VW Tiguan 2024

VW Tiguan 2024 ist eine europäische Version eines amerikanischen Klassikers – des SUV. Es bietet ein sportlicheres Handling als viele seiner Konkurrenten und seine Kabine hat eine zurückhaltende Atmosphäre mit vielen trendigen Technologiefeatures. Während sich der Tiguan auf unserer Teststrecke nicht als besonders schnell erwiesen hat, leistet der Vierzylinder-Turbomotor pflichtbewusste Leistung, klingt kultiviert und wird bei den meisten Käufern überzeugen.

VW Tiguan – Bild: Offenlegung / Volkswagen

Volkswagen Tiguan

Obwohl der Tiguan auf den Weltmärkten verkauft wird, bieten die US-Händler nur das Modell mit langem Radstand an, was bedeutet, dass eine dritte Sitzreihe für diejenigen verfügbar ist, die sie benötigen. Diese Art von Kabinenflexibilität bieten Konkurrenten wie der Honda CR-V, der Mazda CX-5 und der Toyota RAV4 nicht.

VW Tiguan
Bild: Offenlegung / Volkswagen

Was ist neu für 2024?

Volkswagen hat seinem Kompakt-SUV für 2024 ein attraktives Styling-Update verpasst, damit es neben dem neu gestalteten Atlas und den neuen mittelgroßen SUVs Atlas Cross Sport zu Hause aussieht. Neue LED-Scheinwerfer, überarbeiteter Kühlergrill und Stoßfänger sowie neue Raddesigns verleihen dem VW Tiguan 2024
ein moderneres Erscheinungsbild. Auch die Kabine des Tiguan erhält Updates in Form eines neuen Lenkrads mit berührungsempfindlichen Bedienelementen. Beheizte Sitze und eine digitale Instrumentenanzeige sind jetzt Standard in der gesamten Produktpalette. Alle Modelle außer der Basis S erhalten außerdem ein neues berührungsempfindliches Klimabedienfeld, einen adaptiven Tempomaten, einen Spurhalteassistenten und einen teilautonomen Fahrmodus, den VW Travel Assist nennt. Die dritte Sitzreihe des Tiguan bleibt eine Option. Bis Ende 2024 soll der VW Tiguan 2024 in den VW-Showrooms erscheinen.
Das Aufsteigen auf die Mittelklasse-SE-Ausstattung fügt 18-Zoll-Räder, eine elektrisch betätigte Heckklappe, einen Spurhalteassistenten und den neuen halbautonomen Fahrmodus hinzu. Ein Panorama-Schiebedach ist eine 1200-€ (Euro)-Option für den SE und kann das Upgrade für Käufer wert sein, die während der Fahrt ein paar Sonnenstrahlen einfangen möchten.

Motor, Getriebe und Leistung

Unter der Haube jedes VW Tiguan 2024 steckt ein aufgeladener Vierzylinder mit 184 PS; Frontantrieb ist Standard, aber Volkswagens Allradantrieb 4Motion ist optional. Dies ist ein sportlicher SUV mit Fahrspaß, einem laufruhigen, willigen Motor und einem gut abgestimmten Automatikgetriebe. Wie die meisten seiner Konkurrenten ist es alles andere als schnell, aber es macht das mit einer straffen Fahrt, einem athletischen Handling und einer ansprechenden Lenkung mit einem Hauch von Sportlichkeit wett, die an VWs angesehenen GTI-Hecktürmodell erinnert. Die Bremspedalbewegung des Tiguan ist weich und entspricht nicht den festen, progressiven Pedalen, die wir in anderen Mitgliedern des VW-Stammbaums genießen. Wir haben das aktualisierte Modell 2024 noch nicht gefahren, aber wir erwarten, dass es der Leistung des von uns getesteten Modells 2024 entspricht, das 8,3 Sekunden benötigte, um auf unserer Teststrecke 60 Meilen pro Stunde zu erreichen.

Rückansicht des VW Tiguan
Bild: Offenlegung / Volkswagen

Kraftstoffverbrauch und Real-World-MPG

Die EPA schätzt, dass das Modell mit Frontantrieb am sparsamsten sein wird, mit Bewertungen von 23 mpg Stadt und 30 mpg Autobahn. Allradantrieb senkt diese Zahlen um jeweils 1 mpg und das Gehen mit der SEL R-Line führt zu einer zusätzlichen Strafe von 1 mpg. Wenn wir die Gelegenheit haben, den VW Tiguan 2024 bei unserem 75-Meilen-Autobahn-Kraftstoffverbrauchstest zu testen, werden wir diese Geschichte mit den Ergebnissen aktualisieren. Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch des Tiguan finden Sie auf der Website der EPA.

