in Mexiko, für Südamerika – in Argentinien eingerichtet

VW Taos 2023

Körpermaße und Design

Das Exterieurdesign der neuen Volkswagen Rekruten zeigt Atlas, Tiguan und ID.2. Den vorderen Teil bilden eine skulpturale Motorhaube, große Beleuchtungsblöcke mit doppelten Lauflichtstrichen, ein schmaler Kühlergrill mit Dioden-Jumper in der Mitte, ein massiver Stoßfänger mit Schutzleiste.

VW Taos 2023

Am Heck wird auf helle Lichter mit Originalgrafik und eine große rechteckige Heckklappe aufmerksam gemacht. Das Profil hat die klassischen Proportionen für kleine SUVs, und die Seitenteile sind nicht mit Stanzungen überladen.

VW Taos 2023

Die eckigen Radhäuser des neuen VW Taos 2023 wurden auf 17-19 Zoll Alufelgen angepasst. Die Karosseriefarbpalette des Modells auf dem US-Markt umfasst acht Farbtöne. Crossover-Länge beträgt 4465 mm, Breite – 1842 mm, Höhe – 1636 mm. Der Radstand beträgt 2690 mm.

Salon

Das Innere von Taos ist Tharu entlehnt. Nur das Lenkrad und die Verkleidungsmaterialien ersetzt. Nun, auch die maximale Bildschirmgröße des Media Centers wurde von 9,2 auf 8,0 Zoll reduziert. Ein solches Display setzt auf Autos in teuren Ausstattungsvarianten, während einfache Versionen mit einem bescheideneren Bildschirm ausgestattet sind. Das Multimediasystem MIB3 verfügt über Sprachsteuerung, Gadget-Integrationstechnologien, Navigation und einen WLAN-Zugangspunkt.

VW Taos 2023

Zur Serienausstattung des Volkswagen Taos gehören das Volkswagen Digital Cockpit, die Klimaanlage und der Motorstart per Knopfdruck. Darüber hinaus wird die Ausstattung durch Zweizonen-Klimaautomatik, Keyless Entry, elektrischem Fahrersitz (8 Verstellrichtungen), Belüftung der Vordersitze, Regensensor, beheizte Waschdüsen verbessert. Die reichsten Leistungen erhalten 10-Ton-Hintergrundbeleuchtung und erstklassige BeatsAudio-Akustik. Die Innenausstattung ist standardmäßig zweifarbig, die Materialien unterscheiden sich jedoch: Der Basisstoff in den Ausstattungsvarianten „Senior“ wird durch Kunstleder und Leder ersetzt.

VW Taos 2023

Ein Satz elektronischer Assistenten IQ.Drive sorgt für die Sicherheit von Fahrer und Passagieren. Es umfasst adaptive Geschwindigkeitsregelung, automatisches Bremsen, Überwachung des toten Winkels und Spurkontrolle. Ergänzt wird dieser Komplex durch automatisches Schalten der Scheinwerfer, ein adaptives Lichtsystem und einen Parkassistenten.

VW Taos 2023

Die Rücksitze des Taos sind laut den Entwicklern fast die geräumigsten der Klasse. Die Rückenlehnen sind hier in Teilen umklappbar, außerdem gibt es eine Luke für lange Längen. Kofferraumvolumen nach SAE-Norm variiert von 796 bis 1877 Liter.

Spezifikationen

In den Europa wird der Kompakte mit einem 1,5-TSI-Motor der EA211-Evo-Serie erhältlich sein. Sein Design beinhaltet eine Reihe von High-Tech-Kraftstoffsparfunktionen. Die Leistung des Aggregats beträgt 160 PS. und 249 Nm. Bei Versionen mit Frontantrieb wird der Motor mit einer 8-Gang-Tiptronic „Automatik“ kombiniert, bei Allradantrieb – mit einem 7-Gang-„Roboter“-DSG.

Für lateinamerikanische Länder wurde eine andere Technik vorbereitet. Hier wird Taos mit einem „Turbo Four“ 1.4 TSI (150 PS, 250 Nm), einer 6-Gang-Automatik und ausschließlich Frontantrieb angeboten.

Preis VW Taos 2023

Der neue VW Taos 2023 kommt im Sommer 2023 auf den US-Markt und findet in der Nähe von Tiguan statt. Letzteres kostet etwa 25.000 € (Euro), so dass Taos wahrscheinlich nicht teurer als 23.000 ist. Die genauen Preise werden näher zum Verkaufsstart des Modells erscheinen, aber die Ausstattungsvarianten wurden bereits angekündigt – Käufer können zwischen den Versionen S, SE und SEL wählen.

5 von 5 Sternen. 1 Stimmen.

Richard Lins

Als erfahrener Redakteur in den Bereichen Automobil und darüber hinaus erstellt er seit 2018 Online-Inhalte mit besonderem Schwerpunkt auf Nachrichten im Zusammenhang mit Automobilen und Motorrädern. Dank seines Wissens und seiner Erfahrung stellt er auf dem Portal kfz10.de aktuelle und verlässliche Artikel über Automodelle ein.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"