Interieur, Komfort und Cargo

Das Interieur des Tiguan ist klassisch Volkswagen, das heißt schlicht und funktional, aber nicht besonders stylisch. Andere bieten in der zweiten Reihe mehr Beinfreiheit, doch der Tiguan ist als eines der wenigen Fahrzeuge der Klasse mit sieben Sitzplätzen zu haben. Serienmäßig ist der Tiguan mit Stoffsitzen und Teilelektrik für die Vordersitze ausgestattet. Wenn Sie sich für teurere Versionen entscheiden, können Sie die volle Leistung des Fahrers, Kunstledersitze und ein Panorama-Schiebedach einstellen. Mit nur 12 Kubikfuß Laderaum hinter der verfügbaren dritten Reihe kann der Tiguan in der dritten Reihe einfach kein Transportfahrzeug sein. Mit gefalteter dritter Reihe liegt der Tiguan mit seinen Lademaßen im Mittelfeld dieser Klasse für rohes Raumangebot. Wenn alle Sitze umgeklappt sind, passen 19 unserer Handgepäckboxen in den Tiguan, weniger als bei wichtigen Konkurrenten wie dem CR-V

Ansicht des Multimedia-Innenraums des VW Tiguan
Bild: Offenlegung / Volkswagen

Infotainment und Konnektivität

Das Infotainment-System von Volkswagen sieht elegant aus, verfügt jedoch über berührungsempfindliche Bedienelemente, die in einen großen Glasbildschirm integriert sind, den wir im Elektro-SUV ID.4 von Volkswagen nur schwer verwenden konnten. Das System ist standardmäßig mit Apple CarPlay und Android Auto ausgestattet, sodass Fahrer, die die vertraute Oberfläche ihres Smartphones dem System von Volkswagen vorziehen, Glück haben; ein WLAN-Hotspot ist Standard. Für Audiophile ist ein 480-Watt-Fender-Audiosystem mit neun Lautsprechern erhältlich, jedoch nur in der oberen Ausstattung. Alle Modelle sind mit einer 8,0- oder 10,3-Zoll-Digitalanzeige ausgestattet, die umkonfiguriert werden kann, um eine Vielzahl von Informationen anzuzeigen.

Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen

Ein Auffahrwarner mit automatischer Bremsung und ein Toter-Winkel-Warnsystem sind Standard, aber Volkswagen verlangt einen Aufpreis für wünschenswertere Fahrerassistenzfunktionen wie den Spurhalteassistenten und die adaptive Geschwindigkeitsregelung. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des Tiguan finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:

  • Serienmäßige automatische Notbremsung mit Frontkollisionswarnung
  • Verfügbare Spurverlassenswarnung mit Spurhalteassistent
  • Verfügbarer adaptiver Tempomat mit teilautonomem Fahrmodus

Garantie- und Wartungsabdeckung

Was zuvor mit sechs Jahren und 72.000 Meilen Abdeckung die branchenweit beste Stoßfänger-zu-Stoßfänger-Garantie war, wurde auf vier Jahre oder 50.000 Meilen verkürzt. Um diese reduzierte Abdeckung etwas einfacher zu handhaben, bieten alle neuen Volkswagen zwei Jahre kostenlose regelmäßige Wartung inklusive.

Preis VW Tiguan 2024

Der VW Tiguan 2024 startet bei 25.995 € (Euro). Das ist für ein S-Modell mit Frontantrieb. Ein Tiguan S mit 4Motion AWD beginnt bei 27.495 € (Euro). Der Top-Tiguan, die SEL R-Line, beginnt bei 36.595 € (Euro).

Quelle: Volkswagen, Fotoquelle: Carscoops

Was denkst du darüber?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Jurij Senkewitsch

Maschinenbaukonstrukteur, um die Reparatur und Konstruktion von Fahrzeugen zu qualifizieren. Ich habe auch umfangreiche Erfahrung in der Beschreibung von Modellreihen für neue Automobilprodukte. Ich mache eine Analyse der Vor- und Nachteile von Automobil- und Motorradinnovationen auf der Grundlage meiner Erfahrung.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"